world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Labastide-d’Armagnac ist eine französische Gemeinde mit 691 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Landes in der Region Nouvelle-Aquitaine. Historisch gesehen gehört der Ort zur ehemaligen Provinz Gascogne.

Labastide-d’Armagnac
Labastide-d’Armagnac (Frankreich)
Labastide-d’Armagnac (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Landes (40)
Arrondissement Mont-de-Marsan
Kanton Haute Lande Armagnac
Gemeindeverband Landes d’Armagnac
Koordinaten 43° 58′ N,  11′ W
Höhe 67–139 m
Fläche 32,00 km²
Einwohner 691 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 22 Einw./km²
Postleitzahl 40240
INSEE-Code

Labastide-d’Armagnac – Place Royale mit Arkadenhäusern

Lage


Labastide-d’Armagnac liegt am Flüsschen Douze etwa 82 Kilometer (Fahrtstrecke) in nordwestlicher Richtung von der Stadt Auch bzw. etwa 132 Kilometer in südlicher Richtung von Bordeaux entfernt. Die nächstgrößere Stadt ist Mont-de-Marsan etwa 29 Kilometer südwestlich.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19681975198219901999200720102019
Einwohner871809775731707692689691

Wirtschaft


Der Ort entwickelte sich nach seiner Gründung schnell zu einem regionalen Handwerks- und Handelszentrum für die vielen Dörfer, Weiler und Einzelgehöfte in der Umgebung, in der auch Wein angebaut wird, dessen Rebensaft jedoch nur selten zu Wein verarbeitet wird, sondern – nach aufwendiger Destillation – in Eichenholzfässern zu 'Armagnac' heranreift.


Geschichte


Die Bastide wurde im Jahre 1291 von Bernard d’Armagnac unter dem Namen Bolonia gegründet. Der englische König Eduard I. erteilte die Erlaubnis dazu. Im Volksmund hieß der Ort jedoch von Anfang an Labastide-d’Armagnac. Im 16. Jahrhundert weilte der spätere französische König Heinrich IV. mehrfach in der kleinen Stadt.


Sehenswürdigkeiten


Inneres der Kirche Notre-Dame
Inneres der Kirche Notre-Dame
Umgebung
Protestantischer Tempel
Protestantischer Tempel

Sonstiges


Möglicherweise gab der große zentrale Platz von Labastide d’Armagnac den Anstoß für ein ähnliches Bauprojekt Heinrichs IV. in Paris – der Place des Vosges.



Commons: Labastide-d'Armagnac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église, Labastide-d’Armagnac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Église Notre-Dame des Cyclistes, Labastide-d’Armagnac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch) bzw. Église Notre-Dame-des-Cyclistes, Labastide-d’Armagnac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Château du Prada, Labastide-d’Armagnac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Labastide-d’Armagnac

[en] Labastide-d'Armagnac

Labastide-d'Armagnac (French pronunciation: ​[labastid daʁmaɲak]; Occitan: La Bastida d'Armanhac) is a commune in the Landes department in Nouvelle-Aquitaine in south-western France.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии