world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Nordstrand (nordfriesisch di Ströön[2]) ist eine Gemeinde auf der gleichnamigen Halbinsel im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Wappen Deutschlandkarte
?

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Nordsee-Treene
Höhe: 2 m ü. NHN
Fläche: 57,26 km2
Einwohner: 2230 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 39 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25845
Vorwahl: 04842
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 091
Adresse der Amtsverwaltung: Schulweg 19
25866 Mildstedt
Website: www.amt-nordsee-treene.de
Bürgermeisterin: Ruth Hartwig-Kruse (SPD)
Lage der Gemeinde Nordstrand im Kreis Nordfriesland
KarteBehrendorfDrageGarding  KirchspielHallig HoogeHolmHorstedtHudeImmenstedtLangeneßLangenhornLeckMidlumNebelNeukirchenNordstrandNordstrandPellwormPellwormPellwormSyltWeltWisch
Karte

Geografie


Nordstrander Vorland
Nordstrander Vorland

Die Gemeinde besteht aus dem größten Teil der gleichnamigen Halbinsel, der Hallig Nordstrandischmoor und einem Teil des nordfriesischen Vorlands, das immer noch sehr stark durch Landgewinnung geprägt ist. Alle Gemeindeteile des Seeheilbades sind heute über Dämme zu erreichen, Nordstrandischmoor allerdings nur mit einer Lorenbahn und nicht mit dem PKW.

Hafen Strucklahnungshörn mit Krabbenkutter, Seenot-Rettungskreuzer und Ausflugsschiff
Hafen Strucklahnungshörn mit Krabbenkutter, Seenot-Rettungskreuzer und Ausflugsschiff

Der an der Nordseite im Westteil der Insel gelegene Hafen Strucklahnungshörn, über den unter anderem eine ständige Fährverbindung mit der Pellworm I nach Pellworm besteht und Ausflüge zu den Halligen möglich sind, liegt im Gemeindegebiet. Im Hafen Strucklahnungshörn befindet sich die Seenotrettungsstation Nordstrand mit ihrem Seenotkreuzer Eiswette.

Ortsteile der Gemeinde Nordstrand sind unter anderem:


Politik


Von den 15 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die SPD seit der Kommunalwahl 2018 sechs Sitze, CDU, Wählergemeinschaft Nordstrand (WGN) und Bündnis 90/Die Grünen jeweils drei.[3] 2013 hatten sich die damals 13 Sitze auf CDU und SPD (je fünf) und WGN (drei) aufgeteilt.[4]


Kirchen



St.-Vinzenz-Kirche Odenbüll


St. Vinzenz und Friedhof
St. Vinzenz und Friedhof

Von den 22 Kirchen auf Alt-Nordstrand überstanden nur drei die Burchardiflut von 1634. Die einzige davon, die sich auf Nordstrand befindet, ist die St.-Vinzenz-Kirche Odenbüll. Das auf einer Warft errichtete Gebäude stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, jedoch wurde das Blendmauerwerk bei einer Renovierung 1889 komplett erneuert, aus demselben Jahr stammt auch der achteckige Dachreiter. Die gotische und barocke Inneneinrichtung stammt überwiegend aus dem 18. Jahrhundert. West- und Nordempore sind von 1715, an einigen Gestühlswangen sind noch schmiedeeiserne Huthalter aus dem 17. und 18. Jahrhundert vorhanden.

Älter sind das Kruzifix gegenüber der Empore (von etwa 1400) und die Kanzel von 1605. Eindrucksvollstes Kunstwerk in der Kirche ist der spätgotische dreiflügelige Schnitzaltar. Obwohl die mittelalterliche Bemalung im Lauf der Geschichte entfernt wurde, zeichnet er sich doch noch durch eine realistische und dynamische Darstellung der Kreuzigungsszene aus.

Die Vinzenz-Kirche gehörte zur Nordelbischen evangelisch-lutherischen Kirche, die 2012 in der Nordkirche aufging.


St.-Theresia-Dom


Die katholischen Brabanter, die den Oktroy (Freibrief) zur Wiedereindeichung des in der Burchardiflut 1634 verlorenen Landes erhalten hatten, bekamen auch die Erlaubnis, katholische Gottesdienste zu halten. Anfangs feierten sie sie in der Kapelle im Haus des aus Mechelen entsandten Priesters. 1662 wurde auf dem Osterdeich, wo die drei neuen Köge Alterkoog (eingedeicht 1654), Osterkoog (1657) und Trendermarschkoog (1661–1663) zusammentreffen, der Grundstein zu einer schlichten Kirche ohne Turm gelegt, die der heiligen Theresia von Avila geweiht wurde. Bei Beerdigungen und anderen Kasualien wurden die Glocken der benachbarten evangelischen Kirche geläutet. 1887 wurde der baufällig gewordene Bau erneuert und erhielt einen eigenen Kirchturm mit Glocke.[5] Heute gehört die Gemeinde zur Alt-Katholischen Kirche in Deutschland.


St.-Knud-Kirche


Die dritte Nordstrander Kirche, die römisch-katholische St.-Knud-Kirche, ist die jüngste. Sie wurde gebaut, nachdem sich die Nordstrander katholische Gemeinde 1740 im Streit um den Jansenismus gespalten hatte. Die Alt-Katholiken behielten die Theresienkirche, während die Papsttreuen wie vor dem Bau der Kirche in der Hauskapelle feierten. Da diese nicht als Pfarrkirche anerkannt war, wurden die Kinder vom alt-katholischen Priester getauft, während man für Trauungen nach Friedrichstadt reisen musste. Erst 1807 erhielt die Kapelle den Rang einer Pfarrkirche und erst nachdem 1863 die volle Religionsfreiheit in Schleswig-Holstein eingeführt wurde, konnte die Gemeinde eine eigene Kirche bauen und eine Schule gründen. Die 1866 eingeweihte Kirche ist dem heiligen Knud geweiht. Heute gehört sie zum Erzbistum Hamburg.[6]


Söhne und Töchter der Gemeinde



Siehe auch




Commons: Nordstrand – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Nordstrand – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Nordfriesland-Karte, Nordfriisk Instituut, Bräist/Bredstedt 2011, ISBN 978-3-88007-371-5
  3. Stephan Bülck: Verstärkung von der Hallig. In: shz.de. 24. Juni 2018, abgerufen am 3. August 2018.
  4. Wahlergebnis Nordstrand KW 2013
  5. Bilder des Domes von 1890 (Memento vom 3. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  6. Kirche St. Knud - Nordstrand. Abgerufen am 12. August 2022.

На других языках


- [de] Nordstrand (Gemeinde)

[en] Nordstrand, Germany

Nordstrand (help·info) (North Frisian: di Ströön[2]) is a peninsula and former island in North Frisia on the North Sea coast of Germany. It is part of the Nordfriesland district in the federal state of Schleswig-Holstein. Its area is 50 km² and its population is 2,300. Nordstrand has two municipalities, Nordstrand and smaller Elisabeth-Sophien-Koog, which are part of the Amt Nordsee-Treene.

[it] Nordstrand

Nordstrand (nella variante locale del frisone: Noordströön) è una delle isole Frisone Settentrionali sulla costa tedesca del Mare del Nord. L'isola fa parte del distretto della Frisia Settentrionale nel Bundesland (stato federale) dello Schleswig-Holstein. Copre un'area di 46,60 km² e conta una popolazione di circa 2 300 persone.

[ru] Нордштранд

Нордштранд (нем. Nordstrand) — община в Германии, в земле Шлезвиг-Гольштейн.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии