world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Martin-de-Ré ist eine französische Gemeinde mit 2215 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) an der französischen Atlantikküste im Département Charente-Maritime. Sie liegt auf der Insel Ile de Ré.

Saint-Martin-de-Ré
Saint-Martin-de-Ré (Frankreich)
Saint-Martin-de-Ré (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement La Rochelle
Kanton Île de Ré
Gemeindeverband Île de Ré
Koordinaten 46° 12′ N,  22′ W
Höhe 0–17 m
Fläche 4,83 km²
Einwohner 2.215 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 459 Einw./km²
Postleitzahl 17410
INSEE-Code
Website www.iledere.com

Saint-Martin: Blick über die Dächer zum Hafen

Geschichte


Die umfangreiche Festungsanlage wurde im frühen 17. Jahrhundert gebaut und später von Vauban noch erheblich erweitert. Von der in Hafennähe gelegenen Zitadelle wurden früher die Sträflinge ins Bagno nach Französisch-Guyana und Neukaledonien verschifft, (wie es etwa Henri Charrière in Papillon schildert). Während der Ruhrbesetzung wurden zahlreiche deutsche politische Gefangene in der Zitadelle inhaftiert. Ein Teil des Hafens ist tideabhängig und fällt bei Ebbe völlig trocken.

Die Befestigungsanlagen gehören seit 2008 zusammen mit anderen Werken in ganz Frankreich zum UNESCO-Weltkulturerbe „Festungsanlagen von Vauban“.

Heute ist Saint-Martin ein idyllischer Ferienort mit 2215 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019). Es gibt einen Sportboothafen mitten in der Stadt, um den sich Hotels, Restaurants und Bistros gruppieren. In den Festungsanlagen befindet sich heute noch immer die größte Justizvollzugsanstalt der Kategorie Maison centrale Frankreichs. Dort werden Gefangene verwahrt, welche zu langen Haftstrafen verurteilt sind und deren Chancen auf eine geglückte Resozialisierung als gering erachtet werden.

Ein Streitpunkt im Jahre 1993 war die Absicherung des Gefängnisses gegen die Befreiung der Insassen durch den Einsatz von Helikoptern. Zu diesem Zwecke wurden hohe Masten installiert, die mit Stahlseilen verbunden wurden. Diese Art der Sicherung stand in krassem Gegensatz zu der ansonsten sehr malerischen Architektur der Insel. Mittlerweile sind die Masten entfernt und die Stahlseile in Höhe der Festungsmauern angebracht.

Die äußeren Festungsanlagen können besichtigt werden.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920072017
Einwohner22622096213524002512263725882231
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten


Siehe: Liste der Monuments historiques in Saint-Martin-de-Ré


Persönlichkeiten



Literatur




Commons: Saint-Martin-de-Ré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Saint-Martin-de-Ré

[en] Saint-Martin-de-Ré

Saint-Martin-de-Ré is a commune in the western French department of Charente-Maritime.

[es] Saint-Martin-de-Ré

Saint-Martin-de-Ré es una población y comuna francesa, situada en la región de Nueva Aquitania, departamento de Charente Marítimo, en el distrito de La Rochelle. Es el chef-lieu del cantón de Saint-Martin-de-Ré, aunque La Flotte y Sainte-Marie-de-Ré la superan en población.

[ru] Сен-Мартен-де-Ре

Сен-Марте́н-де-Ре (фр. Saint-Martin-de-Ré) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта, на острове Ре. Департамент коммуны — Приморская Шаранта. Входит в состав кантона Сен-Мартен-де-Ре. Округ коммуны — Ла-Рошель.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии