world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Oberteuringen ist eine Gemeinde im Bodenseekreis in Baden-Württemberg in Deutschland.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Tübingen
Landkreis: Bodenseekreis
Höhe: 451 m ü. NHN
Fläche: 20,08 km2
Einwohner: 5004 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 249 Einwohner je km2
Postleitzahl: 88094
Vorwahl: 07546
Kfz-Kennzeichen: FN, TT, ÜB
Gemeindeschlüssel: 08 4 35 045
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
St.-Martin-Platz 9
88094 Oberteuringen
Website: www.oberteuringen.de
Bürgermeister: Ralf Meßmer (Parteilos)
Lage der Gemeinde Oberteuringen im Bodenseekreis
Karte
Karte
Oberteuringen
Oberteuringen
Pfarrkirche St. Martinus in Oberteuringen
Pfarrkirche St. Martinus in Oberteuringen

Geographie


Die Gemeinde Oberteuringen liegt an der Rotach, etwa acht Kilometer nördlich des Bodensees, südöstlich des Gehrenbergs. Oberteuringen befindet sich zwischen Friedrichshafen, Markdorf und Ravensburg.


Gemeindegliederung


Zu Oberteuringen gehören die Teilorte Bitzenhofen, Hefigkofen, Neuhaus, Rammetshofen, Unterteuringen, Bibruck, Vittenhag und Remette. Hefigkofen und Bibruck grenzen an das Stadtgebiet von Ravensburg (Landkreis Ravensburg).


Schutzgebiete


Im Gebiet der Gemeinde Oberteuringen sind zurzeit (Stand: 1. Mai 2009) je zwei Landschafts- und Naturschutzgebiete ausgewiesen.

Sowohl die Altweiherwiese (78,25 Hektar (ha), NSG-Nr. 4.093) als auch das Hepbacher-Leimbacher Ried (46,5 ha, NSG-Nr. 4.114) sind durch das Regierungspräsidium Tübingen ausgewiesene Naturschutzgebiete.
Als LSG sind das Gebiet „Altweiherwiese und Taldorfer Bach“ (76,0 ha, LSG-Nr. 4.35.003) sowie das „Hepbacher-Leimbacher Ried“ (66,94 ha, LSG-Nr. 4.35.033) ausgewiesen.

Geschichte


Oberteuringen wurde in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 752 zugunsten des Klosters St. Gallen erstmals urkundlich erwähnt. Die erste Besiedlung erfolgte aber bereits im 5. Jahrhundert durch die Alemannen.

Bis ins 12. Jahrhundert hatte das Dorf eine gewisse regionale Bedeutung als Gerichtsort. Bis 1413 gehörte das Gebiet zu den Besitztümern des Klosters zu Konstanz, anschließend zur Stadt Ravensburg. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Dorf mehrfach von Raubrittern und von den Armeen des Dreißigjährigen Kriegs niedergebrannt.

1810 wurde das heutige Gemeindegebiet im Zuge der neuen Verwaltungsgliederung des Königreichs Württemberg Teil des Oberamtes Tettnang. Oberteuringen bildete zunächst mit Ettenkirch die Gemeinde Eggenweiler, wurde aber 1823 eine eigenständige Gemeinde. Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs entwickelte sich Oberteuringen zu einem landwirtschaftliches Zentrum und wichtigen Umschlagplatz für landwirtschaftliche Produkte. 1922 wurde mit der Bahnstrecke Friedrichshafen Stadt–Oberteuringen eine Eisenbahnverbindung nach Friedrichshafen erbaut, die 1964 endgültig stillgelegt wurde.

Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Oberteuringen 1938 zum Landkreis Friedrichshafen. 1945 wurde Oberteuringen Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging. Durch die Kreisreform in Baden-Württemberg gelangte die Gemeinde 1973 zum Bodenseekreis.


Religionen


In Oberteuringen gibt es eine dem Dekanat Friedrichshafen unterstellte römisch-katholische und eine zum Kirchenbezirk Ravensburg gehörende evangelische Kirchengemeinde.


Politik


Gemeinderatswahl 2019
Wahlbeteiligung: 66,0 % (2014: 55,7 %)
 %
50
40
30
20
10
0
44,5 %
37,0 %
11,9 %
6,7 %
CDU
FW
SPD
FDP
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
−3,4 %p
−0,4 %p
+1,1 %p
+2,8 %p
CDU
FW
SPD
FDP

Gemeinderat


Die Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 führte zu dem in den Diagrammen dargestellten Ergebnis.[2]

Sitzverteilung 2019 im Gemeinderat Oberteuringen
2
1
5
6
2 1 5 6 
Insgesamt 14 Sitze
  • SPD: 2
  • FDP: 1
  • FW: 5
  • CDU: 6
Zum Vergleich: Sitzverteilung 2014
    
Insgesamt 14 Sitze
  • SPD: 1
  • FDP: 1
  • FW: 5
  • CDU: 7

Bürgermeister


Im September 2017 wurde Ralf Meßmer als Bürgermeister gewählt, nachdem sein Vorgänger Karl-Heinz Beck nach vier Amtsperioden altersbedingt nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren durfte.[3]


Verwaltung


Oberteuringen hat sich mit der Stadt Markdorf und den Gemeinden Bermatingen und Deggenhausertal zu einem Gemeindeverwaltungsverband zusammengeschlossen.


Wappen


Blasonierung: In Blau auf einem schreitenden silbernen Pferd der Hl. Martin in silberner Rüstung mit silbernem Schwert seinen goldenen Mantel teilend.


Partnergemeinden



Wirtschaft und Infrastruktur


Bis nach dem Zweiten Weltkrieg war die Landwirtschaft vorherrschend. Zwischenzeitlich prägen mittelständische Gewerbebetriebe, Handwerk und Einzelhandel sowie touristische Familienbetriebe die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde. Die verbliebenen landwirtschaftlichen Betriebe haben sich auf Obstbau spezialisiert und vermarkten ihre Produkte zusammen mit den Obstbaubetrieben der Bodenseeregion unter dem Label „Obst vom Bodensee“.

Die Energieversorgung erfolgt durch das Regionalwerk Bodensee.


Verkehr


Die Ortsteile Neuhaus und Hefigkofen liegen an der stark befahrenen Bundesstraße 33, die Ravensburg mit Meersburg verbindet.

Von 1920 bis 1960 existierte die Bahnstrecke Friedrichshafen Stadt–Oberteuringen.


Öffentlicher Nahverkehr

Oberteuringen gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an und wird mit einer Linie des Stadtverkehr Friedrichshafen ganztägig im Taktverkehr an Friedrichshafen angebunden. Es liegt außerdem an der stündlich verkehrenden Buslinie Ravensburg–Konstanz, die die Fährverbindung zwischen Meersburg und Konstanz nutzt.


Wanderwege

Durch das Gemeindegebiet Oberteuringens verlaufen der von Brochenzell her kommende Oberschwäbische Jakobsweg und die dritte Etappe des Jubiläumswegs, ein 111 Kilometer langer Wanderweg, der 1998 zum 25-jährigen Bestehen des Bodenseekreises ausgeschildert wurde. Er führt über sechs Etappen durch das Hinterland des Bodensees von Kressbronn über Neukirch, Meckenbeuren, Markdorf, Heiligenberg und Owingen nach Überlingen.

Im Gebiet „Rotachpark“ sind elf weitere Wanderwege mit Längen zwischen rund drei und dreizehn Kilometern ausgeschildert.


Bildungseinrichtungen


Oberteuringen verfügt über eine eigene Grundschule sowie zwei kommunale und einen katholischen Kindergarten.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Kulturhaus Mühle


Kulturhaus Mühle
Kulturhaus Mühle

Nach einer umfangreichen Sanierung wurde 2002 in einer 500 Jahre alten Mühle das Kulturhaus Mühle eröffnet, in dem Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen und andere Veranstaltungen angeboten werden.


Regelmäßige Veranstaltungen


„Gehrenbergeulen“ der Narrenzunft Bitzenhofen-Oberteuringen
„Gehrenbergeulen“ der Narrenzunft Bitzenhofen-Oberteuringen

Vereine


Die Gemeinde hat einen eigenen Musikverein, welcher seit 1832 besteht. Er setzt sich zusammen aus Jugend- und Trachtenkapelle und bietet in Zusammenarbeit mit Markdorf eine Musikschule an. Auf der Homepage des Vereins findet sich eine ausführliche Chronik sowie Informationen über Aktivitäten und Termine.


Söhne und Töchter der Gemeinde



Literatur




Commons: Oberteuringen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Baden‑Württemberg: Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2019, Oberteuringen
  3. https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/oberteuringen/Zwei-Drittel-Mehrheit-fuer-Ralf-Messmer-in-Oberteuringen;art372488,9427823

На других языках


- [de] Oberteuringen

[en] Oberteuringen

Oberteuringen is a town in the district of Bodensee in Baden-Württemberg, south-west Germany.

[ru] Обертойринген

Обертойринген (нем. Oberteuringen) — коммуна в Германии, в земле Баден-Вюртемберг.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии