world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Mombeltrán ist eine Kleinstadt und eine Gemeinde (municipio) mit 991 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Süden der Provinz Ávila in der Autonomen Region Kastilien-León in Zentralspanien. Der historische Ortskern ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt.

Gemeinde Mombeltrán

Mombeltrán – Ortsbild mit Castillo
Wappen Karte von Spanien
Mombeltrán (Spanien)
Mombeltrán (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Ávila
Comarca: Arenas de San Pedro
Koordinaten 40° 16′ N,  1′ W
Höhe: 685 msnm
Fläche: 49,92 km²
Einwohner: 991 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 20 Einw./km²
Postleitzahl(en): 05410
Gemeindenummer (INE): 05132 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Francisco Hernández de la Cruz
Website: www.mombeltran.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Der Ort Mombeltrán liegt in den Hügeln auf der Südseite der Sierra de Gredos in einer Höhe von ca. 685 m ungefähr 75 km (Fahrtstrecke) südwestlich von Ávila. Das Klima ist gemäßigt bis warm; der eher spärliche Regen (ca. 385 mm/Jahr) fällt mit Ausnahme der trockenen Sommermonate übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002017
Einwohner1.2731.6992.2161.1691.070[3]

Die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und der daraus resultierende Verlust an Arbeitsplätzen auf dem Lande haben seit der Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem deutlichen Rückgang der Bevölkerung geführt.


Wirtschaft


Mombeltrán und sein Umland sind traditionell landwirtschaftlich orientiert, aber auch Kleinhändler, Handwerker und Dienstleister haben sich im Ort niedergelassen. Heute spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (casas rurales) eine nicht unwesentliche wirtschaftliche Rolle.


Geschichte


Das Gebiet war in vorrömischer Zeit vom keltischen Volksstamm der Vettonen besiedelt; eine Höhenfestung (Castro del Raso) befindet sich ca. 40 km westlich. Römische, westgotische und selbst maurische Spuren wurden nicht entdeckt und so beginnt sie Geschichte des Ortes wahrscheinlich erst nach der Rückeroberung (reconquista) der Gegend durch den König Alfons VI. von León und der anschließenden Wiederbesiedlung (repoblación) durch Christen aus dem Norden, aber auch durch Mozaraber aus dem Süden im späten 11. Jahrhundert. Um das Jahr 1250 lautete der urkundlich überlieferte Ortsname El Colmenar; später dann Colmenar de Arenas. Ab dem Jahr 1430 bis zu seinem Tode im Jahr 1453 war Álvaro de Luna der örtliche Grundherr (señor); von ihm ist jedoch keine Bautätigkeit überliefert. Der Ort nahm einen ungeahnten Aufschwung in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts als Beltrán de la Cueva, der ehemalige Günstling Heinrichs IV. von Kastilien und mutmaßliche Liebhaber der Königin beschloss, sich hier niederzulassen.[4]

Panorama der Gegend um Mombeltrán

Sehenswürdigkeiten


Castillo de Mombeltrán
Castillo de Mombeltrán
Iglesia de San Bautista
Iglesia de San Bautista


Commons: Mombeltrán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Mombeltrán – Klimatabellen
  3. Mombeltrán – Bevölkerungsentwicklung
  4. Mombeltrán – Geschichte
  5. Mombeltrán – Castillo
  6. Mombeltrán – Iglesia de San Juan Bautista

На других языках


- [de] Mombeltrán

[es] Mombeltrán

Mombeltrán es un municipio y localidad española de la provincia de Ávila,[1] en la comunidad autónoma de Castilla y León. Cuenta con una población de 934 habitantes (INE 2021).

[ru] Момбельтран

Момбельтран (исп. Mombeltrán) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Авила в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Аренас-де-Сан-Педро. Занимает площадь 49,92 км². Население — 1161 человек (на 2010 год). Расстояние до административного центра провинции — 70 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии