world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Frómista ist eine Kleinstadt und Hauptort einer Gemeinde (municipio) mit 767 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der Provinz Palencia der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León.

Gemeinde Frómista
Wappen Karte von Spanien
Frómista (Spanien)
Frómista (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Palencia
Comarca: Tierra de Campos
Koordinaten 42° 16′ N,  24′ W
Höhe: 780 msnm
Fläche: 46,59 km²
Einwohner: 767 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 16 Einw./km²
Postleitzahl(en): 34440
Gemeindenummer (INE): 34074 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Fernando Díez
Website: www.fromista.com
Lage der Gemeinde

Lage


Frómista liegt am Jakobsweg (Camino Francés) am Nordostrand der Tierra de Campos ca. 31 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Palencia in einer Höhe von ca. 780mü.d.M.[2] Das Klima im Winter ist durchaus kalt, im Sommer dagegen warm bis heiß; der spärliche Regen (ca. 515 mm/Jahr) fällt verteilt übers ganze Jahr.[3]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18421900195020002016
Einwohnerk. A.1.7481.775980804

Der Bevölkerungsrückgang in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Mechanisierung der Landwirtschaft und den damit einhergehenden Verlust von Arbeitsplätzen zurückzuführen.[4]


Wirtschaft


Die Feldwirtschaft (weniger die Viehzucht) spielte seit jeher die wichtigste Rolle für die Bevölkerung der Region, doch bereits im Mittelalter entwickelten sich neben dem Pilgertourismus auch Handwerk und Handel.


Geschichte


Der keltische Volksstamm der Vaccäer waren die ersten bekannten Siedler in der Region, ihnen folgten Römer und Westgoten, die Frómista zu einem bedeutenden Ort ausbauten. Im Zug der Invasion der Iberischen Halbinsel durch die Mauren wurde die Region verwüstet und blieb wegen sich verschiebender Frontverläufe über ein Jahrhundert unbesiedeltes Niemandsland. Erst im 10. Jahrhundert kehrten Menschen in den zur Wüstung verfallenen Ort zurück. Im Jahr 1066 gründete Munia Mayor, Gräfin von Kastilien und Witwe des navarrischen Königs Sancho III. Mayor, hier ein Benediktinerkloster und wurde auf ihren Wunsch hin dort bestattet. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert dem Kloster San Zoilo in Carrión de los Condes unterstellt, seinen einzigen Überrest stellt die Kirche San Martín dar, eine der wichtigsten romanischen Kirchen am Jakobsweg.

Kirche San Pedro
Kirche San Pedro
Kirche Santa María del Castillo
Kirche Santa María del Castillo

Sehenswürdigkeiten



Persönlichkeiten



Literatur




Commons: Frómista – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Frómista – Karte mit Höhenangaben
  3. Frómista – Klimadiagramme
  4. Frómista – Bevölkerungsentwicklung
  5. Frómista – Kirche Santa María del Castillo
  6. Frómista –Kirche San Pedro (Memento des Originals vom 1. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jakobspilger-westwaerts.de
Navigationsleiste Jakobsweg „Camino Francés“

 Vorhergehender Ort: Boadilla del Camino 5,4 km | Frómista | Nächster Ort: Población de Campos 4 km 

 

На других языках


- [de] Frómista

[es] Frómista

Frómista es un municipio y localidad española de la provincia de Palencia, en la comunidad autónoma de Castilla y León.

[ru] Фромиста

Фромиста (исп. Frómista) — населённый пункт и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Паленсия в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Тьерра-де-Кампос. Занимает площадь 49,59 км². Население — 816 человек (на 2010 год). Расстояние до административного центра провинции — 32 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии