world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Mornac-sur-Seudre ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 855 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine. Der Ort zählt zu den Schönsten Dörfern Frankreichs.

Mornac-sur-Seudre
Mornac-sur-Seudre (Frankreich)
Mornac-sur-Seudre (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement Rochefort
Kanton La Tremblade
Gemeindeverband Royan Atlantique
Koordinaten 45° 43′ N,  2′ W
Höhe 0–13 m
Fläche 9,50 km²
Einwohner 855 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 90 Einw./km²
Postleitzahl 17113
INSEE-Code

Mornac-sur-Seudre – Ortsbild mit Kirche Saint-Pierre

Lage


Der Ortskern von Mornac-sur-Seudre liegt auf der zur historischen Provinz Saintonge gehörenden Halbinsel Arvert auf dem Nordufer der Gironde südlich des Flusses Seudre in einer Höhe von ca. 10 m ü. d. M. und ist etwa 12 km (Fahrtstrecke) in nördlicher Richtung von Royan bzw. 40 km in westlicher Richtung von Saintes entfernt.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner650621930647652831

Der Bevölkerungsrückgang in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist hauptsächlich auf den Verlust von Arbeitsplätzen infolge der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.


Wirtschaft


Mornac-sur-Seudre war jahrhundertelang geprägt vom Fischfang, von der Landwirtschaft und vom Weinbau, wobei in früheren Zeiten die Selbstversorgung der Bewohner im Vordergrund stand. Die in der Umgebung angebauten Reben gehören zu den Bois ordinaires et communs innerhalb der Weinbauregion Cognac, doch wurden sie in den letzten Jahrzehnten meist als Wein unter der Appellation Charentais bzw. als Likörwein unter der Bezeichnung Pineau des Charentes vermarktet.[1] Mittlerweile ist der Weinbau auf dem Gemeindegebiet nahezu gänzlich zum Erliegen gekommen. Wichtige Wirtschaftszweige sind stattdessen die Austernzucht und die Meersalzgewinnung. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Durch Luftaufnahmen wurde auf dem Gemeindegebiet ein gallorömisches Landgut (villa rustica) entdeckt.

Im 11. und 12. Jahrhundert erlebte die kleine Stadt durch den Fischfang und die Salzgewinnung einen gewissen Aufschwung. Eine Burg (château) und eine imposante Pfarrkirche wurden gebaut und der Ort mit einer 650 m langen Stadtmauer (remparts) umgeben. Ein Priorat mit Namen Saint-Nicolas entstand außerhalb der Stadtmauer. Ort und Burg wurden in der Folgezeit wiederholt belagert und schließlich im Jahr 1622 von protestantischen Söldnern eingenommen; dabei erlitt auch die romanische Prioratskirche erheblichen Schaden. Bis zur Aufhebung des Edikts von Nantes (1598) durch das Edikt von Fontainebleau (1685) unter Ludwig XIV. blieb die Bevölkerung größtenteils protestantisch; danach wanderten viele in die amerikanischen Kolonien oder in andere europäische Staaten aus.


Sehenswürdigkeiten


Ostpartie der Kirche Saint-Pierre
Ostpartie der Kirche Saint-Pierre
Markthalle
Markthalle

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Mornac-sur-Seudre


Literatur




Commons: Mornac-sur-Seudre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Mornac-sur-Seudre – Weinbau
  2. Eglise Saint-Pierre, Mornac-sur-Seudre in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Mornac-sur-Seudre

[en] Mornac-sur-Seudre

Mornac-sur-Seudre (French pronunciation: ​[mɔʁnak syʁ sødʁ], literally Mornac on Seudre) is a commune in the Charente-Maritime department in southwestern France.

[ru] Морнак-сюр-Сёдр

Морна́к-сюр-Сёдр (фр. Mornac-sur-Seudre) — коммуна во Франции, в кантоне Ла-Трамблад округа Рошфор (департамент Приморская Шаранта, Новая Аквитания). Входит в список «Самых красивых деревень Франции»[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии