world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Roquefort ist eine französische Gemeinde mit 1898 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Landes in der Region Nouvelle-Aquitaine; sie gehört zum Arrondissement Mont-de-Marsan und zum Kanton Haute Lande Armagnac.

Roquefort
Roquefort (Frankreich)
Roquefort (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Landes (40)
Arrondissement Mont-de-Marsan
Kanton Haute Lande Armagnac
Gemeindeverband Landes d’Armagnac
Koordinaten 44° 2′ N,  19′ W
Höhe 49–95 m
Fläche 12,05 km²
Einwohner 1.898 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 158 Einw./km²
Postleitzahl 40120
INSEE-Code

Roquefort – Stadtansicht

Lage


Roquefort liegt etwa 110 Kilometer (Fahrtstrecke) südlich von Bordeaux am Zusammenfluss der Flüsse Estampon und Douze. Mont-de-Marsan, der Hauptort des Arrondissements, liegt etwa 22 Kilometer in südwestlicher Richtung entfernt.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920072017
Einwohner2170211218281821189419121892

Bereits im ausgehenden Mittelalter war Roquefort eine wichtige Stadt mit über 1000 Einwohnern.


Wirtschaft


In früheren Zeiten war Roquefort handwerkliches und merkantiles Zentrum der umliegenden Dörfer – eine Funktion, die die Stadt bis auf den heutigen Tag innehat. In der Nähe gibt es mehrere Kleinbetriebe der Holzverarbeitung – darunter ein Sägewerk und eine Möbelfabrik. Auch eine Konservenfabrik und ein Fischzuchtbetrieb sind Bestandteile des Wirtschaftslebens.


Geschichte


Im 10. Jahrhundert bauten die Vizegrafen von Marsan die Festung Pènecadet am Zusammenfluss von Estampon und Douze. Ab dem 12. Jahrhundert entstand bei dieser Burg die Gemeinde Roquefort. Mitte des gleichen Jahrhunderts gaben die Herren die Burg zugunsten einer komfortableren Unterkunft auf; die alten Gemäuer wurden von Benediktinermönchen aus der etwa 40 Kilometer südwestlich gelegenen Abtei Saint-Sever übernommen; sie gründeten eine Priorei und bauten eine romanische Kirche unter Einbeziehung der Mauern der alten Burg. 1357 etablierte Gaston Fébus, Vizegraf von Marsan, hier eine Bastide, die eine wesentliche Station auf dem Jakobsweg, der Via Lemovicensis von Limoges nach Santiago de Compostela wurde.

Zwischen Captieux im Norden und Roquefort im Süden lag die Abtei Veien. Hier fand zwischen dem 3. Juli und 5. August 1530 die Hochzeit zwischen dem französischen König Franz I. (1494–1547) und der spanischen Prinzessin Eleonore Erzherzogin von Österreich (1498–1558), Tochter von Philipp dem Schönen, Erzherzog von Österreich und König von Kastilien, statt.[1]

Mitte des 16. Jahrhunderts stellte sich Roquefort auf die Seite der Fronde, was wenige Jahre später die Zerstörung der Stadtbefestigungen (remparts) zur Folge hatte.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Sainte-Marie
Kirche Sainte-Marie
Altarbaldachin
Altarbaldachin


Commons: Roquefort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. „La rencontre et le mariage se firent dans l’Abbaye de Veien, située sur les confins des Landes et du Condomois, entre Rocquefort de Marsan et Capitieux ou Capsjoux.“ In: Gabriel-Henri Gaillard: Histoire De François Premier, Roi de France, Dit Le Grand Roi et le Pere des Lettres. Band 4. Saillant & Nyon, Paris 1769, S. 110–111.
  2. Église Sainte-Marie in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Roquefort (Landes)

[en] Roquefort, Landes

Roquefort (French pronunciation: [ʁɔkfɔʁ] (listen); Occitan: Ròcahòrt) is a commune in the Landes department in Nouvelle-Aquitaine in southwestern France.[2]

[es] Roquefort (Landas)

Roquefort (en occitano Ròcahòrt[4]) es una población y comuna francesa, situada en la región de Aquitania, departamento de Landas, en el distrito de Mont-de-Marsan y cantón de Roquefort.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии