world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Les Mathes ist eine westfranzösische Gemeinde mit 2110 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Les Mathes
Les Mathes (Frankreich)
Les Mathes (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement Rochefort
Kanton La Tremblade
Gemeindeverband Royan Atlantique
Koordinaten 45° 43′ N,  9′ W
Höhe 0–40 m
Fläche 34,38 km²
Einwohner 2.110 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 61 Einw./km²
Postleitzahl 17570
INSEE-Code
Website www.la-palmyre-les-mathes.com

Les Mathes – Zoo im Ortsteil La Palmyre

Lage


Les Mathes liegt auf der zwischen der Gironde und der Seudre gelegenen Halbinsel Arvert, die zur historischen Kulturlandschaft der Saintonge gehört, die ihrerseits ein Bestandteil der Landschaft der Charente ist. Die nächstgrößere Stadt ist Royan (etwa 15 Kilometer Fahrtstrecke südlich).


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner8068368981.0051.2051.4521.6681.962

Im 19. Jahrhundert verzeichnete der Ort einen beständigen Anstieg der Bevölkerung von etwa 500 auf knapp 900 Einwohner. Auch die Mechanisierung der Landwirtschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnte die Bevölkerungszunahme nicht aufhalten, die hauptsächlich auf die Neugründung des Badeorts La Palmyre zurückzuführen ist.


Wirtschaft


Seit Jahrhunderten spielten Landwirtschaft und Handwerk die dominierenden Rollen im Wirtschaftsleben der Gemeinde. Diese gehört zu den Bons Bois des Weinbaugebiets Cognac, doch wegen der Absatzkrise von Weinbränden wird kaum noch Wein angebaut. Viele Bauern sind zur 'normalen' Landwirtschaft zurückgekehrt. Bereits seit den 1960er Jahren spielt der Tourismus eine nicht unbedeutende Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes: Der Badeort La Palmyre sorgt für Beschäftigung und eine stabile Einnahmesituation.


Geschichte


Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes im Jahr 1043 bezieht sich auf eine Übertragung der Pfarrei an die Abtei von Vaux-sur-Mer. Im 13. Jahrhundert wurde der Ort der Pfarrei des Nachbarorts Arvert angegliedert. Les Mathes überstand jedoch – anders als Arvert – den Hundertjährigen Krieg (1337–1453) und die Hugenottenkriege (1562–1598) weitgehend unbeschadet; im Jahre 1671 wurde es ein eigenständiger Pfarrbezirk. Der protestantische Glaube, dem im Westen Frankreichs in manchen Gemeinden mehr als zwei Drittel der Bevölkerung anhing, lebte nach seinem Verbot durch das Edikt von Fontainebleau (1685) im Untergrund weiter – die Gläubigen trafen sich insgeheim in den Dünen oder in Scheunen; man sprach von einer ‚Kirche in der Wüste‘ (Église du Desert). Erst mit dem in religiösen Dingen toleranten Marschall und Gouverneur Jean Charles de Saint-Nectaire besserte sich auf der Halbinsel Arvert die Situation für die Protestanten in der Mitte des 18. Jahrhunderts wieder. Eine protestantischer Kirchenbau (temple) existiert jedoch in Les Mathes nicht mehr.


Sehenswürdigkeiten


Kirche St-Cyr-Ste-Julitte
Kirche St-Cyr-Ste-Julitte

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Les Mathes


Partnergemeinden



Literatur




Commons: Les Mathes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Les Mathes

[en] Les Mathes

Les Mathes (French pronunciation: ​[le mat]) is a commune in the Charente-Maritime department and Nouvelle-Aquitaine region in southwestern France.

[ru] Ле-Мат

Ле-Мат (фр. Les Mathes) — коммуна во Франции, находится в регионе Новая Аквитания. Департамент коммуны — Приморская Шаранта. Входит в состав кантона Ла-Трамблад. Округ коммуны — Рошфор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии