world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Condat-sur-Vézère (okzitanisch: Condat de Vesera) ist ein Ort und eine südwestfranzösische Gemeinde (commune) mit 880 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der alten Kulturlandschaft des Périgord im Département Dordogne im Nordosten der Region Aquitanien nahe der Grenze zum Limousin.

Condat-sur-Vézère
Condat de Vesera
Condat-sur-Vézère (Frankreich)
Condat-sur-Vézère (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Dordogne (24)
Arrondissement Sarlat-la-Canéda
Kanton Terrasson-Lavilledieu
Gemeindeverband Terrassonnais en Périgord Noir Thenon Hautefort
Koordinaten 45° 7′ N,  14′ O
Höhe 70–258 m
Fläche 16,64 km²
Einwohner 880 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 53 Einw./km²
Postleitzahl 24570
INSEE-Code

Condat – Fluss Coly und Donjon des Schlosses

Lage


Der Ort Condat-sur-Vézère liegt nahe bei der Einmündung des Coly in die Vézère in einer Höhe von ca. 90 m ü. d. M. etwa 32 Kilometer (Fahrtstrecke) nördlich von Sarlat-la-Canéda; die im südlichen Limousin gelegene Stadt Brive-la-Gaillarde ist etwa 30 Kilometer in östlicher Richtung entfernt.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920062012
Einwohner771855909907825831907

Im 19. Jahrhundert lag die Einwohnerzahl der Gemeinde stets bei etwa 650 bis 700. Die Reblauskrise im Weinbau und der Verlust von Arbeitsplätzen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft führten zu einem Bevölkerungsrückgang in den 1920er Jahren auf knapp über 500; danach begann ein langsamer aber stetiger Wiederanstieg.


Wirtschaft


Bis in die heutige Zeit spielt die Landwirtschaft die größte Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde: Der ehemals auch hier betriebene Weinbau ist jedoch nach der Reblauskrise gänzlich aufgegeben worden; Tabak und Mais sind ebenfalls auf dem Rückzug – stattdessen dominieren Felder und Weiden, aber auch Walnuss-, Esskastanien- und Obstbäume die Region. Auch Gänseleberpastete und Trüffel zählen zu den regionalen Spezialitäten. Einige leerstehende Häuser werden als Ferienwohnungen (gîtes) vermietet.


Geschichte


In einem Kirchenregister des 13. Jahrhunderts wird der Ort unter dem Namen Condac erwähnt; die örtliche Kirche und Teile des Château gehörten ursprünglich zu einer der bedeutendsten Kommenden des Templerordens im Périgord und – nach der Auflösung des Ordens in den Jahren 1307 bis 1312 – zum Johanniterorden, woran das Tatzenkreuz im Ortswappen noch heute erinnert. Möglicherweise bereits im Vorfeld der Hugenottenkriege (1562–1598) wurde die Kirche von den protestantischen Truppen des Hauses Albret teilweise zerstört.


Sehenswürdigkeiten


Église Nôtre-Dame et Saint-Jean-Baptiste
Église Nôtre-Dame et Saint-Jean-Baptiste
Umgebung
Château de la Petite Filolie
Château de la Petite Filolie
Château de la Fleunie
Château de la Fleunie

Partnergemeinde




Commons: Condat-sur-Vézère – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église, Condat-sur-Vézère in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Ancienne commanderie, Condat-sur-Vézère in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Condat-sur-Vézère

[en] Condat-sur-Vézère

Condat-sur-Vézère (French pronunciation: ​[kɔ̃da syʁ vezɛʁ], literally Condat on Vézère; Occitan: Condat de Vesera) is a commune in the Dordogne department in Nouvelle-Aquitaine in southwestern France. Condat-Le Lardin station has rail connections to Bordeaux, Périgueux and Brive-la-Gaillarde.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии