world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Beauregard-de-Terrasson (okzitanisch: Beuregard de Terrasson) ist ein Ort und eine südwestfranzösische Gemeinde (commune) mit 684 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der alten Kulturregion des Périgord im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Beauregard-de-Terrasson
Beuregard de Terrasson
Beauregard-de-Terrasson (Frankreich)
Beauregard-de-Terrasson (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Dordogne (24)
Arrondissement Sarlat-la-Canéda
Kanton Le Haut-Périgord noir
Gemeindeverband Terrassonnais en Périgord Noir Thenon Hautefort
Koordinaten 45° 9′ N,  14′ O
Höhe 112–291 m
Fläche 8,37 km²
Einwohner 684 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 82 Einw./km²
Postleitzahl 24120
INSEE-Code
Website http://www.beauregard-de-terrasson.fr/

Mairie Beauregard-de-Terrasson

Lage


Beauregard-de-Terrasson liegt in einer Höhe von ca. 240 m ü. d. M. in einer waldreichen Umgebung knapp 40 Kilometer (Fahrtstrecke) nördlich von Sarlat-la-Canéda bzw. etwa 35 Kilometer westlich von Brive-la-Gaillarde im benachbarten Département Corrèze. Das Gemeindegebiet wird im Osten vom Flüsschen Elle durchquert.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920062012
Einwohner436533575653654685713

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort durchgängig zwischen 1.050 und 1.450 Einwohner. Die Reblauskrise im Weinbau und der Verlust von Arbeitsplätzen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft haben seitdem zu einem deutlichen Bevölkerungsrückgang geführt, der sich jedoch wegen des zunehmenden Tourismus in der Region seit den 1960er Jahren wieder in ein deutliches Wachstum verkehrt hat.


Wirtschaft


Bis in die heutige Zeit spielt die Landwirtschaft die größte Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde: Der ehemals auch hier betriebene Weinbau ist jedoch nach der Reblauskrise gänzlich aufgegeben worden; Tabak und Mais sind ebenfalls auf dem Rückzug – stattdessen dominieren Felder, aber auch Walnuss-, Eßkastanien- und Obstbäume die Region. Auch Gänseleberpastete und Trüffel gehören zu den regionalen Produkten. Einige leerstehende Häuser werden als Ferienwohnungen (gîtes) vermietet.


Geschichte


Auf dem Gemeindegebiet wurden bislang keine vorgeschichtlichen Funde gemacht, die die Anwesenheit des frühen Menschen bezeugen könnten. Auch aus römischer bzw. gallorömischer Zeit fehlen archäologische Befunde. Die gotische Kirche belegt die Existenz des Ortes seit dem Mittelalter.


Sehenswürdigkeiten




Commons: Beauregard-de-Terrasson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Château de Mellet, Beauregard-de-Terrasson in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Beauregard-de-Terrasson

[en] Beauregard-de-Terrasson

Beauregard-de-Terrasson (French pronunciation: ​[boʁɡaʁ də tɛʁasɔ̃], literally Beauregard of Terrasson; Occitan: Beuregard de Terrasson) is a commune in the Dordogne department in southwestern France.

[fr] Beauregard-de-Terrasson

Beauregard-de-Terrasson est une commune française située dans le département de la Dordogne, en région Nouvelle-Aquitaine.

[ru] Борегар-де-Террасон

Борега́р-де-Террасо́н (фр. Beauregard-de-Terrasson) — коммуна во Франции, находится в регионе Аквитания. Департамент — Дордонь. Входит в состав кантона От-Перигор-Нуар. Округ коммуны — Сарла-ла-Канеда.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии