world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Letter ist mit etwa 11.400 Einwohnern der zweitgrößte Stadtteil von Seelze in der Region Hannover, Niedersachsen.

Letter
Stadt Seelze
Wappen von Letter
Wappen von Letter
Höhe: 53 m ü. NHN
Einwohner: 11.428 (17. Dez. 2019)[1]
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 30926
Vorwahl: 0511
Das 1743 gebaute älteste Haus in Letter
Das 1743 gebaute älteste Haus in Letter
Denkmalgeschützte Wohnhäuser
Denkmalgeschützte Wohnhäuser

Geografie


Letter wird eingeschlossen vom Stichkanal Hannover-Linden und der Bahntrasse im Süden sowie dem Fluss Leine, der im Norden einen Bogen um Letter zieht. Die nächsten Ortschaften sind die Seelzer Stadtteile Harenberg und Velber im Süden, Seelze im Westen, und die hannoverschen Stadtteile Marienwerder (nordwestlich), Stöcken (im Norden) und Ahlem (im Osten).


Geschichte


Angeblich schlugen im Dreißigjährigen Krieg Landsknechte ihre Waffen gegen Wulfes Brunnen um unverwundbar zu sein.
Angeblich schlugen im Dreißigjährigen Krieg Landsknechte ihre Waffen gegen Wulfes Brunnen um unverwundbar zu sein.

1178 wurde Letter erstmals urkundlich erwähnt, 1265 zum ersten Mal in der heutigen Schreibweise „Letter“. 1850 wurde eine Flurbereinigung im Gebiet durchgeführt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Letter eines der kleinsten Dörfer innerhalb des Gebiets der späteren Stadt Seelze (500 Einwohner 1890). Jahrelang war Letter der größte Stadtteil, 2019 war es mit gut 11.400 Menschen der zweitgrößte nach Seelze (etwa 11.700).[1] Besonders der 1909 in Betrieb genommene Rangierbahnhof Seelze brachte einen kräftigen Wachstumsschub; vor allem Industrieansiedlungen in Seelze und Stöcken (jenseits der Leine). Verkehrsgünstig und großstadtnah gelegen, konnte Letter sich als Wohnstandort entfalten. Letter war eine eigenständige Gemeinde und ging am 1. März 1974 als größte Ortschaft in der Gemeinde Seelze (ab dem 1. März 1977 Stadt Seelze) auf.[2]


Einwohnerentwicklung


Jahr Einwohnerzahlen
1821213
1848251
1871362
1885483
1905926
19393.814
19465.581
19506.646
19608.910
1961[2]9.083
1970[2]11.939
198011.645
200611.372
200711.244
2010[3]10.878
2019[1]11.428

Politik


Der Ortsrat von Letter setzt sich aus 11 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.[4]

CDUSPDFDPGrüneGesamt
2016361111 Sitze

Stand: September 2019

Ortsbürgermeister ist Rolf Hackbarth (SPD).[5]


Wappen


Seit 1955 führt Letter ein Wappen auf grünem Grund. Das Ortswappen kennzeichnet die Lage des Dorfes zwischen dem Stichkanal Hannover-Linden (Querbalken oben) und der Flussbiegung der Leine (unten). Die Urne ist einer tatsächlich in der Gemarkung Letter gefundenen nachempfunden und steht für die bemerkenswerte Zahl frühgeschichtlicher Funde und Ausgrabungen. (Wappenentwurf: Ernst Bock und Alex Eden, 1955)[6]


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Bauwerke



Kirchen

Evangelische Kirche
Evangelische Kirche
Katholische Kirche
Katholische Kirche

Die evangelisch-lutherische Kirche St. Michael, 1956 eingeweiht, befindet sich an der Straße "Im Sande" / Ecke Kirchstraße. Über dem Eingangsportal ist das Mosaikrelief „Verkündigung der Engel an die Hirten“ zu sehen, es wurde 1960 von Peter Greve gestaltet. Ihre Kirchengemeinde, die auch über einen im Rosenweg befindlichen Kindergarten verfügt, gehört zum Stadtkirchenverband Hannover.

Die katholische Kirche Maria Rosenkranz befindet sich an der Kirchstraße. Sie wurde 1954/55 von Josef Fehlig erbaut und gehört heute zur Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Seelze. Hinter der Kirche befindet sich das nach Angelo Giuseppe Roncalli, dem späteren Papst Johannes XXIII., benannte Gemeindehaus.

Die Kapelle St. Ansgar an der Lange-Feld-Straße gehört heute zur Priesterbruderschaft St. Pius X. Sie wurde im November 2006 in einem Gebäude eröffnet, das bis 2005 als Neuapostolische Kirche gedient hatte.


Museum

Bis 2018 war hier das Heimatmuseum mit Trauzimmer.
Bis 2018 war hier das Heimatmuseum mit Trauzimmer.

Bis 2018 befand sich das Heimatmuseum Seelze in einem der denkmalgeschützten Fachwerkhäuser in der Straße Im Sande in Letter.


Naherholungsgebiete


Wiesenweg
Wiesenweg

Der Naherholung dient der unweit von Letter gelegene Hinübersche Garten in Marienwerder auf der anderen Seite der Leine. Außerdem gibt es den Wiesenweg, der als Deich zum Schutz vor dem jährlichen Leinehochwasser erbaut wurde.


Sport


Das Leinestadion in Letter wird für internationale Veranstaltungen als Fußball und Leichtathletik-Stadion genutzt. Es bietet 4.000 Zuschauern Platz. Es stehen 2.500 unüberdachte Sitzplätze und 1.500 Stehplätze zur Verfügung. Die Ausstattung besteht aus Flutlicht und Laufbahn.[7]

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadion befindet sich eine Schießsportanlage, die über 18 Luftdruckstände (10 m) und 8 Stände in einer KK-Halle verfügt. In einer Laufende-Scheiben-Anlage über 50 m werden lokale und regionale Wettbewerbe ausgetragen.[8]

Im Stadion am Kanal trägt der mehrfache Nordmeister 1. MSC Seelze seine Heimspiele in der Motoball-Bundesliga aus.[9]

Im Schulzentrum befindet sich ein ehrenamtlich vom Verein Qualle e. V. geführtes Hallenbad.[3]

In der Alten Aue gibt es eine Minigolf-Anlage.[3]

In der Straße Sohnreyweg befindet sich hinter Garagen der erste Mehrgenerationenspielplatz von Seelze.[10]


Vereine und Veranstaltungen


In Letter bestehen mehrere Vereine, darunter die Schützengesellschaft von 1834, Letter-fit: Miteinander-Füreinander e. V. und die SG Letter 05. Neben dem jährlich stattfindenden Schützenfest, dem Kastanienfest und dem Weihnachtsmarkt gibt es etliche kleinere Veranstaltungen.

An der Kreuzung Im Sande/ Freiherr-von-Stein Straße steht ein Offener Bücherschrank des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e. V., aus dem rund um die Uhr Bücher entnommen oder reingestellt werden können.[11]


Musik


Wirtschaft und Infrastruktur



Verkehr


Die Brücke über den Stichkanal Linden – ein Nadelöhr zwischen Letter und der B 441
Die Brücke über den Stichkanal Linden – ein Nadelöhr zwischen Letter und der B 441

Eine gute Verkehrsanbindung mit S-Bahnhof und Buslinien machen Letter zu einem beliebten Wohnort für Pendler nach Hannover.

Linie Verlauf Takt
S 1 Minden (Westf) – Bückeburg Kirchhorsten – Stadthagen Lindhorst (Schaumb-Lippe) – Haste (Han) – Wunstorf – Dedensen-Gümmer Seelze Letter – Hannover-Leinhausen – Hannover-Nordstadt – Hannover Hbf – Hannover Bismarckstraße Hannover-Linden/Fischerhof – Hannover-Bornum – Empelde Ronnenberg – Weetzen – Lemmie – Wennigsen (Deister) – Egestorf (Deister) – Kirchdorf (Deister) – Barsinghausen – Winninghausen – Bantorf Bad Nenndorf – Haste (Han)
Stand: Fahrplanwechsel Juni 2022
60 min
S 2 Nienburg (Weser) – Linsburg – Hagen (Han) – Eilvese – Neustadt am Rübenberge Poggenhagen – Wunstorf – Dedensen-Gümmer Seelze Letter – Hannover-Leinhausen – Hannover-Nordstadt – Hannover Hbf – Hannover Bismarckstraße Hannover-Linden/Fischerhof – Hannover-Bornum – Empelde Ronnenberg – Weetzen – Lemmie – Wennigsen (Deister) – Egestorf (Deister) – Kirchdorf (Deister) – Barsinghausen – Winninghausen – Bantorf Bad Nenndorf – Haste (Han)
Stand: Fahrplanwechsel Juni 2022
60 min

Im Norden ist Letter von der A 2 über die Anschlussstelle „Herrenhausen“ sowie die vierspurig ausgebaute B 6 zu erreichen, im Süden verläuft die B 441.


Öffentliche Einrichtungen



Wirtschaft


Auf dem Gebiet des Stadtteils gibt es als größere Industriebetriebe ein Tanklager der TanQuid sowie einen Stahlhandel. Zudem befindet sich südlich der B441 ein Gewerbegebiet, in dem zahlreiche Unternehmen ansässig sind. Wichtige Arbeitgeber finden sich in der Nähe:


Bildung


Seit der Abschaffung der Orientierungsstufen in Niedersachsen 2004 gibt es im Stadtteil Letter keine Hauptschule mehr. Dieser Schulzweig ist in Seelze im Schulzentrum untergebracht worden. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule (Hauptschule) und der Erich-Kästner-Schule (Orientierungsstufe) werden vom Georg-Büchner-Gymnasium genutzt.


Persönlichkeiten



Literatur




Commons: Letter (Seelze) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Stadtportrait – Stadtteile. Internetseite der Stadt Seelze, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 196 und 197.
  3. Stadt Seelze: Letter (Memento des Originals vom 21. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seelze.de, abgerufen am 15. Oktober 2019
  4. Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Seelze: Details des Gremiums "Ortsrat Letter"
  5. Aktuelles Wahlergebnis der letzten Ortsratswahlen (Memento des Originals vom 16. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seelze.de auf seelze.de, abgerufen am 17. Januar 2016
  6. Ortschronik auf der Internetseite der Stadt Seelze.
  7. www.die-fans.de: Leinestadion, abgerufen am 15. Oktober 2019
  8. Schießsportanlage am Leinestadion (Memento vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive)
  9. mscseelze.de: Stadion, abgerufen am 8. Oktober 2019
  10. Sanierungsprojekt „Soziale Stadt Letter - Fit für die Zukunft“ – Abschlussbericht. (PDF; 4,5 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Stadt Seelze, S. 27, archiviert vom Original am 7. Oktober 2019; abgerufen am 7. Oktober 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seelze.de
  11. Pressespiegel 2013, Seite 15. letter-fit.de, abgerufen am 8. Oktober 2019.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии