world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Chazelles ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 1587 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Chazelles
Chazelles (Frankreich)
Chazelles (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Angoulême
Kanton Val de Tardoire
Gemeindeverband La Rochefoucauld-Porte du Périgord
Koordinaten 45° 39′ N,  22′ O
Höhe 81–136 m
Fläche 25,80 km²
Einwohner 1.587 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 62 Einw./km²
Postleitzahl 16380
INSEE-Code

Chazelles – Ortsbild

Lage


Chazelles liegt etwa 90 Meter ü. d. M.; der kleine Fluss Bandiat – bzw. ein Seitenkanal – fließen mitten durch den Ort, der etwa 21 Kilometer (Fahrtstrecke) östlich von Angoulême bzw. etwa 11 Kilometer südlich von La Rochefoucauld liegt. Die nördlichen Nachbarorte Pranzac, Bunzac und Rancogne sind ebenfalls sehenswert.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920072016
Einwohner1067107513151428139015241552

Bei der ersten Volkszählung in Frankreich im Jahre 1793 hatte der Ort 810 Einwohner; im 19. Jahrhundert – nach der Eingemeindung des Ortsteils Saint-Paul (1845) – schwankte die Zahl zwischen 1100 und 1200.


Wirtschaft


Neben der Landwirtschaft und dem Weinbau, die über Jahrhunderte der Selbstversorgung der Bevölkerung dienten, waren Kalksteinbrüche eine der Haupteinnahmequellen des Ortes – so wurden die Häuser und Kirchen der Gegend schon seit dem Mittelalter aus diesem Material gebaut und auch der Sockel der Freiheitsstatue in New York stammt aus den hiesigen Steinbrüchen, von denen die meisten allerdings nicht mehr in Betrieb sind, weil Kunststeine deutlich billiger geworden sind. Daneben gibt es Arbeitsplätze in einem Sägewerk und im üblichen Kleinhandwerk (Bäcker, Metzger etc.).


Geschichte


Über die Geschichte von Chazelles ist nur wenig bekannt, doch bereits in der Bronzezeit waren einige der Karstgrotten in der Umgebung bewohnt oder wurden als Kult- oder Begräbnisstätten genutzt; eine in der Grotte du Quéroy entdeckte Keramikschale mit eingeritzten Zeichen und menschlichen Figuren befindet sich im Musée d’Angoulême.[1] Im Mittelalter waren Chazelles und Saint-Paul besiedelt; die Bewohner beider Orte errichteten jeweils eine kleine Pfarrkirche.


Sehenswürdigkeiten


Chazelles – Kirche Saint-Paul
Chazelles – Kirche Saint-Paul
Chazelles – Kirche Saint-Martin
Chazelles – Kirche Saint-Martin


Commons: Chazelles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. bronzezeitliche Keramikschale im Musée d’Angoulême
  2. Chazelles, Église Saint-Paul in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Chazelles, Cloche de l’Église Saint-Paul in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Chazelles (Charente)

[en] Chazelles, Charente

Chazelles (French pronunciation: ​[ʃazɛl]; Limousin: Chasèlas) is a commune in the Charente department in southwestern France.

[ru] Шазель (Шаранта)

Шазе́ль (фр. Chazelles) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Входит в состав кантона Ла-Рошфуко. Округ коммуны — Ангулем.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии