world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Meursac ist eine westfranzösische Gemeinde mit 1530 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Meursac
Meursac (Frankreich)
Meursac (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement Saintes
Kanton Saintonge Estuaire
Gemeindeverband Gémozac et la Saintonge Viticole
Koordinaten 45° 39′ N,  48′ W
Höhe 7–41 m
Fläche 26,17 km²
Einwohner 1.530 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 58 Einw./km²
Postleitzahl 17120
INSEE-Code

Meursac – Ortsansicht mit Kirche Saint-Martin

Lage


Meursac liegt in der alten Kulturlandschaft der Saintonge etwa 23 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich von Saintes bzw. etwa 25 Kilometer nordwestlich von Pons. Der Hauptort des Gemeindeverbandes, Gémozac, befindet sich etwa 17 Kilometer südöstlich.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920062016
Einwohner975916909922100611001469

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts lag die Zahl der Einwohner beständig zwischen 1.300 und 1.600; danach sorgten die Reblauskrise im Weinbau und die Mechanisierung der Landwirtschaft für einen stetigen Rückgang. Aufgrund der relativen Nähe zu den Städten Saintes und Pons und der vergleichsweise günstigen Miet- und Grundstückspreise ist die Bevölkerungszahl von Meursac in den letzten Jahren wieder leicht angestiegen.


Wirtschaft


Landwirtschaft und Weinbau bestimmen seit Jahrhunderten das Wirtschaftsleben des Ortes, der daneben auch als Handels-, Handwerks- und Dienstleistungszentrum für die – mittlerweile weitgehend verschwundenen – Weiler und Einzelgehöfte im Umland fungierte. Die Böden der Gemeinde gehören zum Anbaugebiet der Bons Bois des Weinbaugebietes Cognac, doch wird auch 'normaler' Wein und Pineau des Charentes produziert. Auf einigen Flächen wird auch Getreide (Weizen, Mais) angebaut. Seit den 1980er Jahren ist der Tourismus (Vermietung von Ferienwohnungen) als Einnahmequelle hinzugekommen.


Geschichte


Der älteste Siedlungsfund auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde ist ein gallorömisches Landgut (villa rustica) aus dem 4. oder 5. Jahrhundert n. Chr., das einem gewissen Murcius gehörte, der wohl zum Namensgeber des mittelalterlichen Ortes (Murciacum) wurde. Aus derselben Zeit stammt die Krypta der Kirche, die wohl ursprünglich als unterirdisches Versteck, vielleicht auch als Kultplatz, errichtet wurde. Im 11. Jahrhundert gehörte die Kirche des Ortes zur über 300 Kilometer (Luftlinie) entfernten Abtei von La Chaise-Dieu, die hier ein Priorat unterhielt, das wiederum dem Priorat von Sainte-Gemme unterstand. Es wurde im 12. Jahrhundert mit einer ansehnlichen romanischen Kirche ausgestattet. Etwa zur gleichen Zeit ist die Existenz einer Komturei des Templerordens auf dem Gebiet der Gemeinde überliefert. Ob der Ort im Hundertjährigen Krieg (1337–1453) in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist nicht überliefert. Im Verlauf der Hugenottenkriege (1562–1598) wurde die Kirche in Brand gesetzt und teilweise zerstört. Von weiteren Zerstörungen während der Französischen Revolution ist nichts bekannt.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Saint-Martin
Kirche Saint-Martin

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Meursac

Château de la Mothe
Château de la Mothe

Literatur




Commons: Meursac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église Saint-Martin, Meursac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Meursac

[en] Meursac

Meursac (French pronunciation: ​[mœʁsak]) is a commune in the Charente-Maritime department in southwestern France.

[ru] Мёрсак

Мёрса́к (фр. Meursac) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент коммуны — Шаранта Приморская. Входит в состав кантона Жемозак. Округ коммуны — Сент.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии