world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Ponferrada ist die Hauptstadt der Comarca El Bierzo und eine aus zahlreichen Dörfern und Weilern (pedanías) bestehende Großgemeinde mit insgesamt etwa 64.674 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der Provinz León in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León im Nordwesten Spaniens. Ponferrada liegt am Jakobsweg (Camino Francés); das Ortszentrum ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt.

Gemeinde Ponferrada
Wappen Karte von Spanien
Ponferrada (Spanien)
Ponferrada (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: León
Comarca: El Bierzo
Koordinaten 42° 33′ N,  36′ W
Höhe: 510 msnm
Fläche: 283,17 km²
Einwohner: 64.674 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 228 Einw./km²
Postleitzahl(en): 24400 – 24404
Gemeindenummer (INE): 24115 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Olegario Ramón Fernández
Website: www.ponferrada.org/es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Die Stadt Ponferrada liegt am Zusammenfluss von Sil und Boeza in der hügeligen bis gebirgigen Landschaft des Bierzo knapp 115 km (Fahrtstrecke) westlich der Provinzhauptstadt León auf etwa 510 m Höhe. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 650 mm/Jahr) fällt überwiegend im Winterhalbjahr.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002017
Einwohner3.5657.18823.77362.64265.788[3]

Die Landflucht infolge der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und der Mechanisierung der Landwirtschaft führte seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem deutlichen Bevölkerungswachstum.


Wirtschaft


Aufgrund seiner langen Bergbautradition verfügt das Bierzo über zahlreiche handwerkliche und kleinindustrielle Betriebe. Daneben spielen die im Umland betriebene Landwirtschaft inklusive des Weinbaus und der Tourismus wichtige Rollen im Wirtschaftsleben der Stadt. In Ponferrada steht die mit 500 Mitarbeitern größte Fabrik für Säulen von Windenergieanlagen Europas. Außerdem werden in Ponferrada Metallverarbeitung, Glaserei und Zementherstellung sowie Schiefergewinnung betrieben. Der Dienstleistungssektor verzeichnet jedoch die stärksten Zuwächse.

Burg von Ponferrada

Geschichte


Während die Anwesenheit von Kelten und Römern in der Region bekannt ist, fehlen von den Westgoten und den Mauren archäologisch verwertbare Spuren. Ende des 11. Jahrhunderts veranlasste Osmundo, Bischof von Astorga, den Bau einer (in Teilen aus Eisen bestehenden = Pons ferrata) Brücke über den Sil für die Pilger des Jakobswegs, in deren Nähe eine Siedlung entstand. Zuerst in der Hand der Templer, geriet sie nach Auflösung des Ordens unter anderem in den Besitz der Grafen von Lemos. Anlässlich eines Streits zwischen dem Grafen von Lemos und seinem Sohn im 16. Jahrhundert, der zu mehreren Kämpfen und Besitzwechseln rund um die Burg führte, erklärten die Katholischen Könige Burg und Stadt zu ihrem Besitz und beendeten so die Streitigkeiten.[4]


Sehenswürdigkeiten


Umgebung

Persönlichkeiten




Commons: Ponferrada – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Ponferrada – Klimatabellen
  3. Ponferrada – Bevölkerungsentwicklung
  4. Ponferrada – Geschichte und Sehenswürdigkeiten
Navigationsleiste Jakobsweg „Camino Francés“

 Vorhergehender Ort: Molinaseca 6 km | Ponferrada | Nächster Ort: Columbrianos 3 km 

 

На других языках


- [de] Ponferrada

[es] Ponferrada

Ponferrada es un municipio y ciudad española de la provincia de León, en la comunidad autónoma de Castilla y León. Se encuentra en la comarca del Bierzo, de la cual es capital.

[ru] Понферрада

Понферрада (исп. Ponferrada) — город и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Леон, в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Эль-Бьерсо. Занимает площадь 283 км². Население — 68767 человек (на 2010 год). Расстояние до административного центра провинции — 116 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии