world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

La Rochefoucauld ist eine Ortschaft und eine ehemalige französische Gemeinde mit 2.919 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sie gehörte zum Arrondissement Angoulême und zum Kanton Val de Tardoire.

La Rochefoucauld
La Rochefoucauld (Frankreich)
La Rochefoucauld (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département Charente
Arrondissement Angoulême
Gemeinde La Rochefoucauld-en-Angoumois
Koordinaten 45° 44′ N,  23′ O
Postleitzahl 16110
Ehemaliger INSEE-Code 16281
Eingemeindung 1. Januar 2019
Status Commune déléguée

La Rochefoucauld – Schloss und Brücke

Mit Wirkung vom 1. Januar 2019 wurden die ehemaligen Gemeinden La Rochefoucauld und Saint-Projet-Saint-Constant zur Commune nouvelle La Rochefoucauld-en-Angoumois zusammengelegt und haben in der neuen Gemeinde den Status einer Commune déléguée. Der Verwaltungssitz befindet sich im Ort La Rochefoucauld.[1]


Lage und Klima


Ort und Schloss von La Rochefoucauld liegen in einer Höhe von etwa 80 m am Fluss Tardoire in der Kulturlandschaft des Angoumois, deren Zentrum, die Stadt Angoulême, nur etwa 20 km (Fahrtstrecke) in südwestlicher Richtung entfernt liegt. Die sehenswerten Orte Cherves-Châtelars und Agris liegen nur wenige Kilometer in nordwestlicher bzw. nördlicher Richtung von La Rochefoucauld entfernt; Montbron liegt etwa zwölf Kilometer südöstlich. Das Klima ist in hohem Maße vom Atlantik geprägt und entsprechend mild bis warm; Regen (ca. 870 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992016
Einwohner2.5362.8452.7823.0203.2282.932
Quellen: Cassini und INSEE

Trotz der Reblauskrise im Weinbau und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft ist die Einwohnerzahl der ehemaligen Gemeinde im Wesentlichen stabil geblieben.


Wirtschaft


Bereits im Mittelalter diente der Ort als regionales Handels- und Handwerkszentrum für die landwirtschaftlich geprägten Orte in der Umgebung; neben Getreide wurde hier schon seit römischer bzw. gallorömischer Zeit Wein angebaut, der jedoch in erster Linie der Selbstversorgung diente. Vom 16. bis ins 18. Jahrhundert wurden in der Umgebung Safrankrokusse gepflanzt. Am Fluss gab es einige Gerbereien (tanneries), die im 19. Jahrhundert allmählich verschwanden – dafür ließen sich Textilbetriebe und Papiermühlen in der Nähe des Flusses nieder. La Rochefoucauld liegt heute am äußersten östlichen Rand des Weinbaugebietes von Cognac und gehört zu den Bons Bois. Außerhalb des Ortes befindet sich ein Gewerbegebiet; im Ort selbst dominieren Kleinhandwerk (Bäcker, Metzger etc.) und Kleinhandel (Textilien, Haushaltwaren etc.).


Geschichte


Der Felsen (roche) am westlichen Ufer der Tardoire, auf dem bereits im 10. Jahrhundert die erste Burg gebaut wurde, gab dem Ort den ursprünglichen Namen La Roche; der Vorname des ersten bekannten Familienangehörigen der Herren von La Roche, Foucauld I. (ca. 978–1047), wurde dem Ortsnamen später angefügt. Drei Ortsteile (Bourg-Budeau, Saint-Florent und das im 14. Jahrhundert entstandene Viertel um die Kollegiatkirche) wurden im Jahre 1310 unter Guy VII. von La Rochefoucauld zum heutigen Ort vereinigt.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Saint-Cybard
Kirche Saint-Cybard
Karmelitinnen-Konvent
Karmelitinnen-Konvent
Kirche von Olérat
Kirche von Olérat
Umgebung

Persönlichkeiten



Literatur




Commons: La Rochefoucauld (Charente) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Erlass der Präfektur No. 16-2018-09-28-007 über die Bildung der Commune nouvelle La Rochefoucauld-en-Angoumois vom 28. September 2018.
  2. La Rochefoucauld – Klimatabellen
  3. Pont du Château, La Rochefoucauld in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Collégiale Saint-Cybard, La Rochefoucauld in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Couvent des Carmes, La Rochefoucauld in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  6. Les Carmes
  7. Église d’Olérat, La Rochefoucauld in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] La Rochefoucauld

[en] La Rochefoucauld, Charente

La Rochefoucauld (French pronunciation: ​[la ʁɔʃfuko]; Occitan: La Ròcha Focaud) is a former commune in the Charente department in southwestern France. On 1 January 2019, it was merged into the new commune La Rochefoucauld-en-Angoumois.[2]

[ru] Ла-Рошфуко

Ла-Рошфуко́ (фр. La Rochefoucauld) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Главный город кантона Ла-Рошфуко. Округ коммуны — Ангулем.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии