world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Labastida (baskisch Bastida) ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 1.452 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der Autonomen Gemeinschaft Baskenland im Norden Spaniens. Der Ort gehört zur Weinbauregion Rioja Alavesa.

Gemeinde Labastida/Bastida

Labastida – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
Labastida (Spanien)
Labastida (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Baskenland Baskenland
Provinz: Álava
Comarca: Rioja Alavesa
Koordinaten 42° 35′ N,  48′ W
Höhe: 555 msnm
Fläche: 38,17 km²
Einwohner: 1.452 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 38 Einw./km²
Postleitzahl(en): 01330
Gemeindenummer (INE): 01028
Verwaltung
Bürgermeisterin: Laura Pérez Borinaga
Website: Labastida
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Der Ort Labastida liegt am Fluss Ebro in einer Höhe von etwa 555 m im äußersten Süden der Provinz Álava nahe der Grenze zur Autonomen Gemeinschaft La Rioja. Nächstgelegene größere Stadt ist das etwa 25 km (Fahrtstrecke) nordwestlich gelegene Miranda de Ebro in der Region Kastilien-León; die Kleinstadt Haro befindet sich gut 6 km südwestlich. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 645 mm/Jahr) fällt hauptsächlich im Winterhalbjahr.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002018
Einwohner2.0951.5839751.2431.445[2]

Die Reblauskrise im Weinbau, die Mechanisierung der Landwirtschaft und die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe führten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem Absinken der Einwohnerzahlen; danach stiegen diese wieder deutlich an. Zur Gemeinde gehört ebenfalls der noch etwa 100 Einwohner zählende Weiler (pedanía) Salinillas de Buradón.


Wirtschaft


In frühen Jahrhunderten lebten die als Selbstversorger wirtschaftenden Bewohner hauptsächlich von den landwirtschaftlichen Produkten der näheren Umgebung, zu denen auch der Wein gehörte. Der Ort selbst fungierte als Markt- und Handelszentrum, aber auch Handwerker ließen sich hier nieder. Die zunehmende Bedeutung des Weinbaus und des Weintourismus in der Rioja wirkt sich in den letzten Jahrzehnten auch wieder positiv auf die Beschäftigung aus.


Geschichte


Kelten, Römer, Westgoten und Mauren haben – trotz der Nähe zum Ebro-Tal – keine archäologisch verwertbaren Spuren auf dem Gemeindegebiet hinterlassen. Wahrscheinlich entstand der Ort erst im Zuge der Rückeroberung (reconquista) und Wiederbesiedlung (repoblación) der von den Mauren besetzten Gebiete im 10. und 11. Jahrhundert. Um das Jahr 1200 gab es wiederholte Auseinandersetzungen zwischen dem Königreich Navarra und der kastilischen Krone, in welchen Kastilien trotz andauernder Konflikte die Oberhand behielt. Ferdinand III. gewährte dem Ort Labastida im Jahr 1242 Privilegien (fueros). Im Jahre 1379 belehnte König Heinrich II. von Kastilien den Marschall Diego Gómez Sarmiento mit den Orten Labastida und Salinillas de Buradón, das heute ebenfalls zur Gemeinde gehört. Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte Labastida Jahrzehnte der Ruhe und des Wohlstands.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Nuestra Señora de la Asunción
Kirche Nuestra Señora de la Asunción
Rathaus (Casa consistorial)
Rathaus (Casa consistorial)

Salinillas de Buradón



Commons: Labastida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Labastida – Bevölkerungsentwicklung

На других языках


- [de] Labastida

[es] Labastida

Labastida (Bastida en euskera y oficialmente Labastida/Bastida) es un municipio español de la provincia de Álava, en la comunidad autónoma del País Vasco. Forma parte de la comarca de la Rioja Alavesa.

[ru] Лабастида

Лабастида (исп. Labastida, баск. Bastida (Araba)) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Алава в составе автономного сообщества Страна Басков (автономное сообщество). Муниципалитет находится в составе района (комарки) Риоха-Алавеса. Занимает площадь 38,17 км². Население — 1471 человек (на 2010 год). Расстояние до административного центра провинции — 40 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии