world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Briones ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 745 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Westen der Autonomen Gemeinschaft La Rioja im Norden Spaniens. Die Gemeinde gehört zum Weinbaugebiet der Rioja Alta. Das historische Zentrum des Ortes ist seit 1973 als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico eingestuft.

Gemeinde Briones

Briones – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Briones (Rioja) (Spanien)
Briones (Rioja) (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: La Rioja La Rioja
Comarca: Haro
Koordinaten 42° 33′ N,  47′ W
Höhe: 500 msnm
Fläche: 37,72 km²
Einwohner: 745 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 20 Einw./km²
Postleitzahl(en): 26330
Gemeindenummer (INE): 26034 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Website: Briones

Lage und Klima


Der Ort Briones liegt am Südhang einer Anhöhe südlich einer Schleife des Ebro ca. 36 km nordwestlich der Provinzhauptstadt Logroño in einer Höhe von ca. 500 bis 520 m. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 650 mm/Jahr) fällt – mit Ausnahme der Sommermonate – übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1857 1900 195020002019
Einwohner3.2332.8721.723818745[3]

Als Folge der Reblauskrise, der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und des daraus resultierenden geringeren Arbeitskräftebedarfs ist die Einwohnerzahl des Orts seit der Mitte des 19. Jahrhunderts stetig gesunken.


Wirtschaft


Die Gemeinde war jahrhundertelang zum Zweck der Selbstversorgung landwirtschaftlich orientiert, wobei die Viehwirtschaft (Milch, Käse, Fleisch) im Vordergrund stand; aus der Schafwolle wurden Weberzeugnisse hergestellt, die auch getauscht oder – nach der Anbindung des Ortes an das Eisenbahnnetz – auf den Märkten von Logroño verkauft werden konnten. Heute wird hauptsächlich Wein- und Gemüseanbau betrieben; darüber hinaus werden Getreide, Kartoffeln etc. angebaut. Auch der innerspanische Tourismus spielt eine gewisse Rolle für die Einnahmen des Ortes.


Geschichte


Der Name des Ortes lässt sich möglicherweise auf den keltiberischen Volksstamm der Beronen zurückführen, doch wird allgemein eine frühere Besiedlung der gut gesicherten Anhöhe angenommen. Römische und westgotische Funde fehlen. Im frühen 8. Jahrhundert kamen die Mauren, die jedoch bis zum späten 9. Jahrhunderts von den asturischen und leonesischen Königen nach Süden abgedrängt wurden. Im Jahr 923 eroberten der leonesische König Ordoño II. und der navarresische König Sancho I. das Gebiet der heutigen Rioja; Briones kam zu Navarra. Im Jahr 1076 eroberte der leonesisch-kastilische König Alfons VI. die Region, woraufhin Briones zeitweise zum Haus Haro des Königreichs Kastilien kam. Im Jahr 1256 verlieh Alfons X. von Kastilien dem Ort städtische Privilegien (fueros). Im späteren Mittelalter war die Region immer wieder zwischen den Königreichen Kastilien und Navarra umstritten und umkämpft; in dieser Zeit entstanden Burg (castillo) und Stadtmauer (muralla). Seit dem 15. Jahrhundert gehörten die Stadt und ihr Umland zur Grundherrschaft (señorio) des Hauses Téllez-Girón; im 16. und 17. Jahrhundert erlebte die Stadt ihre Blütezeit. Nach der Abschaffung aller Grundherrschaften in den Jahren 1811 und 1820 gehörte das Gebiet zur Provinz Burgos und kam erst im Jahr 1833 zur neugeschaffenen Provinz Logroño, aus der im Jahr 1982 die Region La Rioja hervorging.[4]


Sehenswürdigkeiten


Briones – Iglesia de Santa María de la Asunción
Briones – Iglesia de Santa María de la Asunción
Umgebung

Gemeindepartnerschaft




Commons: Briones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Briones/Haro – Klimatabellen
  3. Briones – Bevölkerungsentwicklung
  4. Briones – Geschichte
  5. Briones – Burg
  6. Briones – Kirche
  7. Briones – Rathaus
  8. Briones – Ermita de San Juan
  9. Website Le Teich – Jumelage

На других языках


- [de] Briones (Rioja)

[es] Briones

Briones es un municipio de la comunidad autónoma de La Rioja (España). Se sitúa en el noroeste de la provincia, emplazado sobre un cerro de 80 metros de altura, con su ladera norte cortada sobre el río Ebro en pendiente casi vertical.

[ru] Брионес

Брионес (исп. Briones) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Риоха в составе автономного сообщества Риоха. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Аро. Занимает площадь 38,00 км². Население — 867 человек (на 2010 год).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии