world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Santa Maria a Monte ist eine italienische Gemeinde der Provinz Pisa in der Region Toskana mit 13.322 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Santa Maria a Monte
Santa Maria a Monte (Italien)
Santa Maria a Monte (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Pisa (PI)
Koordinaten 43° 42′ N, 10° 41′ O
Höhe 56 m s.l.m.
Fläche 38 km²
Einwohner 13.322 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 56020
Vorwahl 0587
ISTAT-Nummer 050035
Bezeichnung der Bewohner Santamariammontesi
Schutzpatron Diana Giuntini
Website Santa Maria a Monte

Panorama von Santa Maria a Monte

Geographie


Blick von Santa Maria a Monte über die Cerbaie und die Arnoebene mit dem Canale Usciana
Blick von Santa Maria a Monte über die Cerbaie und die Arnoebene mit dem Canale Usciana

Santa Maria a Monte liegt ca. 35 km östlich von Pisa, auf der rechten Seite des Flusses Arno. Ein Teil des Gemeindegebietes befindet sich im südlichen Teil der bewaldeten Hügelkette Cerbaie, darunter der Hauptort mit seinem historischen Stadtzentrum, das mittelalterliche Dorf Montecalvoli Alto sowie Cerretti. Der südliche Teil der Gemeinde liegt in der Arnoebene und ist von einigen Kanälen, wie dem Canale Usciana, durchzogen. Hier liegen die Ortsteile Montecalvoli Basso, Ponticelli und San Donato.

Santa Maria a Monte grenzt im Norden und Osten an Castelfranco di Sotto, im Süden, mit dem Arno als Grenze, an Pontedera und Montopoli in Val d’Arno, und im Westen an Bientina und Calcinaia.


Geschichte


Der Hügel von Santa Maria a Monte war schon in der Antike besiedelt. Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort ad Montem in einem Dokument aus dem Jahre 776. Ab 787 ist eine Kirche mit dem Namen Santa Maria bezeugt. Das Gebiet gehörte ab 906 dem Bistum Lucca. Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage wurde der Hügel um 1252 von Lucca zu einem der wichtigsten Kastelle (rocca) im Arnotal ausgebaut und hatte große militärische Bedeutung. Die Pisaner eroberten die Festung im Jahre 1261, konnten sie jedoch nur kurze Zeit halten. Sie kam wieder zu Lucca, dessen Streitkräfte zu der Zeit von Castruccio Castracani angeführt wurden. 1327 fiel Santa Maria a Monte an Florenz, und die alte Festung wurde zerstört. Um die Mitte des 14. Jahrhunderts bebauten die Florentiner den Hügel mit noch heute erkennbaren drei Mauerringen und nutzen die Festung als Ausgangspunkt zur Eroberung des gesamten unteren Arnotals im 15. Jahrhundert.

Im 16. Jahrhundert ließ der toskanische Großherzog Cosimo I. den Arno begradigen. Teile des alten Flussbeckens sind noch in der Nähe von San Donato zu erkennen. Ab der Zeit der Florentiner Herrschaft wurde der Ort ein Landwirtschaftszentrum im unteren Arnotal. Einige adelige Familien aus Florenz ließen Landgüter errichten. Im Jahre 1868 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Montecalvoli mit Santa Maria a Monte vereinigt. 1925 wurde die Gemeinde von der Provinz Florenz auf die Provinz Pisa übertragen.

Santa Maria a Monte gehört heute zu den Gemeinden des toskanischen Lederverarbeitungszentrums im Arnotal (comprensorio del cuoio). Ein Schwerpunkt der Landwirtschaft ist der Kartoffelanbau.


Kultur und Sehenswürdigkeiten


Santa Maria a Monte hat einen charakteristischen spiralförmigen Grundriss, der sich aus den Mauerringen der ehemaligen Festung ableitet. Mittelalterliche Gebäude sind der Palazzo del podestà und der als Aussichtsturm zugängliche Turm Torre dell’orologio. Am höchsten Punkt des Hügels sind bei Ausgrabungen in den letzten Jahren weitere Reste der alten Festungsanlage entdeckt worden, unter anderem eine Kapelle und eine Zisterne. Weitere Sehenswürdigkeiten sind:


Regelmäßige Veranstaltungen



Städtepartnerschaften



Söhne und Töchter der Gemeinde



Literatur




Commons: Santa Maria a Monte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

На других языках


- [de] Santa Maria a Monte

[en] Santa Maria a Monte

Santa Maria a Monte is a comune in the Province of Pisa in the Italian region of Tuscany. The town lies about 45 kilometres (28 miles) west of Florence and about 25 kilometres (16 mi) east of Pisa.

[es] Santa Maria a Monte

Santa Maria a Monte es una localidad italiana de la provincia de Pisa, región de Toscana, con 12.409 habitantes.[3]

[ru] Санта-Мария-а-Монте

Санта-Мария-а-Монте (итал. Santa Maria a Monte) — коммуна в Италии, располагается в регионе Тоскана, в провинции Пиза.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии