world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Vizcaínos (oder auch Vizcaínos de la Sierra) ist eine kleine Gemeinde (municipio) mit 46 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der nordspanischen Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Die Kirche San Martín de Tours gehört zu den herausragenden romanischen Kirchenbauten im Norden Spaniens und ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) anerkannt.

Gemeinde Vizcaínos

Vizcaínos – Ortsbild mit Iglesia de San Martín de Tours
Wappen Karte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Vizcaínos (Spanien)
Vizcaínos (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Burgos
Comarca: Sierra de la Demanda
Koordinaten 42° 6′ N,  16′ W
Höhe: 1019 msnm
Fläche: 11,48 km²
Einwohner: 46 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 4 Einw./km²
Postleitzahl(en): 09613
Gemeindenummer (INE): 09478 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Antonio Sebastián Fernández
Website: www.vizcainos.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Vizcaínos liegt im Herzen der Sierra de la Demanda in einer Höhe von etwa 1020 m. Die Provinzhauptstadt Burgos ist knapp 60 km in nordwestlicher Richtung entfernt; die nächstgelegene Stadt ist das etwa 18 km südlich gelegene Salas de los Infantes. In den umliegenden Bergen entspringen mehrere Bäche, die sich in der Umgebung von Vizcaínos zum Río Pedroso, einem Nebenfluss des Río Arlanza, vereinen. Das Klima im Winter ist rau, im Sommer dagegen gemäßigt und warm; der für spanische Verhältnisse ausreichende Regen (ca. 590 mm/Jahr) fällt überwiegend im Winterhalbjahr.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002017
Einwohner1922121156741[3]

Die Mechanisierung der Landwirtschaft und der daraus resultierende Verlust an Arbeitsplätzen führten seit den 1950er Jahren zu einer Abwanderung eines Großteils der Bevölkerung in die Städte (Landflucht). Die Gemeinde gehört heute zur bevölkerungsarmen Serranía Celtibérica.


Wirtschaft


Wie die Bewohner der meisten Bergorte im Norden Spaniens, so lebten auch die Vizcaínos jahrhundertelang als Selbstversorger von der Viehzucht (Schafe und Ziegen) und von ein wenig Ackerbau (Gerste und Weizen). Aus der Milch der Tiere wurde ein haltbarer Käse hergestellt, der sich manchmal auf den Märkten der weit entfernten Städte verkaufen ließ. Ähnliches gilt für die Schafswolle, die jedoch auch für die Herstellung der eigenen Kleidung benötigt wurde; aus den Ziegenhaaren wurden Seile etc. geflochten.

Mittlerweile spielen der Tages- und Wochenendtourismus sowie die Vermietung von Ferienhäusern (casas rurales) eine bedeutende Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.


Geschichte


Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes unter dem Namen Beskafinos (= „Basken“) stammt aus dem Jahr 974; es ist die Zeit der Wiederbesiedlung (repoblación) der – nach der Eroberung (conquista) durch die Mauren – weitgehend menschenleeren Gebiete im Norden der Iberischen Halbinsel. Im Mittelalter gehörte der Ort zeitweise zum Kloster San Cosme y San Damián in Covarrubias, später dann zu den Klöstern San Pedro de Arlanza und Santo Domingo de Silos.[4]


Sehenswürdigkeiten


Iglesia de San Martín de Tours
Iglesia de San Martín de Tours


Commons: Vizcaínos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Vizcaínos – Klimatabellen
  3. Vizcaínos – Bevölkerungsentwicklung
  4. Vizcaínos – Geschichte
  5. Vizcaínos – Kirche
  6. Vizcaínos – Kirche

На других языках


- [de] Vizcaínos

[en] Vizcaínos

Vizcaínos is a municipality located in the province of Burgos, Castile and León, Spain. According to the 2004 census (INE), the municipality has a population of 57 inhabitants.

[es] Vizcaínos

Vizcaínos es una localidad y un municipio[1] situados en la provincia de Burgos, comunidad autónoma de Castilla y León (España), comarca de La Demanda y Pinares, partido judicial de Salas de los Infantes, cabecera del ayuntamiento de su nombre.

[ru] Вискаинос

Вискаинос (исп. Vizcaínos) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Бургос, в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Сьерра-де-ла-Деманда. Население — 49 человек (на 2010 год).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии