world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Eichigt (vogtländisch Maechlicht) ist eine Gemeinde im sächsischen Vogtlandkreis und befindet sich südlich der Kreisstadt Plauen. Die Gemeinde gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Oelsnitz/Vogtl.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Sachsen
Landkreis: Vogtlandkreis
Verwaltungs­gemeinschaft: Oelsnitz/Vogtl.
Höhe: 523 m ü. NHN
Fläche: 32,73 km2
Einwohner: 1157 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 35 Einwohner je km2
Postleitzahl: 08626
Vorwahlen: 037430 und 037421Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: V, AE, OVL, PL, RC
Gemeindeschlüssel: 14 5 23 080
Gemeindegliederung: 10 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Markt 1
08606 Oelsnitz
Website: www.eichigt.de
Bürgermeister: Christoph Stölzel (parteilos)
Lage der Gemeinde Eichigt im Vogtlandkreis
Karte
Karte
Gemeinde Eichigt Übersicht
Gemeinde Eichigt Übersicht
Blick in Richtung Eichigt
Blick in Richtung Eichigt

Geographie


Eichigt liegt, von der B 92, Oelsnitz–Adorf aus gesehen, auf dem rechten Hang des Tals der Weißen Elster oberhalb von Hundsgrün, das ebenfalls ein Ortsteil von Eichigt ist, in Richtung Hof.

Die Kommune ist mit ihrem Dorf Tiefenbrunn/Pabstleithen (Flur Gräben im Thale/Hammerleithen), den Ortsteilen Trojmezí (Gottmannsgrün) und Císařský Hamr (Kaiserhammer) der tschechischen Kleinstadt Hranice (Rossbach) sowie der Gemeinde Regnitzlosau (Ortsteil Hinterprex) Anlieger des Dreiländerecks im Vogtland, früher Dreikönigreichseck genannt. Das Gebiet gehörte bis 1996 zum ehemaligen Landkreis Oelsnitz (Vogtland).

„Das Dorf, etwa 8,3 km südwestlich von Oelsnitz entfernt, in dessen Amtshauptmannschaft und Amtsgericht es (1910) gehört, erstreckt sich mit seinen Häusern« lang hingezogen im Tal des Loch(n)erbaches, einem linken Zufluss der Weißen Elster, der vor langer Zeit irgendwann früher den Namen „Milna“ trug, »von der Grenze Untereichigts an in einer Ausdehnung von reichlich einer Dreiviertelstunde aufwärtssteigend bis über die Landstraße von Oelsnitz nach Rossbach (Hranice) hinüber.“

Das Dorf selbst liegt im Mittel auf 440 m ü. NN (230 bis ca. 600 m ü. NN). Die höchste Erhebung der Gemeinde Eichigt ist der 630 Meter hohe, bewaldete Bubenstock, der sich rechtsseitig der Straße von Eichigt nach dem Ortsteil Ebmath befindet.


Nachbargemeinden


Nachbargemeinden Eichigts
Gemeinde Triebel im Vogtlandkreis Stadt Oelsnitz im Vogtlandkreis Gemeinde Mühlental im Vogtlandkreis
Gemeinde Regnitzlosau im Landkreis Hof im Freistaat Bayern
Stadt Roßbach im Bezirk Eger in der Tschechischen Republik Stadt Adorf im Vogtlandkreis

Gemeindegliederung


Zur Gesamtgemeinde gehören die Ortsteile

Birkigt, Gräben im Tale, Hammerleithen, Kugelreuth und Wieden gehörten zur ehemaligen Gemeinde Tiefenbrunn. Pabstleithen war am 1. Juli 1950 gegen den Willen seiner Einwohner Tiefenbrunn angegliedert worden, demzufolge bereits vor der Verwaltungsreform ebenfalls ein OT von Tiefenbrunn. Tiefenbrunn und Ebmath wurden am 1. Januar 1994 nach Eichigt eingegliedert. Hundsgrün, Bergen und Ebersbach verloren bereits am 1. September 1972 ihre Eigenständigkeit durch Eingemeindung nach Eichigt.


Geschichte


Die Orte Ober- und Untereichigt sowie die heutigen Ortsteile von Eichigt gehörten bis ins 19. Jahrhundert vollständig oder teilweise zum Amt Voigtsberg.[2]

Eichigt trat der am 11. Oktober 2002 gegründeten Vereinigung Freunde im Herzen Europas bei, deren Mitglieder einer grenzüberschreitenden tschechisch-deutschen Mikroregion angehören.


Befreiungskriege


Im Jahre 1813 hatten die „Schwarzen Jäger“ des legendären Freiherrn Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow im Rahmen ihres Kampfs gegen die französische Fremdherrschaft Napoleons I. während der Befreiungskriege in einem Biwak in Eichigt gelagert. Dass Lützow selbst in Eichigt war, ist bewiesen durch zwei Berichte, die er aus dem hiesigen Feldlager geschrieben hatte. Um die Hofer für den Kampf gegen Napoleon zu gewinnen, beabsichtigten sie, die Stadt Hof an der Saale zu überfallen.

In der Kirchenchronik von Pfarrer Max Allwill Bühring vom November 1910 wird berichtet, dass sich das Biwak auf einem Gelände neben der Kirche mit – damals – einer Wiese und zwei Teichen befunden habe, die „Husarenwiese“ genannt worden sei. An gleicher Stelle wird über eine dort befindliche riesige Linde mit dem Namen Körnerlinde, einen Birnbaum und eine 78 Jahre später gepflanzte „Husareneiche“ berichtet (siehe Abschnitt Naturdenkmäler).

Während Lützow im Pfarrhaus bei Pfarrer Johann Christian Wirth gastliche Aufnahme fand, habe Theodor Körner bei den Lützower Jägern im Biwak genächtigt. Dieses soll sich allerdings an anderer Stelle „auf einer Wiese neben der Alten Klosterschenke“ befunden haben.


Einwohnerentwicklung


Entwicklung der Einwohnerzahl (31. Dezember)[3]:

  • 1998: 1.493
  • 1999: 1.473
  • 2000: 1.473
  • 2001: 1.445
  • 2002: 1.429
  • 2003: 1.391
  • 2004: 1.383
  • 2007: 1.347
  • 2008: 1.332
  • 2012: 1.266
  • 2013: 1.236

Religionen


Evangelische Kirche St. Katharina.
Evangelische Kirche St. Katharina.

Der Ort hat eine evangelische Kirche St. Katharina, deren äußere Sanierung abgeschlossen ist. Die Kirche wurde einst als katholische Kapelle erbaut. Auch die Friedhofsmauer konnte in den vergangenen Jahren durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wiederhergestellt werden. Sie wurde weitestgehend originalgetreu wieder mit Holzschindeln abgedeckt. Der noch fehlende Teil der Mauer mit dem Torbogen kann erst wiederhergestellt werden, wenn die Innensanierung der Kirche abgeschlossen ist.

Die Parochie Eichigt ist eine sogenannte Streitpfarre, nicht zu verwechseln mit einer Wehrkirche.[4] Die Gemeinde gehörte zum Bistum Bamberg.

Im Gemeindegebiet, nahe der früheren Lochmühle in Untereichigt, links neben der Loch(n)erbachbrücke, befindet sich die korrekte Stelle der kirchengeschichtlich bedeutsamen „Dreibistumsecke“, jene Stelle, da ehedem die Gemarkungen der drei Bistümer Bamberg (Oberfranken) (es wurde 1818 bei der Neueinteilung der kirchlichen Sprengel nach der Säkularisation Erzbistum), Regensburg (Oberpfalz) und Naumburg (Thüringen) zusammentrafen.

Von einem „Zigeunergrab“ am Friedhofseingang berichtete Paul Apitzsch (1932). Im Sommer 1871 soll eine Romagruppe über die Grenze bei Ebmath ins Vogtland gezogen sein. Der Anführer sei dort in einem Gasthof gestorben und am 3. Juni 1873 auf dem Eichigter Friedhof begraben worden sein.[5]


Politik


Eichigt gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Oelsnitz/Vogtl., in der Oelsnitz als erfüllende Gemeinde tätig wird.


Gemeinderat und Bürgermeister


Gemeinderatswahl 2014[6]
Wahlbeteiligung: 57,3 %
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
61,2 %
20,0 %
10,2 %
8,5 %
CDU
FFw
SPD
HM
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2009
 %p
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
+8,6 %p
+0,2 %p
−7,4 %p
−1,4 %p
CDU
FFw
SPD
HM
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
    
Insgesamt 12 Sitze
  • SPD: 1
  • FFw: 2
  • HM: 1
  • CDU: 8

Seit der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 verteilen sich die 12 Sitze des Gemeinderates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

Bürgermeister ist Christoph Stölzel.


Wappen


Blasonierung: In von Gold und Grün gespaltenem Schild Eiche mit acht Blättern und sieben Eicheln; darauf in einem Mittelschild ein Richtrad; alles in verwechselten Farben. Das Wappen entwarf der Heraldiker Michael Zapfe aus Weimar.

Das Dienstsiegel enthält das Wappen der Gemeinde Eichigt und den Namen der Gemeinde als Umschrift.


Ortspartnerschaften


Da Eichigt (Ortsteil Tiefenbrunn) gemeinsam mit der tschechischen Stadt Hranice (Rossbach) und der oberfränkischen Gemeinde Regnitzlosau Anlieger des Dreiländerecks im Vogtland ist, existieren intensive Beziehungen zu beiden Ortschaften, die auch Mitglied der tschechisch-deutschen Vereinigung Freunde im Herzen Europas sind. Hranice ist zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Vereine



Chöre



Bauwerke


Evangelisch-Lutherisches Gotteshaus Santa Katharina, fälschlicherweise häufig als Wehrkirche bezeichnet. Eichigt war eine der Streitpfarren im Vogtland. Im Ortsteil Bergen ist neben dem Gefallenendenkmal beider Weltkriege in einem eigens errichteten Gebälk die über 700 Jahre alte, seit 1919 im Turm der Volksschule hängende Glocke zu bewundern. Sie wird zwei Mal täglich geläutet.


Parks


Der Park an der Körnerlinde mit einem 2010 neu eingerichteten Spielplatz für die Kinder des Ortes.


Naturdenkmäler


Auf der Wiese, auf dem sich das Biwak Theodor Körners befunden haben soll, stand eine große Linde. Diese erhielt deshalb den Namen Körnerlinde. Ferner existierte ein Birnbaum, der fortan Husarenbirne genannt wurde und mittlerweile ebenso wie die 78 Jahre nach den Ereignissen von 1813 gepflanzte Husareneiche nicht mehr existiert. Lediglich die – inzwischen ungefähr 400 Jahre alte – Linde konnte sich über die Jahrhunderte hinweg behaupten. Im Jahre 1910 wurde bereits ein Umfang von über sieben Metern festgestellt. Bis zum 13. Juni 2003 hatte sich selbiger auf 8,16 Meter vergrößert (gemessen zum Biwak der „IG Lützower Jäger Leipzig“ im Beisein der Familie Asmus Christian von Lützows aus dem Schwarzwald wegen der Enthüllung einer Gedenktafel anlässlich des 190. Jahrestages der historischen Ereignisse und der Eröffnung des Sportfests des SV Eintracht Eichigt).


Sport


Eichigt hat einen Sportverein. Für die Fußballer des SV Eintracht Eichigt stehen ein Rasenplatz und ein Hartplatz zur Verfügung. Für den Schulsport und andere Sportarten, wie Tischtennis oder Frauengymnastik, gibt es eine sanierte Turnhalle. Für das leibliche Wohl wird in einem Sportlerheim gesorgt.

Der SV Eintracht Eichigt ist Mitglied des Vogtländischen Fußballverbands (VFV), der aus dem Kreisverband Fußball Vogtland/Plauen und dem Kreisverband Fußball Göltzschtal entstanden ist, sowie im Landessportbund Sachsen. Die Frauen spielen in der Vogtlandliga, Herren und Junioren in der 1. Kreisklasse.


Galerie




Wirtschaft und Infrastruktur



Öffentlicher Nahverkehr


Die Gemeinde Eichigt wird fast ausschließlich von der vertakteten RufBus-Linie 56 des Verkehrsverbunds Vogtland bedient. Diese führt von Oelsnitz über Oberhermsgrün, Hundsgrün und Eichigt nach Bergen und weiter über Tiefenbrunn und Posseck nach Haselrain. Bergen wird außerdem von den RufBus-Linien 38 und 39 bedient, die zusammen einen annähernden Stundentakt nach Adorf bilden. In Bergen wird ein Anschluss zwischen den Linien 38, 39 und 56 geboten, wodurch die Orte der Gemeinde Eichigt eine Verbindung nach Adorf besitzen.


Öffentliche Einrichtungen



Bildung



Persönlichkeiten



Söhne und Töchter der Stadt



Personen, die mit Eichigt in Verbindung stehen



Literatur




Commons: Eichigt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen: Ebmath – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise


  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2021 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2021). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2022. (Hilfe dazu).
  2. Historisches Ortsverzeichnis Sachsen
  3. Datenquelle: Statistisches Landesamt Sachsen
  4. Website der Kirchgemeinde mit Informationen über die Kirche St. Katharina (Memento des Originals vom 1. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche.eichigt.de
  5. Herbert Strobel: Das Zigeunergrab. auf www.eichigt.de
  6. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2014

На других языках


- [de] Eichigt

[en] Eichigt

Eichigt is a municipality in the Vogtlandkreis district, in Saxony, Germany.

[ru] Айхигт

Айхигт (нем. Eichigt) — коммуна в Германии, в земле Саксония. Подчиняется земельной дирекции Кемниц. Входит в состав района Фогтланд. Население составляет 1191 человека (на 31 декабря 2018 года). Занимает площадь 32,64 км². Официальный код района — 14 1 78 130.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии