world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Stetten am kalten Markt (Stetten a. k. M.) ist eine Gemeinde und eine Ortschaft im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg. Überregional ist Stetten mit dem Truppenübungsplatz Heuberg, dem Lager Heuberg und der Alb-Kaserne als Militärstandort bekannt.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Tübingen
Landkreis: Sigmaringen
Höhe: 768 m ü. NHN
Fläche: 56,47 km2
Einwohner: 4766 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 84 Einwohner je km2
Postleitzahl: 72510
Vorwahl: 07573
Kfz-Kennzeichen: SIG, SLG, STO, ÜB
Gemeindeschlüssel: 08 4 37 107
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schlosshof 1
72510 Stetten am kalten Markt
Website: www.stetten-akm.de
Bürgermeister: Maik Lehn
Lage der Gemeinde Stetten am kalten Markt im Landkreis Sigmaringen
Karte
Karte

Geographie



Geographische Lage


Die Gesamtgemeinde Stetten am kalten Markt liegt mit ihrer Gemarkungsfläche von 5637 Hektar (Stand: 30. Juni 2014)[2] auf einer Höhenlage zwischen 640 und 866 Metern über dem Meeresspiegel. Die Gemeinde gehört zum ehemals badischen Teil des Heubergs und zum Naturpark Obere Donau. Durch den Stettener Ortsteil Storzingen fließt die Schmeie.


Gemeindegliederung


Zur Gemeinde gehören der Kernort Stetten am kalten Markt und die Ortsteile Nusplingen, Frohnstetten, Storzingen und Glashütte mit den Orten Unterglashütte und Oberglashütte.

Die Gemeinde Stetten am kalten Markt besteht aus den Gemeindeteilen Frohnstetten (mit dem Dorf Frohnstetten und dem Gehöft Schmeienhöfe), Glashütte (Baden) (mit den Dörfern Oberglashütte und Unterglashütte), Stetten am kalten Markt (mit den Dörfern Stetten am kalten Markt und Nusplingen, dem Gehöft Steighöfe und den Häusern Auf dem Berg (Berghäuser), Heilstätte Heuberg, Kläranlage und Lager Heuberg) und Storzingen (mit dem Dorf Storzingen und dem Gehöft Neuhaus).[3]

Stetten, Nusplingen und Glashütte gehörten zum Land Baden, Frohnstetten und Storzingen gehörten bis 1849 zum Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen und danach zu den Hohenzollerischen Landen und waren somit preußisch.

Die Wüstung Weinitz im Hardt war ein Weiler auf der Gemarkung von Frohnstetten, der im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) abgegangen ist.

WappenOrtsteilEinwohner
(Stand: 30. Juni 2014)[2]
Fläche
(Stand: 30. Juni 2014)[2]
Stetten am kalten Markt (Kernort)30512593 ha
Nusplingen (Wohnplatz)226
Frohnstetten10891459 ha
Glashütte350846 ha
Storzingen352739 ha

Schutzgebiete


Stetten am kalten Markt hat Anteil am Landschaftsschutzgebiet Donau- und Schmeiental und an den FFH-Gebieten Oberes Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen, Schmeietal und Truppenübungsplatz Heuberg. Auch das Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal liegt teilweise auf Stettener Gemarkung.

Stetten gehört außerdem mit dem größten Teil der Gemeindefläche zum Naturpark Obere Donau.[4]


Geschichte


Stetten am Kalten Markt um 1900
Stetten am Kalten Markt um 1900
Übersichtskarte von Stetten am Kalten Markt um 1907
Übersichtskarte von Stetten am Kalten Markt um 1907

Funde im heutigen Gemeindegebiet belegen eine Besiedlung um 800 bis 600 vor Christus durch die Kelten.[5] Der aus alemannischer Zeit stammende Ort ist als Stetten by Kaltenmark im Jahr 799 als Besitz des Klosters Reichenau urkundlich erwähnt und kam im 13. Jahrhundert an die Grafschaft Hohenberg. Im Jahr 1283 wird Stetten als befestigter Ort bezeichnet (oppidum).

1343 kam die Ortschaft an die Herren von Jungingen, 1350 an die Herren von Magenbuch. Die Landeshoheit lag seit 1381 de facto beim Haus Habsburg.[6] Unter dieser österreichischen Oberhoheit erlebte Stetten seine Blüte unter den Herren von Hausen. Diese hatten die Ortschaft seit 1432 inne und erbauten im 16. Jahrhundert das Schloss (heute Rathaus).

In der napoleonischen Zeit kam Stetten zunächst an Württemberg, 1810 an Baden. Der heutige Ortsteil Frohnstetten war 1806 an Hohenzollern-Sigmaringen gelangt. 1910 wurde in Stetten der badische Truppenübungsplatz Heuberg eingerichtet.

In den Gebäuden eines früheren „Großkinderheimes“ nahe dem Lager Heuberg auf dem Areal des Truppenübungsplatzes wurde eines der ersten Konzentrationslager der Nationalsozialisten in Deutschland eingerichtet. Es existierte von März bis Dezember 1933. Etwa 15.000 Gegner des Nationalsozialismus wurden hier festgehalten, so z. B. der spätere erste Nachkriegsvorsitzende der SPD Kurt Schumacher sowie der Initiator der Auschwitzprozesse Fritz Bauer. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Heuberg Ausbildungslager für die bisher als „wehrunwürdig“ geltenden politischen Gegner des Regimes bzw. Kriminelle, die hier in der „Bewährungseinheit“ genannten Strafdivision 999 für den Kriegseinsatz in Sondereinheiten ausgebildet wurden, die den Rückzug regulärer Wehrmachtstruppenteile unter einkalkulierter eigener Vernichtung decken sollten. Allein 39 solcher „Bewährungssoldaten“ wurden innerhalb eines Jahres auf dem Heuberg ermordet. Seit 1983 erinnert ein von der SPD Baden-Württemberg errichtetes Mahnmal des Bildhauers Reinhard Bombsch bei der Drei-Tritten-Kapelle an die NS-Opfer des Heubergs. Auf dem Russenfriedhof wird seit 1986 auch der Opfer der Strafdivision 999 mit einem Gedenkstein gedacht. An eine unbekannte Zahl umgekommener sowjetischer Kriegsgefangener eines Kriegsgefangenenlagers, das ebenfalls auf dem Areal bestand, erinnert ein Gedenkstein mit einer eher verschleiernden Inschrift.[7]

Von einer Startrampe auf dem Ochsenkopf des Truppenübungsplatzes startete am 1. März 1945 der Luftwaffenpilot Lothar Sieber in einer Bachem Ba 349 „Natter“ zum ersten bemannten Senkrechtstart eines Raketenflugzeugs. Sieber kam beim Absturz in der Nähe des Ortsteils Nusplingen ums Leben, seine sterblichen Überreste wurden am 3. März 1945 mit militärischen Ehren auf dem Friedhof von Stetten a. k. M. beigesetzt.

1966 wurde der Bundeswehrstandort Stetten am kalten Markt um die Alb-Kaserne erweitert.

Mit Inkrafttreten der Kreisreform des Landes Baden-Württemberg wurde zum 1. Januar 1973 der badische Landkreis Stockach aufgelöst, Stetten wurde dem Landkreis Sigmaringen zugeordnet.


Namensursprung


Orte mit dem Bestandteil Stetten dürften ursprünglich als landwirtschaftliche Außenstellen dauerhafter Siedlungen entstanden sein, vermutlich in Verbindung mit Wasserstellen. Aus der Ersterwähnung als Stetten by Kaltenmark (siehe oben) geht hervor, dass es sich bei dem Beinamen offenbar um eine topographische Beschreibung handelt (Mark). Der Bestandteil kalten wäre entsprechend eine klimatische Einordnung der nämlichen Mark. Somit bezeichnet der Name in seinem ursprünglichen Sinn die Lage des Ortes Stetten nahe einer kalten Region, einer Mark.[8]

Eine Sage erklärt den Ortsnamen mit einer angeblich in einem Juni auf dem Marktplatz erfrorenen Geiß.[9]


Eingemeindungen


Nusplingen wurde bereits zum 1. April 1936 durch die Nationalsozialisten zwangseingemeindet,[10] Storzingen kam am 1. Januar 1972 auf eigenen Wunsch hinzu. Die heutige Gemeinde wurde am 1. Januar 1975 durch die Vereinigung der Gemeinden Stetten am kalten Markt, Glashütte (Baden) und Frohnstetten neu gebildet.[11][A 1]


Einwohnerentwicklung


Jahr Einwohner
19614941
19705930
19915289
19955549
20055345
20105091
20154798
20204724

Die Angaben von 1961 und 1970 beziehen sich auf das heutige Gebiet der Gemeinde.


Religion


Der größte Teil der Bevölkerung ist römisch-katholisch, außerdem besteht eine evangelische Kirchengemeinde.


Politik


Rathaus in Stetten
Rathaus in Stetten

Gemeinderat


Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 führte zu folgendem amtlichen Endergebnis.[12] Die Wahlbeteiligung betrug 58,0 % (2009: 56,9 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Partei / ListeStimmenanteilSitzeErgebnis 2009
Freie Wähler43,7 %757,6 %, 8 Sitze
CDU34,6 %439,9 %, 6 Sitze
Initiative Lebenswertes Stetten am kalten Markt21,7 %30 %, 0 Sitze
Interessengemeinschaft Stettener Bürger0 %02,5 %, 0 Sitze

Bürgermeister



Partnerschaften


Seit 1982 besteht eine Städtepartnerschaft mit Montlhéry in der Nähe von Paris (Frankreich). Als äußeres Zeichen der Partnerschaft befindet sich auf dem „Platz von Montlhéry“ in Stetten ein Stein vom La tour de Montlhéry, dem Turm und Wahrzeichen der Partnerstadt.[14]


Wappen


Das Wappen von Stetten am kalten Markt zeigt einen von Silber und Rot gevierten Schild mit einem durchgehenden facettierten Kreuz in verwechselten Farben.


Kultur und Sehenswürdigkeiten


Die Kommune ist dem Tourismusverband „Donaubergland“ angeschlossen.


Museen


Nachbau der Natter M23 in der militärgeschichtlichen Sammlung Stetten am kalten Markt
Nachbau der Natter M23 in der militärgeschichtlichen Sammlung Stetten am kalten Markt

Am 21. September 2013 eröffnete die Militärgeschichtliche Sammlung des Standortes Stetten am kalten Markt im Gebäude der ehemaligen Offiziersspeiseanstalt und ist nun öffentlich zugänglich.[15] Die Militärgeschichtliche Sammlung des Standortes Stetten a. k. M. im Lager Heuberg war zuvor eine dienstliche Einrichtung der Bundeswehr mit 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die über 90 Jahre Militärgeschichte der Garnison von der Kaiserzeit bis zur Bundeswehr zeigte. Ausgestellt sind Uniformen, Fahrzeuge, Bilder, Bücher und Weiteres. Neben einem im Startgerüst hängenden Nachbau der Natter wurde auch die Geschichte der Bewährungseinheit 999 ausführlich dargestellt. Eine Besichtigung war nur nach Vorlage des Personalausweises an der Wache der Alb-Kaserne möglich und dies auch nur an ausgewählten Tagen im Jahr.[16]

Das Feuerwehrmuseum befindet sich zusammen mit dem Traditionskabinett des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes seit 2018 im ehemaligen Amtshaus in der Hardtstraße.[17] Die Feuerwehr präsentiert eine umfangreiche Sammlung von historischen Feuerwehruniformen, -helmen und -abzeichen aus vielen Ländern Europas sowie feuerwehrtechnische Exponate. Das Deutsche Rote Kreuz wartet mit Exponaten, Abzeichen und Dokumenten aus der Entwicklung des Sanitätswesens, insbesondere aber auch aus der eigenen, über 100-jährigen Geschichte dies hiesigen Ortsvereins auf. Die Sammlungen sind nach Voranmeldung zu besichtigen.


Vereine


Viele Vereine haben in Stetten ihren Sitz. Einer der wichtigsten für die Region und für den Naturpark Obere Donau ist die Aktion Ruinenschutz Oberes Donautal e. V. Der Verein wurde im Jahr 1975 von Erhard Grüninger zunächst als eine Art Patenverein für alle Burgruinen im Donautal gegründet. Angesichts der Kosten ein zu hoch gestecktes Ziel. Deswegen hat sich der Verein alsbald der Sanierung der Ruine Falkenstein gewidmet. In den 1980er Jahren zählte der Verein fast 250 Mitglieder aus ganz Deutschland. Zwischen 1977 und 1989 hatte sich der damalige Vorsitzende Grüninger mit großem Engagement für die Sanierung der Falkenstein eingesetzt. Nach abgeschlossener Sanierung wurde der Verein nicht aufgelöst, sondern existierte passiv und ruhte seit der Krankheit und dem Tod Grüningers im Jahr 2000. 1993 hatte die letzte Mitgliederversammlung stattgefunden. Der Verein wurde am 5. Mai 2006 reaktiviert und wieder handlungsfähig gemacht, weil einige Sanierungsarbeiten auf der Ruine Falkenstein anfielen und die lange vorgesehene Beschilderung in Angriff genommen werden sollte. Mit der Reaktivierung wurde Wilhelm Rößler, ehemaliger Gauobmann und Funktionär des Schwäbischen Albvereins, zum Vorstand gemacht. Über die Sanierung und Beschilderung der Ruine Falkenstein (2006/2007) hinaus engagierte sich der Verein weiterhin um die Sanierung der Ruine Hausen (2007/2008) und seit 2009 der Burgruine Weckenstein.


Bauwerke



Sport


Der Skiclub 1968 e. V. Stetten am kalten Markt unterhält einen Skihang mit Lift[34] und Flutlicht[35]. Die Skisportanlage verfügt außerdem über einen Funpark mit Halfpipe, Sprungschanze und Wellenschaukeln.[36] Die Lifthütte wird bewirtet. Hinzu kommen noch präparierte Loipen: Bei der „Stetter Loipe“ handelt es sich um eine sechs Kilometer lange Rundwanderloipe und eine zehn Kilometer lange Doppelspurloipe.[37] Es gibt noch eine weitere Loipe mit drei Kilometern Länge.[36] Neben dem Skihang auf der anderen Straßenseite befindet sich auch noch der Rodelhang namens „Ohrenhälmle“ mit beachtlicher Länge, verschiedenen Schnelligkeitsgraden und Rodelmöglichkeiten.[36]


Regelmäßige Veranstaltungen


Narren der Bockzunft
Narren der Bockzunft

Kulinarische Spezialitäten


In der Fastnachtszeit ist in Stetten am kalten Markt das Bock-Määh-Mahli erhältlich. Bei diesem Süßgebäck handelt es sich um ein Schokoladenbiskuit mit Cremefüllung und fruchtigen Kirschen darauf.[40]


Wirtschaft und Infrastruktur



Ansässige Unternehmen


Die Gemeinde Stetten bietet zahlreiche gastronomische Betriebe und Übernachtungsmöglichkeiten. Einer der größten Arbeitgeber der Gemeinde ist die primion Technology AG. Sie produziert Hard- und Softwarekomponenten zur Zutrittskontrolle und Zeiterfassung.


Verkehr


Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Gemeinde befindet sich in der Wabe 440. Im Ortsteil Storzingen befindet sich eine Station an der Zollernalbbahn (TübingenAulendorf).


Garnison


Die Garnison in Stetten besteht aus dem Lager Heuberg, der Alb-Kaserne und dem Truppenübungsplatz Heuberg.

Stetten ist mit rund 2200 stationierten Soldaten einer der größten Bundeswehr-Standorte in Süddeutschland. Nach Angabe der Stadtverwaltung sind jährlich zusätzlich zu der Stamm-Garnison etwa 1300 Soldaten in Stetten gemeldet.

Der Truppenübungsplatz wurde in den Jahren nach 1910 eingerichtet. Von 1945 bis 1959 stand er unter der Verwaltung der französischen Streitkräfte (FFA). Nach der Übernahme durch die Bundeswehr blieb jedoch ein Teil des Areals bis 1997 für die FFA reserviert.

Seit 1972 gibt es in Stetten am kalten Markt ein Hallenbad. Die Schwimmhalle wurde von der Bundeswehr für die Soldaten errichtet, aufgrund eines Mitbenutzungsvertrags kann es auch von der Bevölkerung und dem Schulzentrum Stetten genutzt werden. Im Jahr 1988 wurde die Schwimmhalle mit dem 12,5 Meter breiten und 25 Meter langen Schwimmbecken saniert.[41]


Windkraft


Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben hat mit dem Standort Storzingen eines von nur drei Vorranggebieten im Teilregionalplan Windenergie für bedeutsame Windkraftanlagen ausgewiesen.[42][43]


Photovoltaik


Mit dem Sondergebiet Photovoltaikanlage Neuhaus wurde auf einem rund elf Hektar großen Gelände beim Gehöft Neuhaus die zu diesem Zeitpunkt zweitgrößte Freiflächenanlage Baden-Württembergs mit rund 45.000 Dünnschichtmodulen von weit über 100.000 Quadratmetern im September 2008 in Betrieb genommen. Die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage bemisst sich auf 3,3 MWp. Die Anlage wird vom Unternehmen Epuron aus Hamburg betrieben.[44]


Persönlichkeiten



Söhne und Töchter der Gemeinde



Ehrenbürger



Trivia


Insbesondere im soldatischen Milieu trägt der Ort wegen seines berüchtigten Wetters den Spitznamen Stetten am kalten Arsch.[9]


Literatur




Commons: Stetten am kalten Markt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen


  1. Nach den Aufzeichnungen des Chronisten Karl Rebholz soll Nusplingen bei der Eingemeindung die geringe Summe von 30 Goldmark besessen haben. Im Verhältnis waren die anderen Stettener Ortsteile bei ihrer Eingemeindung wesentlich ärmer. Vgl. Susanne Grimm (sgr): Nusplinger machen sich Gedanken über Jubiläumsfest am 21. und 22. Mai. Vor 75 Jahren wurde Nusplingen von Stetten eingemeindet – Schwerpunkt des Festes ist die Dorfentwicklung. In: Schwäbische Zeitung vom 18. März 2011.

Einzelnachweise


  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Stetten in Zahlen auf der Internetseite der Gemeinde Stetten am kalten Markt; abgerufen am 4. Juli 2015
  3. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VII: Regierungsbezirk Tübingen. Kohlhammer, Stuttgart 1978, ISBN 3-17-004807-4. S. 795–882.
  4. Daten- und Kartendienst der LUBW
  5. Chronik. Gemeinde Stetten am kalten Markt, abgerufen am 7. Oktober 2020.
  6. Max Miller, Gerhard Taddey (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. Band 6: Baden-Württemberg (= Kröners Taschenausgabe. Band 276). 2., verbesserte und erweiterte Auflage. Kröner, Stuttgart 1980, ISBN 3-520-27602-X, S. 760.
  7. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 85ff.
  8. Urban, Wolfgang: Geschichte von Stetten a.k.M. und seinen Ortsteilen von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, in: Jeuck, Erika/Schaffer, Wolfgang (Hgg.): 1200 Jahre Stetten am kalten Markt (799–1999), Ulm 1999, S. 13–132, hier 22–24.
  9. Andreas Clasen: Sagenhaftes Baden-Württemberg: Die Sage von Stetten am kalten Markt. In: Südwest Presse. 29. Dezember 2018, abgerufen am 12. März 2022.
  10. Informationsabend: Nusplingen feiert 75 Jahre Eingemeindung. In: Südkurier vom 12. Februar 2011
  11. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 502 und 550.
  12. Südkurier, Wahlportal 2014, abgerufen am 8. Juli 2015 (Memento vom 8. Juli 2015 im Internet Archive)
  13. Gerd Feuerstein: Bürgermeister Maik Lehn zieht Halbzeitbilanz In: Südkurier 3. Mai 2019
  14. Besuch in Frankreich: Partner aus Montlhéry und Stetten tauschen sich aus. Freude über „Place Stetten a.k.M.“. In: Südkurier vom 19. November 2008
  15. Neueröffnung Militärgeschichtliche Sammlung des Standortes Stetten am kalten Markt
  16. Hermann-Peter Steinmüller: Militärmuseum öffnet im Mai. In: Südkurier 19. Oktober 2012
  17. Gerd Feuerstein: Stettener Feuerwehrleute blicken auf bewegtes 2018 zurück In: Südkurier 15. Januar 2019
  18. Susanne Grimm (sgr): Sanierung. Kirche: Baustelle bleibt bis Weihnachten. In: Schwäbische Zeitung vom 15. Oktober 2010
  19. Ursula Mallkowsky (sky): Geschichte zum Anfassen im Turm der Pfarrkirche Stetten a.k.M. gut aufgehoben. Blechblumen aus barocker Zeit. In: Südkurier vom 13. Mai 2009
  20. Gerd Feuerstein (gfe): Die Suche nach dem Holzschwamm. In: Südkurier vom 7. Mai 2010
  21. Gerd Feuerstein (gfe): Innenrenovierung führt zu Beeinträchtigung. In: Südkurier vom 20. Oktober 2010
  22. Ulrich Bayer: Die evangelische Kirchengemeinde Stetten a.k.M. von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. In: Erika Jeuck, Wolfgang Schaffer (Hrsg.): 1200 Jahre Stetten am kalten Markt, Ulm 1999, S. 451–461
  23. Susanne Grimm (sgr): Drei-Tritten-Kapelle. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  24. Karl-Peter Neusch: Volkstrauertag. Frohnstetten gedenkt der Kriegstoten. In: Schwäbische Zeitung vom 18. November 2008
  25. Susanne Grimm (sgr): Rathaus. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  26. Susanne Grimm (sgr): Gemeinderat Stetten a.k.M. Vertagt: Sanierung des Goreth-Hauses bleibt ungewiss. In: Schwäbische Zeitung vom 24. Juni 2010
  27. Susanne Grimm (sgr): Haus Goreth bekommt neue Fassade. In: Schwäbische Zeitung vom 15. Oktober 2009
  28. Gerd Feuerstein (gfe): Markantes Gebäude wird saniert. In: Südkurier vom 4. Juni 2010
  29. Kurt Loescher (loe): Haus Goreth wertet das Zentrum auf. In: Südkurier vom 18. Januar 2011
  30. Von Fels zu Fels. S. 17–19. In: Wanderbar …die schönsten Routen. Erlebnis Kreis Sigmaringen. Landratsamt Sigmaringen, Druckerei Schönebeck, Meßkirch 2004.
  31. Susanne Grimm (sgr): Gasthaus Kreuz. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  32. Startseite - Geoportal BW. Abgerufen am 10. September 2022.
  33. Susanne Grimm (sgr): Güring’scher Hardthof. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  34. Dennis Knappe: Wintersport. Skilifte der Region nehmen Betrieb auf. In: Schwäbische Zeitung vom 28. November 2008
  35. Karlheinz Fahlbusch (kf): Winterspaß im Landkreis. Loipen sind gespurt. In: Südkurier vom 9. Januar 2009
  36. Skigebiete in unserer Region. In: Schwäbische Zeitung vom 4. Dezember 2010
  37. Ignaz Stösser (ist): Wintersportler tummeln sich auf den Pisten der Alb. In: Schwäbische Zeitung vom 15. Januar 2010
  38. Susanne Grimm (sgr): Spectaculum. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  39. Susanne Grimm (sgr): Stettener Oktober. In: Wir in Stetten am kalten Markt. In: Schwäbische Zeitung vom 12. März 2011
  40. Ursula Mallkowsky (sky): Süßes Markenzeichen stärkt die Narren. In: Südkurier vom 12. Februar 2009
  41. Susanne Grimm (sgr): Badespaß: Ohne Bundeswehr gäbe es kein Hallenbad. Im Jahr 1988 wurde die Schwimmhalle von Grund auf saniert. In: Schwäbische Zeitung vom 5. April 2011
  42. Gerd Ahrendt (ahr): Umstrittene Gebiete. In: Südkurier vom 10. Juli 2010
  43. Gerd Ahrendt (ahr), Hermann-Peter Steinmüller (hps): Gegenwind in Oberschwaben. In: Südkurier vom 10. Juli 2010
  44. Gerd Feuerstein (gfe): Schillernde Angelegenheit. In: Südkurier vom 9. August 2008
  45. Susanne Grimm: Stetten trauert um seine Ehrenbürgerin Eugenia Beil. In: Schäbische Zeitung vom 2. Juni 2019
  46. Gerd Feuerstein (gfe): Verabschiedung: Bürgermeister Gregor Hipp ist Ehrenbürger. In: Südkurier vom 29. März 2015
  47. Ehrenbürger von Stetten am kalten Markt: Horst Lupfer, abgerufen am 03. Juni 2019
  48. Ehrenbürger von Stetten am kalten Markt: Lothar Wiest, abgerufen am 03. Juni 2019
  49. Eintrag Lothar Wiest auf kinder-in-uganda.de, abgerufen am 03. Mai 2019

На других языках


- [de] Stetten am kalten Markt

[en] Stetten am kalten Markt

Stetten am kalten Markt (Stetten a.k.M.) is a municipality in the Sigmaringen district of Baden-Württemberg, Germany.

[ru] Штеттен-ам-Кальтен-Маркт

Штеттен-ам-Кальтен-Маркт (нем. Stetten am kalten Markt) — коммуна в Германии, в земле Баден-Вюртемберг.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии