Der Okres Litoměřice (deutsch Bezirk Leitmeritz) war eine Gebietskörperschaft im Ústecký kraj in Tschechien. Die Okresy waren in etwa vergleichbar mit den Landkreisen in Deutschland und wurden zum 1. Januar 2003 als Verwaltungsebene aufgelöst.
Der Bezirk befand sich in Nordböhmen und umfasste große Teile des Böhmischen Mittelgebirges.
Im Okres Litoměřice leben 119.177 Menschen (Stand 1.Januar 2021[2]) in 105 Gemeinden (Obec) mit 271 Ortsteilen (část obcí).
Das Gebiet des Okres Litoměřice war bereits vor 200.000 Jahren besiedelt gewesen. Seit dem 6. Jahrhundert wurde es zur Heimat der slawischen Stämme um den legendären Urvater Čech (Böhme). Der ehemalige Bezirk befindet sich im südöstlichen Teil des Ústecký kraj (Tschechien), am Zusammenfluss der Elbe und Eger. Mit 1032 km² war er der größte Bezirk im Kreis.
Drei Viertel der Fläche lassen sich landwirtschaftlich nutzen. Die bedeutendste Branche ist die chemische Industrie, gefolgt von Papier-, Baustoff- und Lebensmittelindustrie. Die Landwirtschaft spezialisiert sich auf den Obst- und Gemüseanbau, Hopfen- und Weinbau. Der Anteil der Beschäftigten in der Landwirtschaft ist der höchste im Kreis. Die Arbeitslosenquote liegt bei 12%.
Durch neue Technologien und die Umstrukturierung in der Großindustrie sowie großflächiger Landwirtschaft kam es zur Entspannung in der Umweltbelastung.
Die inzwischen günstige Bedingungen und zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie das angenehme Klima fördern den Fremdenverkehr. Zu gern besuchten Stätten gehören:
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии