world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Seelze ist eine Stadt und selbständige Gemeinde mit rund 34.000 Einwohnern in der Region Hannover, Niedersachsen, die zum Calenberger Land zählt.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis: Region Hannover
Höhe: 50 m ü. NHN
Fläche: 54,08 km2
Einwohner: 34.271 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 634 Einwohner je km2
Postleitzahl: 30926
Vorwahlen: 05137, 0511, 05031
Kfz-Kennzeichen: H
Gemeindeschlüssel: 03 2 41 015
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausplatz 1
30926 Seelze
Website: www.seelze.de
Bürgermeister: Alexander Masthoff (SPD)
Lage der Stadt Seelze in der Region Hannover
KarteBurgdorfWennigsenHemmingen
Karte
Straßenbild Innenstadt
Straßenbild Innenstadt
Rathaus während des Wochenmarktes
Rathaus während des Wochenmarktes

Geografie



Lage


Die Stadt liegt an der Kreuzung zwischen Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden sowie an der Bahnstrecke Hannover–Minden, über die mittelbar auch Bremen, das Ruhrgebiet und Osnabrück erreicht werden können.


Nachbargemeinden


Seelze grenzt an Garbsen, Hannover, Gehrden, Barsinghausen und Wunstorf (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden).


Stadtgliederung


Die Stadt besteht aus den beiden größten Stadtteilen Seelze (Kernstadt) und Letter (einschließlich des Wohngebietes Letter-Süd) sowie den Ortschaften Almhorst, Dedensen, Döteberg, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren, Lohnde und Velber. Ein großes Neubaugebiet befindet sich südlich der Kernstadt: Seelze-Süd (1207 Einwohner, Stand 31. Juli 2010).


Geschichte



Chronik


Der Ursprung der Stadt Seelze ist weitgehend unbekannt.


Eingemeindungen und Verleihung des Stadtrechts


Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Almhorst, Dedensen, Döteberg, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren, Letter, Lohnde, Seelze und Velber zunächst zur Großgemeinde Seelze zusammengefasst, die sich seit 1977 als Stadt bezeichnen darf.[4][5][6] Seit 2001 entsteht das Neubaugebiet Seelze-Süd als Wohnquartier.


Religion


Die evangelisch-lutherische Kirche St. Martin an der Martinskirchstraße, benannt nach Martin von Tours, wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Ihre Kirchengemeinde gehört zum Stadtkirchenverband Hannover, zu ihr gehört auch das 2007 eingeweihte Gemeindehaus und ein Kindergarten neben der Kirche. Weitere evangelisch-lutherische Kirchengemeinden befinden sich in zu Seelze gehörenden Ortschaften.

Die katholische Kirche Heilige Dreifaltigkeit wurde 1913 an der Südstraße erbaut und 1969/70 erweitert. Ihr Innenraum wurde 2001 von Gerd Winner neu gestaltet. Ihre Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Hannover, zu ihr gehört auch die neben der Kirche gelegene Kindertagesstätte St. Michael und eine Filialkirche in Letter.

Die Neuapostolische Kirche an der Straße „Sandrehre“ wurde 2005 aufgegeben, das Gebäude dient heute profanen Zwecken.


Politik


Stadtratswahl 2021[7]
Wahlbeteiligung: 52,67 % (- 0,13 %p)
 %
40
30
20
10
0
38,8 %
33,6 %
13,4 %
3,8 %
2,1 %
5,9 %
1,6 %
0,9 %
n. k. %
SPD
CDU
Grüne
FDP
Linke
AfD
Tier-schutz
Basis
BFi
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
−10,0 %p
−2,5 %p
+5,8 %p
+0,9 %p
−0,5 %p
+5,9 %p
+1,6 %p
+0,9 %p
−2 %p
SPD
CDU
Grüne
FDP
Linke
AfD
Tier-schutz
Basis
BFi
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
i BürgerForum

Rat der Stadt


Nach der Kommunalwahl vom 12. September 2021 setzt sich der Stadtrat, mit seinen 38 Ratsmitgliedern wie folgt zusammen (mit Vergleich zur Wahl 2016):

Partei / ListeSitze
2021
Sitze
2016
SPD1516
CDU1312
Grüne53
AfD20
FDP12
Linke12
Tierschutzpartei10
BürgerForum03
Parteilos01

In den 38 Mitglieder umfassenden Rat wurden 12 Frauen gewählt.[7]


Bürgermeister


Der Bürgermeister der Stadt Seelze ist Alexander Masthoff (SPD). Bei der Wahl am 12. September 2021 wurde er mit 55,22 Prozent der gültigen Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei: 52,44 Prozent. Zur Wahl hatte sich außerdem ein Mitbewerber von der CDU gestellt.[8] Vorgänger im Amt war Detlef Schallhorn (parteilos).


Ortsräte


Die Ortsteile der Gemeinde Seelze werden durch insgesamt 80 Ratsmitglieder in zehn Ortsräten vertreten. Seit der Kommunalwahl 2021 verteilen diese sich wie folgt:[9]

Ortsteile SPD CDU Grüne AfD FDP WG parteilos
Letter 6 3 1 1 - - - 11
Seelze 6 3 2 - - - - 11
Almhorst - 6 - 1 - - - 7
Dedensen 4 3 - - - - - 7
Gümmer 2 4 - - 1 - - 7
Harenberg 2 4 1 - - - - 7
Kirchwehren 4 3 - - - - - 7
Lathwehren - - - - - 7* - 7
Lohnde 4 3 - - - - 2** 9
Velber 3 2 2 - - - - 7
31 31 6 2 1 7 2 80

* Bürgerliste Lathwerden, ** Einzelkandidat: Manfred Grages (zwei Sitze aufgrund von ca. 20 Prozent Stimmenanteil)


Städtepartnerschaften


Seelze unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft:

Frankreich Grand-Couronne, Frankreich, seit 1969
Deutschland Schkeuditz, Sachsen, seit 1990
Polen Mosina, Polen, seit 2000

Wappen


Der Entwurf des Kommunalwappens von Seelze stammt von dem Heraldiker und Wappenmaler Gustav Völker, der zahlreiche Wappen in der Region Hannover erschaffen hat.

Wappen von Seelze
Wappen von Seelze
Blasonierung: „Ein schwarzer Hahn auf silbernem Grund mit goldener Bewehrung.“[10]
Wappenbegründung: Ein ritterliches Geschlecht von Seelze (de Selesse, von Zelessen und ähnlich) tritt in den beim Staatsarchiv verwahrten Urkunden im 13. und 14. Jahrhundert auf. Daraus ist zu entnehmen, dass dieses Geschlecht in Seelze einen Edelhof besaß. Das Rittergeschlecht dürfte im 15. Jahrhundert ausgestorben sein. Das Siegel „ein Hahn“ ist auf den Urkunden im Staatsarchiv erhalten. Der Hahn ist das Sinnbild für Wachsamkeit und Kampfbereitschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten



Obentrautdenkmal


Obentrautdenkmal des Bildhauers Jeremias Sutel von 1630
Obentrautdenkmal des Bildhauers Jeremias Sutel von 1630

Zu Ehren des Reitergenerals Hans Michael Elias von Obentraut wurde 1630 in Seelze ein Denkmal an der Stelle errichtet, an der er während des Dreißigjährigen Kriegs am 25. Oktober 1625 im Kampf tödlich verwundet wurde. Das sechs Meter hohe Denkmal in Form einer Steinpyramide schuf der hannoversche Bildhauer Jeremias Sutel (1587–1631). 1989 wurden neben dem Denkmal ein Reitstiefel und ein Helm als übergroße Metallgegenstände aufgestellt. Sie weisen auf die Ausrüstungsteile hin, ohne die sich Obentraut der Sage nach in das Schlachtgetümmel gestürzt haben soll.

Obentraut kämpfte im Dreißigjährigen Krieg auf Seiten der Evangelischen Union. Nach der erfolgreichen Verteidigung von Nienburg/Weser wollte Obentraut die von Tillys Heer besetzte Festung Calenberg in Schulenburg nahe Pattensen im Handstreich nehmen. Dazu kam es nicht mehr, da es bei Seelze zwischen seiner Einheit mit 700 Reitern und 10.000 Mann von Tillys Heer zu einem Kampf kam. Als Obentraut davon erfuhr, soll er der Sage nach seiner Truppe so schnell zur Hilfe geeilt sein, dass er ohne Helm und nur mit einem Stiefel losritt. Im Gefecht wurde er von einer Kugel tödlich getroffen.


Baudenkmäler



Museum


Seelzer Heimatmuseum in Letter mit Trauzimmer in historischem Fachwerkhaus von 1856
Seelzer Heimatmuseum in Letter mit Trauzimmer in historischem Fachwerkhaus von 1856

Das 2018 vom Stadtteil Letter nach Seelze umgezogene Heimatmuseum gibt Einblicke in die regionale Fachwerkbauweise. Schwerpunkte der Dauerausstellung sind historische Räume: Schuhmacherwerkstatt, Friseurstube und Dorfschule. Zusätzlich werden regelmäßig Sonderausstellungen organisiert, so zu den Themen Weihnachten im Erzgebirge, Seelze im Ersten Weltkrieg, 100 Jahre katholische Kirche in Seelze, Engel.[11]


Grünflächen



Vereine



Sportvereine


Das neue Heimatmuseum in Seelze in der ehemaligen Gaststätte „Alter Krug“
Das neue Heimatmuseum in Seelze in der ehemaligen Gaststätte „Alter Krug“

Wirtschaft und Infrastruktur



Unternehmen


Größter Arbeitgeber in Seelze ist eine Chemiefabrik der Firma Honeywell (ehemals Riedel-de Haën). In den Gewerbegebieten in Lohnde und Letter-Süd haben sich Handwerks- und Gewerbebetriebe angesiedelt.


Öffentliche Einrichtungen


Von September 2007 bis 2010 war in Seelze eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Arbeiter-Samariter-Bundes mit einer Helferstärke von 13 Mann stationiert. Sie unterstand dem 20. Einsatzzug Barsinghausen. Helfer waren bei größeren Anlässen im Einsatz, wie der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich, einigen Bombenevakuierungen in Hannover, sowie dem Coldplay-Konzert 2009, der Trauerfeier für den Nationaltorwart Robert Enke in Hannover. Ebenso waren sie jährlich beim Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven im Einsatz.

Der Bahnhof Seelze mit Intercity. Nach Plan halten hier nur S-Bahnen und selten auch Regional-Expresszüge
Der Bahnhof Seelze mit Intercity. Nach Plan halten hier nur S-Bahnen und selten auch Regional-Expresszüge
Die S-Bahn Hannover bedient Seelze im halbstunden-Takt. In der Hauptverkehrszeit kommt noch pro Stunde eine Sprinterlinie hinzu
Die S-Bahn Hannover bedient Seelze im halbstunden-Takt. In der Hauptverkehrszeit kommt noch pro Stunde eine Sprinterlinie hinzu

Verkehr


Hauptstraße in Seelze
Hauptstraße in Seelze
Zentraler Platz an der Hauptstraße
Zentraler Platz an der Hauptstraße

Dank der guten Verkehrsanbindung an Hannover und der Nähe zum VW-, Johnson Controls- und Continentalwerk hat sich Seelze mit seinen Ortsteilen zu einer typischen Schlafstadt entwickelt. Durch Seelze verläuft die B 441. Die Anschlussstelle Wunstorf-Luthe der BAB 2 liegt in unmittelbarer Nähe des Ortsteils Gümmer. Nicht weit vom Stadtteil Letter entfernt befindet sich die B 6.

Seelze liegt an der Eisenbahnstrecke Wunstorf–Hannover, die Bahnhöfe Dedensen-Gümmer, Seelze und Letter werden von der S-Bahn Hannover angefahren.

Linien und Taktzeiten der S-Bahn:

Linie Linienverlauf Takt Bemerkungen
S1 MindenBückeburgHasteWunstorf–Seelze–HannoverWeetzenBarsinghausenHaste 60′ Mit S2 30′-Takt Wunstorf–Haste
S2 Nienburg–Neustadt am Rübenberge–Wunstorf–Seelze–Hannover–Weetzen–Barsinghausen–Haste 60′ Mit S1 30′-Takt Wunstorf–Haste

Sonntags nur Nienburg–Hannover

S51 Hameln–Springe–Hannover–Seelze 60′ HVZ-Sprinterlinie, hält nur an wenigen Stationen

Mo–Fr sieben Zugpaare täglich

RE1 Hannover–(Seelze)–Wunstorf–Nienburg–Verden–Bremen–Oldenburg–Emden–Norddeich Mole 120' Hält nur teilweise bei Ausfällen der Sprinterline

S51

RE8 Hannover–(Seelze)–Wunstorf–Nienburg–Verden–Bremen–Osterholz-Scharmbeck–Bremerhaven-Lehe 120' Hält nur teilweise bei Ausfällen der Sprinterline

S51

Der Bahnhof Seelze wurde 1984 ortsnah neu angelegt, das alte Empfangsgebäude weiter westlich, am Ende der Bahnhofstraße, dafür aufgegeben. Gleichzeitig wurde der Bahnhof von zwei auf vier Bahnsteiggleise erweitert, so dass die Kapazität der Strecke erweitert wurde. In Seelze liegt der Rangierbahnhof Seelze, einer der größten deutschen Rangierbahnhöfe.

Den Nahverkehr stellen Buslinien des Großraum-Verkehrs Hannovers (GVH) sicher.

Die Berufs-, Freizeit- und Personenschifffahrt wird an den Häfen Seelzes abgefertigt.


Persönlichkeiten



Söhne und Töchter der Stadt



Personen, die mit der Stadt in Verbindung stehen



Literatur




Commons: Seelze – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Geschichte der Stadtteile. In: Webseite Stadt Seelze. Abgerufen am 30. März 2021.
  3. Blindgänger hält Seelze die ganze Nacht wach. In: Webseite Hannoversche Allgemeine Zeitung. 9. September 2014, abgerufen am 19. Februar 2018.
  4. Stadtportrait Seelze. In: Webseite der Stadt Seelze. Abgerufen am 1. Oktober 2022.
  5. Seelze - junge Stadt mit dörflicher Geschichte. In: Webseite der Stadt Seelze. Abgerufen am 1. Oktober 2022.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 196.
  7. Stadt Seelze, Stadtratswahl am 12. September 2021, Amtliches Endergebnis
  8. Stadt Seelze, Wahl des/der Bürgermeisters/in am 12. September 2021, Amtliches Endergebnis
  9. Ergebnisse Kommunalwahl 2021 Seelze. Abgerufen am 27. Juni 2022.
  10. Landkreis Hannover (Hrsg.): Wappenbuch des Landkreises Hannover: 100 Jahre Landkreis Hannover. Selbstverlag, Hannover 1985, OCLC 256065728, S. 348–349 (543 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 28. Februar 2022]).
  11. Heimatmuseum Seelze. In: Webseite des Museums. Abgerufen am 19. Februar 2018.

На других языках


- [de] Seelze

[en] Seelze

Seelze is a town in the district of Hanover, in Lower Saxony, Germany. It is situated on the river Leine, approximately 10 kilometres (6.2 mi) west of Hanover. Today Seelze mainly plays the role of a bedroom town for commuters working in Hanover.

[ru] Зельце

Зельце (нем. Seelze) — город в Германии, в земле Нижняя Саксония.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии