world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Ars-en-Ré ist eine Gemeinde mit 1302 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Westen der Île de Ré an der französischen Atlantikküste in der Region Nouvelle-Aquitaine im Département Charente-Maritime.

Ars-en-Ré
Ars-en-Ré (Frankreich)
Ars-en-Ré (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement La Rochelle
Kanton Île de Ré
Gemeindeverband Île de Ré
Koordinaten 46° 12′ N,  31′ W
Höhe 0–15 m
Fläche 10,95 km²
Einwohner 1.302 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 119 Einw./km²
Postleitzahl 17590
INSEE-Code
Website www.iledere.com

Der Hafen von Ars-en-Ré

Ars-en-Ré wurde von der Vereinigung Les Plus Beaux Villages de France zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs erklärt.[1]


Geografie


Die Lage des Ortes auf der Île de Ré
Die Lage des Ortes auf der Île de Ré

Die Gemeinde liegt auf einer Höhe von Null bis 15 m und verfügt über eine Fläche von 10,95 km².

Der Hafen ist tidenabhängig und fällt bei Ebbe fast völlig trocken, der Wasserstand kann aber mittels eines Tores auch gehalten werden. Er dient heute als Hafen für Freizeitboote. Eine Segelschule ist hier ebenfalls beheimatet.

Die meisten Gassen im Zentrum von Ars sind so eng, dass nur jeweils ein PKW diese passieren kann, sodass viele als Einbahnstraßen beschildert sind.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920072017
Einwohner91391596110231165129413151307
Quellen: Cassini und INSEE

Wappen


Beschreibung: Auf Gold mit blauen Lilien besät ein einmastiges rotes Segelschiff mit geblähten Segel.


Geschichte


Der Hafen von Ars wurde früher von Schiffen aus den Niederlanden und aus den Skandinavischen Ländern angelaufen, die hier mit Salz beladen wurden. Aus dieser Zeit stammt auch der teerschwarze Anstrich der oberen Hälfte des schlanken Turms der sonst völlig weißen Kirche Saint-Étienne, er diente als Seezeichen.


Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Ars-en-Ré


Literatur




Commons: Ars-en-Ré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ars-en-Ré auf Les plus Beaux Villages de France (französisch)

На других языках


- [de] Ars-en-Ré

[en] Ars-en-Ré

Ars-en-Ré (French pronunciation: ​[aʁs ɑ̃ ʁe]) is a commune on the Île de Ré in the western French department of Charente-Maritime, in Nouvelle-Aquitaine.

[ru] Арс-ан-Ре

Арс-ан-Ре́ (фр. Ars-en-Ré) — коммуна во Франции, на острове Ре, кантон Арс-ан-Ре округа Ла-Рошель (департамент Приморская Шаранта, Новая Аквитания). Входит в список «Самых красивых деревень Франции»[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии