world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Estepa ist eine südspanische Kleinstadt und eine Gemeinde (municipio) mit insgesamt 12.505 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) in der Provinz Sevilla in der Autonomen Region Andalusien. Die historisch und künstlerisch bedeutsame Stadt ist seit dem Jahr 1965 als Conjunto histórico-artístico klassifiziert.[2]

Gemeinde Estepa

Estepa – Ortsansicht mit Torre de la Victoria
Wappen Karte von Spanien
Estepa (Sevilla) (Spanien)
Estepa (Sevilla) (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Sevilla
Comarca: Sierra Sud
Koordinaten 37° 18′ N,  53′ W
Höhe: 485 msnm
Fläche: 189,97 km²
Einwohner: 12.505 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 66 Einw./km²
Postleitzahl: 41560
Gemeindenummer (INE): 41041
Verwaltung
Bürgermeisterin: Antonio Jesús Muñoz Quirós
Website: www.osuna.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Die Stadt Estepa liegt gut 110 km östlich der Provinzhauptstadt Sevilla bzw. ca. 95 km nordwestlich von Málaga in einer Höhe von etwa 485 m. Das Klima im Winter ist gemäßigt, im Sommer dagegen warm bis heiß; die Niederschlagsmengen (ca. 680 mm/Jahr) fallen – mit Ausnahme der nahezu regenlosen Sommermonate – verteilt übers ganze Jahr.[3]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002019
Einwohner9.0898.5919.70111.72112.505[4]

Der kontinuierliche Bevölkerungsanstieg seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Zuwanderung aus den ländlichen Gebieten in der Umgebung infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und des daraus resultierenden Verlusts von Arbeitsplätzen zurückzuführen.


Wirtschaft


Die Menschen früherer Jahrhunderte lebten im Wesentlichen als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch der Wein- und Olivenanbau gehörte; im Ort selbst ließen sich auch Händler, Handwerker und Dienstleister aller Art nieder. Heute spielen der Anbau von Weizen, Baumwolle, Sonnenblumen und Oliven sowie Kleinindustrien und der innerspanische Tourismus eine nicht unwesentliche Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.[5]


Geschichte


Castillo árabe
Castillo árabe
Fassade der Karmeliterkirche
Fassade der Karmeliterkirche

Auf dem Gemeindegebiet wurden bronzezeitliche Kleinfunde gemacht. In der Antike stand die Gegend unter phönizischem, später unter karthagischem und römischem Einfluss. Die Römer nannten den Ort Ostippo. Aus westgotischer Zeit weiß man so gut wie nichts. Zu Beginn des 8. Jahrhunderts wurde die Region von den Mauren überrannt; sie nannten den Ort Istabba; um das Jahr 900 wurde die Stadt von den Truppen des aufständischen ʿUmar ibn Hafsūn eingenommen. Im Jahr 1241 wurde Estepa von den Truppen Ferdinands III. von Kastilien (reg. 1230–1252) zurückerobert (reconquista), anschließend in das Königreich Sevilla inkorporiert und im Jahr 1267 dem Santiago-Ritterorden übergeben. Bis zur Eroberung Granadas (1492) blieb Estepa eine christliche Grenzstadt. Im Jahr 1543 schuf Karl V. (reg. 1516–1556) den Titel eines „Markgrafen von Estepa“, der bis heute existiert. Im Jahr 1559 befahl Philipp II. (reg. 1556–1598) die Eingliederung Estepas in den Besitz der Krone um die Stadt jedoch unverzüglich für 800.000 Silbermünzen an die genueser Kaufmannsfamilie Centurión weiterzuverkaufen, die sich dadurch eine Teilhabe aus den Gewinnen am Amerika-Handel versprach.[6]


Sehenswürdigkeiten



Persönlichkeiten




Commons: Estepa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Estepa – Conjunto histórico
  3. Estepa – Klimatabellen
  4. Estepa – Bevölkerungsentwicklung
  5. Estepa – Wirtschaft
  6. Estepa – Geschichte
  7. Estepa – Castillo-Palacio
  8. Estepa – Kirche Santa María
  9. Estepa – Torre de la Victoria
  10. Estepa – Karmeliterkirche
  11. Estepa – Palacio de los Marqueses de Cerverales

На других языках


- [de] Estepa (Sevilla)

[en] Estepa

Estepa is a municipality in the extreme south-east of the province of Seville. It had a population of 12.631 in 2013.[2] The town is located north of the Sierra del Becerro mountains.

[es] Estepa (Sevilla)

Estepa es un municipio español de la provincia de Sevilla, en la comunidad autónoma de Andalucía. Está situada en la zona sureste de la provincia, en la comarca de la Sierra Sur, dentro del área de tránsito entre la campiña, correspondiente a la depresión bética, y las primeras estribaciones de la cordillera subbética.[2] Es también la cabeza del partido judicial número 15 de la provincia de Sevilla.

[ru] Эстепа

Эстепа (исп. Estepa) — населённый пункт и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Севилья, в составе автономного сообщества Андалусия. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Сьерра-Сур-де-Севилья.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии