world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Die südfranzösische Gemeinde Nasbinals (okzitanisch: Las Binals) zählt 557 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) und liegt im Département Lozère in der Region Okzitanien und zum Kanton Peyre en Aubrac.

Nasbinals
Las Binals
Nasbinals (Frankreich)
Nasbinals (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Lozère (48)
Arrondissement Mende
Kanton Peyre en Aubrac
Gemeindeverband Hautes Terres de l’Aubrac
Koordinaten 44° 40′ N,  3′ O
Höhe 1080–1386 m
Fläche 63,34 km²
Einwohner 557 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 9 Einw./km²
Postleitzahl 48260
INSEE-Code
Website Webseite der Gemeinde

Ortskern

Lage


Nasbinals ist die westlichste Gemeinde des Départements Lozère. Sie liegt auf dem Hochplateau des Aubrac, einem Teil des Zentralmassivs, in einer Höhe von ca. 1180 m ü. d. M. am Fernwanderweg GR 65, welcher weitgehend dem historischen Verlauf des Jakobsweges (Via Podiensis) folgt. Nächstgelegene Stadt ist das ca. 50 km (Fahrtstrecke) südöstlich gelegene Mende. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Aubrac.


Geschichte


Die älteste Erwähnung von Nasbinals reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1074 bauten Mönche des Klosters Saint-Victor de Marseille eine romanische Prioratskirche im Stil der Auvergne und weihten sie der Gottesmutter Maria. Im Jahr 1135 kam das Priorat an das Hospital von Aubrac. Man kann annehmen, dass sich in der Umgebung des Priorats allmählich ein Dorf entwickelte.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992018
Einwohner8561.1581.215803504542

Wegen der abgelegenen Lage des Ortes und als Folge des Verlusts von Arbeitsplätzen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft ging die Einwohnerzahl von Marchastel seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts kontinuierlich bis auf die Tiefststände der letzten Jahrzehnte zurück.


Wirtschaft


Nasbinals ist das wirtschaftliche Zentrum des Aubrac. Früher lebten die Bewohner als Selbstversorger von der Schaf- und Rinderzucht bzw. von Milchprodukten (z. B. Cantal-Käse) und von den Erträgen kleiner windgeschützter Gerstenfelder und Gärten. Im 19. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Zucht von Aubrac-Rindern, die ganzjährig draußen gehalten werden können, mehr und mehr zu. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) als Einnahmequelle hinzugekommen.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Sainte-Marie
Kirche Sainte-Marie

Jakobsweg (Via Podiensis)


In Nasbinals gibt es neben der Touristinformation Hotels und Restaurants, sowie mehrere Pilgerherbergen (franz. Gîte d'étape). Außerdem verfügt der Ort über einen Campingplatz. Der weitere Verlauf des Jakobsweges führt über Saint-Chély-d’Aubrac ins Lot-Tal. Dorthin führt als direkte Straßenverbindung die D987.


Literatur




Commons: Nasbinals – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église Sainte-Marie, Nasbinals in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
Jakobsweg „Via Podiensis“

 Vorhergehender Ort: Rieutort-d’Aubrac 6,8 km | Nasbinals | Nächster Ort: Hospital von Aubrac 9 km 


На других языках


- [de] Nasbinals

[en] Nasbinals

Nasbinals (French pronunciation: ​[nasbinal]; Occitan: Las Binals) is a commune in the Lozère departement in southern France.[3]

[fr] Nasbinals

Nasbinals est une commune française située dans le nord-ouest du département de la Lozère en région Occitanie. En languedocien, le village se nomme Las Binàs ([laj bi'nas] en API).

[ru] Насбиналь

Насбина́ль (фр. Nasbinals) — город и коммуна во Франции, находится в регионе Лангедок — Руссильон. Департамент коммуны — Лозер. Центр кантона Насбиналь. Округ коммуны — Манд.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии