world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Mortagne-sur-Gironde ist eine westfranzösische Gemeinde mit 916 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Mortagne-sur-Gironde
Mortagne-sur-Gironde (Frankreich)
Mortagne-sur-Gironde (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement Saintes
Kanton Saintonge Estuaire
Gemeindeverband Royan Atlantique
Koordinaten 45° 22′ N,  34′ W
Höhe 9–108 m
Fläche 20,52 km²
Einwohner 916 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 45 Einw./km²
Postleitzahl 17150
INSEE-Code
Website www.mortagne-sur-gironde.fr

Mortagne-sur-Gironde – Ortsbild

Lage


Mortagne-sur-Gironde liegt nahe dem Nordostufer der Gironde-Mündung etwa 36 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich von Saintes bzw. 33 Kilometer südöstlich von Royan.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920072016
Einwohner13101210112110399729671037911

Im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte der Ort beständig zwischen 1.200 und 1.700 Einwohner. Infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft und des daraus resultierenden Verlusts von Arbeitsplätzen ist die Bevölkerungszahl in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich zurückgegangen.


Wirtschaft


Seit Jahrhunderten spielt die Landwirtschaft die dominierende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde. Diese gehört zu den Bons Bois des Weinbaugebiets Cognac, doch wegen der Absatzkrise von Weinbränden wird kaum noch Wein angebaut. Viele Bauern sind zur 'normalen' Landwirtschaft zurückgekehrt.


Geschichte


Auf dem Gemeindegebiet wurden prähistorische und gallorömische Funde gemacht. Aus dem 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr. stammt möglicherweise die Einsiedelei in der Felswand südlich des Ortes. Im Mittelalter gründeten Augustiner-Mönche hier ein Priorat, das zwar den Hundertjährigen Krieg (1337–1453) unbeschadet überstand, aber in den französischen Religionskriegen (1562–1598) schwer beschädigt wurde. Mit dem von Heinrich IV. im Jahr 1598 erlassenen Edikt von Nantes beruhigte sich die Situation, doch nach der Ermordung des Königs (1610) flammten neue Feindseligkeiten zwischen Katholiken und Protestanten auf, so dass sich Ludwig XIII. und sein Kanzler Richelieu zum Eingreifen veranlasst sahen. Das katholisch gebliebene Mortagne diente dem Heer des Königs zeitweise als Stützpunkt und wurde entsprechend befestigt. Richelieu selbst trug von 1624 an bis zu seinem Tod (1642) den Titel eines ‚Prinzen von Mortagne‘. Im 18. Jahrhundert wurde der Hafen der Stadt zu einem Militärhafen ausgebaut und über einen Kanal mit der Gironde verbunden.


Sehenswürdigkeiten


Turm oberhalb der Felsenkirche
Turm oberhalb der Felsenkirche

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Mortagne-sur-Gironde

Kirche Saint-Étienne
Kirche Saint-Étienne

Partnergemeinden



Literatur




Commons: Mortagne-sur-Gironde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église monolithique, Mortagne-sur-Gironde in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Église Saint-Étienne, Mortagne-sur-Gironde in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Mortagne-sur-Gironde

[en] Mortagne-sur-Gironde

Mortagne-sur-Gironde (French pronunciation: ​[mɔʁtaɲ syʁ ʒiʁɔ̃d]) is a commune in the Charente-Maritime department in southwestern France. Its inhabitants are called the Mortagnais and Mortagnaises.

[fr] Mortagne-sur-Gironde

Mortagne-sur-Gironde est une commune du sud-ouest de la France, située dans le département de la Charente-Maritime (région Nouvelle-Aquitaine). Ses habitants sont appelés les Mortagnais et les Mortagnaises[1].

[ru] Мортань-сюр-Жиронд

Морта́нь-сюр-Жиро́нд (фр. Mortagne-sur-Gironde) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент коммуны — Шаранта Приморская. Входит в состав кантона Коз. Округ коммуны — Сент.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии