world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Istán ist ein südspanischer Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 1.469 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) in der Provinz Málaga in der Autonomen Region Andalusien. Der Ort zählt zu den „Weißen Dörfern“ (Pueblos Blancos) der Provinz Málaga.

Gemeinde Istán

Istán – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
Istán (Spanien)
Istán (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Málaga
Comarca: Sierra de las Nieves
Koordinaten 36° 35′ N,  57′ W
Höhe: 300 msnm
Fläche: 99,33 km²
Einwohner: 1.469 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 15 Einw./km²
Postleitzahl: 29611
Gemeindenummer (INE): 29061
Verwaltung
Bürgermeister: Diego Marín
Website: www.istan.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Der Ort Istán liegt im Quellgebiet mehrerer Bäche (arroyos) oberhalb des in der Embalse de la Concepción gestauten Río Verde in den zumeist bewaldeten Bergen der Sierra de las Nieves, einem Teil der Serranía de Ronda, knapp 30 km (Fahrtstrecke) nordwestlich der Stadt Marbella in einer Höhe von ca. 290 bis 310 m. Das gleichermaßen vom Atlantik wie vom Mittelmeer beeinflusste Klima ist gemäßigt bis warm; der für südspanische Verhältnisse ergiebige Regen (ca. 660 mm/Jahr) fällt – mit Ausnahme der eher trockenen Sommermonate – verteilt übers ganze Jahr.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002019
Einwohner1.5171.4841.5791.3481.469[3]

Trotz der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und dem daraus resultierenden Verlust von Arbeitsplätzen sind die Einwohnerzahlen im Wesentlichen konstant geblieben.


Wirtschaft


Die Menschen früherer Jahrhunderte lebten im Wesentlichen als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch der Wein- und Olivenanbau sowie die Zucht von Schafen, Ziegen und Hühnern gehörte; im Ort selbst ließen sich auch Händler, Handwerker und Dienstleister aller Art nieder. Heute spielt der innerspanische Tourismus eine nicht unwesentliche Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Über die Geschichte des Ortes ist nur wenig bekannt; Zeugnisse einer frühen Besiedlung fehlen. Erst mit den zumeist aus Marokko stammenden Mauren begann der wirtschaftliche Aufschwung der Gegend. Nach dem Ende des Kalifats von Córdoba (1031) kam diese zum Taifa-Königreich von Sevilla, später dann zu Málaga und schließlich zum Nasridenreich von Granada. Im Jahr 1485 eroberte ein Heer der Katholischen Könige den Ort und sein Umland (reconquista). In den Jahren 1568/69 erlebte der Ort einen Aufstand der Morisken, der jedoch von Truppen der Herzöge von Arcos und Medina-Sidonia niedergeschlagen wurde. Viele Morisken wurden daraufhin vertrieben oder umgesiedelt; Neusiedler kamen aus dem Norden Spaniens.[4]


Sehenswürdigkeiten


Istán – Ortsbild
Istán – Ortsbild
Umgebung


Commons: Istán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Istán – Klimatabellen
  3. Istán – Bevölkerungsentwicklung
  4. Istán – Geschichte
  5. Istán – Bewässerungskanäle
  6. Istán – Brunnen
  7. Istán – Wachturm
  8. Istán – Kirche
  9. Istán – Ermita

На других языках


- [de] Istán

[es] Istán

Istán es un municipio y localidad española de la provincia de Málaga, en Andalucía. Situado en la falda sur de la sierra de las Nieves, cuenta con una población de 1520 habitantes (INE 2021). Sus vecinos celebran el 29 de septiembre las fiestas en honor de su patrón, san Miguel Arcángel.

[ru] Истан

Иста́н (исп. Istán) — населённый пункт и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Малага, в составе автономного сообщества Андалусия. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Коста-дель-Соль-Оксиденталь. Занимает площадь 100 км². Население — 1 486 человек (на 2010 год). Расстояние — 78 км до административного центра провинции.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии