world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Ojén ist ein südspanischer Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 3.702 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) in der Provinz Málaga in der Autonomen Region Andalusien. Der Ort zählt zu den „Weißen Dörfern“ (Pueblos Blancos) der Provinz Málaga.

Gemeinde Ojén

Ojén – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
Ojén (Spanien)
Ojén (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Málaga
Comarca: Sierra de las Nieves
Koordinaten 36° 34′ N,  51′ W
Höhe: 300 msnm
Fläche: 85,92 km²
Einwohner: 3.702 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 43 Einw./km²
Postleitzahl: 29610
Gemeindenummer (INE): 29076
Verwaltung
Bürgermeister: José Antonio Gómez Sánchez
Website: www.ojen.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Der Ort Ojén liegt im Süden der zumeist bewaldeten Berge der Sierra de las Nieves, einem Teil der Betischen Kordillere, knapp 55 km (Fahrtstrecke) westlich der Provinzhauptstadt Málaga in einer Höhe von ca. 290 bis 310 m; die Stadt Marbella ist nur ca. 9 km in südlicher Richtung entfernt. Das gleichermaßen vom Atlantik wie vom Mittelmeer beeinflusste Klima ist gemäßigt bis warm; der für südspanische Verhältnisse ergiebige Regen (ca. 635 mm/Jahr) fällt – mit Ausnahme der nahezu regenlosen Sommermonate – übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002019
Einwohner1.9861.6051.9332.0483.702[3]

Der deutliche Bevölkerungsanstieg seit den 1950er Jahren ist im Wesentlichen auf die Nähe zur Großstadt Marbella zurückzuführen.


Wirtschaft


Die Menschen früherer Jahrhunderte lebten im Wesentlichen als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch der Wein- und Olivenanbau sowie die Zucht von Schafen und Ziegen gehörte; im Ort selbst ließen sich allmählich auch Händler, Handwerker und Dienstleister aller Art nieder. Heute spielt der innerspanische Tourismus eine nicht unwesentliche Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Über die Geschichte des Ortes ist nur wenig bekannt; in der Cueva Pecho Redondo wurden Knochenreste von Neandertalern entdeckt. Erst mit den Mauren begann der politische und wirtschaftliche Aufschwung der Gegend, die in der Zeit um 900 zum von ʿUmar ibn Hafsūn kontrollierten Gebiet gehörte; der von ihm angeführte Aufstand konnte jedoch vom Emir und späteren Kalifen Abd ar-Rahman III. beendet werden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Ojén um das Jahr 920 in der Crónica de las hazañas de los emires cordobeses („Chronik der Taten der Emire von Córdoba“) erwähnt, als Abd ar-Rahman III. eine Rebellion der Christen gegen die Muladís von Málaga niederschlug. Nach dem Ende des Kalifats von Córdoba (1031) kam die Gegend zum Taifa-Königreich von Sevilla, später dann zum Nasridenreich von Granada. Im Jahr 1485 eroberte ein Heer der Katholischen Könige den Ort (reconquista) und die Nachbarstadt Marbella. In den Jahren 1568/69 gab es einen Aufstand der Morisken, der ein Jahr später auf Befehl Philipps II. in einer gemeinsamen Militäraktion von den Truppen der Herzöge von Arcos und Medina-Sidonia niedergeschlagen wurde. Im Jahr 1807 gewährte Karl IV. dem Ort die Unabhängigkeit von der Rechtsordnung Marbellas.[4]


Sehenswürdigkeiten


Ojén – Iglesia de la Encarnación
Ojén – Iglesia de la Encarnación
Umgebung

Fest




Commons: Ojén – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Ojén – Klimatabellen
  3. Ojén – Bevölkerungsentwicklung
  4. Ojén – Geschichte
  5. Ojén − Fiesta

На других языках


- [de] Ojén

[en] Ojén

Ojén (population approximately 3,000) is a town and municipality that sits in the mountains behind Marbella in the autonomous community of Andalusia in southern Spain. Nearby cities include Mijas to the east, Marbella to the south, Istán to the west, and Monda and Coín to the north.

[es] Ojén

Ojén es una localidad y municipio español de la provincia de Málaga, Andalucía. Se trata de un pequeño pueblo blanco rodeado de huertas. Además, al sureste del término municipal se encuentran las urbanizaciones de La Mairena y El Vicario.

[ru] Охен

Охе́н (исп. Ojén) — населённый пункт и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Малага, в составе автономного сообщества Андалусия. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Коста-дель-Соль-Оксиденталь. Занимает площадь 86 км². Население — 2 949 человек (на 2010 год). Расстояние до Малаги, административного центра провинции, составляет 67 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии