world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Valojoulx (okzitanisch Valaujors) ist ein Ort und eine aus mehreren Weilern (hameaux) und Einzelgehöften bestehende Gemeinde mit 277 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) im äußersten Osten des südfranzösischen Départements Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Valojoulx
Valaujors
Valojoulx (Frankreich)
Valojoulx (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Dordogne (24)
Arrondissement Sarlat-la-Canéda
Kanton Vallée de l’Homme
Gemeindeverband Vallée de l’Homme
Koordinaten 45° 1′ N,  9′ O
Höhe 72–267 m
Fläche 12,21 km²
Einwohner 277 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 23 Einw./km²
Postleitzahl 24290
INSEE-Code
Website Valojoulx

Valojoulx – Kirche Saint-Pantaléon

Lage


Valojoulx liegt in einem Seitental der Vézère knapp 50 km (Fahrtstrecke) südöstlich der Stadt Périgueux bzw. ca. 21 km nordöstlich von Sarlat-la-Canéda in einer Höhe von ca. 95 m ü. d. M.[1] Die Höhle von Lascaux liegt gut 7 km nördlich. Das Klima ist gemäßigt und wird gleichermaßen vom Atlantik wie von den Bergen des Zentralmassivs beeinflusst.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992014
Einwohner448570376232208275

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Reblauskrise im Weinbau und die zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft sowie den jeweils damit einhergehenden Verlust an Arbeitsplätzen zurückzuführen. Der erneute Bevölkerungsanstieg gegen Ende der Jahrtausendwende hängt mit der Nähe zum touristisch erschlossenen und von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Tal der Vézère zusammen.


Wirtschaft


Die Bewohner der Gemeinde lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von den Erträgen ihrer Felder und Gärten; daneben wurden auch Viehzucht und ein wenig Weinbau betrieben. Im Ort selbst siedelten auch Handwerker, Kleinhändler und Dienstleister. Seit den 1960er Jahren werden einige leerstehende Häuser als Ferienwohnungen (gîtes) genutzt. Weiter oberhalb im Tal gibt es mehrere Fischzuchtbecken.


Geschichte


Das Tal der Vézère ist durch seine prähistorischen Höhlenmalereien weltbekannt und auch im angrenzenden Tal des Turançon wurden Kleinfunde gemacht. Aus antiker Zeit stammt ein Weingefäß.

Die erstmalige Erwähnung des Ortsnamens Volugou findet sich in einer Urkunde des 13. Jahrhunderts.


Sehenswürdigkeiten


Feldsteinhütten (cabanes)
Feldsteinhütten (cabanes)

Persönlichkeiten




Commons: Valojoulx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Valojoulx – Karte mit Höhenangaben
  2. Montignac/Valojoulx – Klimatabellen
  3. Valojoulx – Église Saint-Pantaléon in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Valojoulx – Cabanes jumelées en pierre sèche in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Valojoulx – Gisement de la Combe in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Valojoulx

[en] Valojoulx

Valojoulx (French pronunciation: ​[valɔʒu]; Occitan: Valaujors) is a commune in the Dordogne department in Nouvelle-Aquitaine in southwestern France.

[es] Valojoulx

Valojoulx es una población y comuna francesa, situada en la región de Aquitania, departamento de Dordoña, en el distrito de Sarlat-la-Canéda y cantón de Montignac.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии