world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Montaillou okzitanisch Montalhon ist ein südfranzösischer Ort und eine Gemeinde (commune) mit 17 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Ariège in der Region Okzitanien.

Montaillou
Montalhon
Montaillou (Frankreich)
Montaillou (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Ariège (09)
Arrondissement Foix
Kanton Haute-Ariège
Gemeindeverband Haute Ariège
Koordinaten 42° 47′ N,  54′ O
Höhe 1181–1806 m
Fläche 8,61 km²
Einwohner 17 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 2 Einw./km²
Postleitzahl 09110
INSEE-Code

Montaillou – Ortsbild mit Kirche

Lage


Montaillou liegt in einer Höhe von ca. 1280 Metern ü. d. M. auf einem kleinen Höhenzug, dem Mont d’Alion im Pays d’Aillou in den französischen Pyrenäen. Die Kleinstadt Ax-les-Thermes ist etwa 20 Kilometer (Fahrtstrecke) in südwestlicher Richtung entfernt, die Städte Foix und Pamiers befinden sich etwa 58 bzw. 78 Kilometer nordwestlich.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062017
Einwohner4945372027141017

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts (der Ort hatte damals etwa 320 Einwohner) sank die Bevölkerungszahl kontinuierlich bis auf die Tiefstwerte der letzten Jahrzehnte ab.


Wirtschaft


Die Bevölkerung des Bergdorfs lebte jahrhundertelang von ein wenig Ackerbau (Gerste) und von der Viehwirtschaft (Milch, Käse, Fleisch); die Forstwirtschaft spielte wegen der abgeschiedenen Lage des Ortes kaum eine Rolle. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen Einnahmen aus dem Tourismus (z. B. in Form der Vermietung von Ferienhäusern (gîtes)) hinzu.


Geschichte


Bedeutend ist Montaillou für die Geschichtswissenschaft, da hier eine einzigartige Quellenlage Einblicke in den Alltag und die Mentalität einer Dorfgemeinschaft des Mittelalters erlaubt. Im 14. Jahrhundert hing die Mehrheit der Bevölkerung der Lehre der Katharer an. Bischof Jacques Fournier, der spätere Papst Benedikt XII., führte einen Ketzerprozess durch, der am 9. Oktober 1325 abgeschlossen wurde und dessen Akten mit 578 protokollierten Vernehmungen und 160 Zeugenaussagen zahlreiche Zeugnisse über das Leben der Bewohner, Tratsch und Klatsch des Dorfes mit Einblicken in die Intimsphäre vieler Bewohner überliefert hat. Man erfährt von den Seitensprüngen und Gedanken des Pfarrers wie der einfachen Schäfer, man gewinnt Einblicke in den Tagesablauf und die Wirtschaftsstrukturen des Ortes.

Der französische Historiker Emmanuel Le Roy Ladurie hat in den 1970er Jahren die Quellen zu einem Lebensbild des Ortes ausgearbeitet. Die Forschung hat seitdem immer wieder die Auseinandersetzung mit der Geschichte Montaillous gesucht, so in einem Kolloquium, das im Jahr 2000 abgehalten wurde, aber auch in archäologischen Ausgrabungen, die das von den Schriftquellen vermittelte Bild um viele Aspekte ergänzen könnten.


Sehenswürdigkeiten


Ruine der Burg
Ruine der Burg

Literatur




Commons: Montaillou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ruines du Château, Montaillou in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Montaillou

[en] Montaillou

Montaillou ([mɔ̃.ta.ju]; Occitan: Montalhon) is a commune in the Ariège department in the south of France. Its original, medieval location was abandoned and the current village is a short distance away.[3]

[fr] Montaillou

Montaillou, en occitan Montalhon, est une commune française, située dans le sud-est du département de l'Ariège en région Occitanie. Sur le plan historique et culturel, la commune fait partie du pays du Sabarthès, structuré par la haute vallée de l'Ariège en amont du pays de Foix avec Tarascon-sur-Ariège comme ville principale.

[ru] Монтайю

Монтайю́ (фр. Montaillou) — коммуна во Франции, находится в регионе Юг — Пиренеи. Департамент коммуны — Арьеж. Входит в состав кантона Акс-ле-Терм. Округ коммуны — Фуа.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии