world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Sorrent (ital. Sorrento, neapolitanisch Surriento) ist eine italienische Stadt mit 16.183 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Metropolitanstadt Neapel. Sie ist Teil der Berggemeinschaft Comunità Montana Monti Lattari - Penisola Sorrentina.

Sorrent
Sorrent (Italien)
Sorrent (Italien)
Staat Italien
Region Kampanien
Metropolitanstadt Neapel (NA)
Koordinaten 40° 38′ N, 14° 23′ O
Höhe 50 m s.l.m.
Fläche 9 km²
Einwohner 16.183 (31. Dez. 2019)[1]
Fraktionen Casarlano, Sorrento Capo, Sorrento Marina Grande
Postleitzahl 80060 Capo di Sorrento (Sorrento Capo), 80067 Sorrento (capoluogo, Sorrento Marina Grande)
Vorwahl 081
ISTAT-Nummer 063080
Bezeichnung der Bewohner Sorrentini
Schutzpatron Antonino di Sorrento (14. Februar)
Website Sorrent
Sorrent
Sorrent
Sorrent, Tal der Mühlen (Valle dei Mulini)
Sorrent, Tal der Mühlen (Valle dei Mulini)
Erinnerung an Sorrent von Carl Gustav Carus, 1828
Erinnerung an Sorrent von Carl Gustav Carus, 1828

Geographie


Die Stadt Sorrent liegt auf der Halbinsel von Sorrent am Golf von Neapel. Sie liegt über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein auf einer Tuffsteinterrasse. Sorrent wird von imposanten Felsen des Kalksteingebirges umgeben.


Touristisches


Seit Jahrhunderten ist Sorrent Ziel nordeuropäischer Italiensehnsucht. Schriftsteller und Maler haben den Ort in Wort und Bild verewigt.

Sorrent und die Amalfiküste sind bekannt für ihre großen Zitronen (ital. limoni). Als typische Produkte aus diesen Früchten sind der Zitronenlikör Limoncello sowie Zitronenschokolade zu nennen. Darüber hinaus produzieren in der Stadt zahlreiche Keramikateliers Artikel mit Stadtansichten, Amalfidarstellungen oder Zitronenmotiven. Das Herz des Städtchens bilden die Einkaufsstraße Via S. Cesareo und die Piazza Tasso.

Beliebt ist Sorrent wegen seiner günstigen Lage auch als Ausgangspunkt zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Die Spitze der Halbinsel von Sorrent liegt nur etwa 5 km von Capri entfernt, das vom Hafen Marina Piccola bequem erreicht werden kann. Auch Ischia und Procida, deren Silhouetten an klaren Tagen zu sehen sind, können per Schnellboot in kurzer Zeit erreicht werden. Die Regionalbahn Circumvesuviana bringt Besucher nach Pompeji und Herculaneum oder nach Neapel.

Von Sorrent aus ist die Amalfiküste, italienisch costiera amalfitana, erreichbar über die Strada Statale 163 Amalfitana, ein beliebtes Ausflugsziel.


Geschichte



Mythische Vergangenheit


Der heutige Name Sorrent (Sorrento) geht auf den antiken Namen Surrentum und den Mythos der Sirenen zurück, die durch ihren Gesang die Seefahrer verwirrten. Einer Legende zufolge konnten sich nur Odysseus und seine Begleiter dem Zauber des Sirenengesangs entziehen, worauf sich die Sirenen in den Felsen mit dem Namen Li Galli (auf der Südseite der Halbinsel nahe Positano im Golf von Salerno) verwandelten.


Geschichtsfakten


Sorrents Ursprünge liegen im 7. Jahrhundert vor Christus, als es von den Phöniziern gegründet wurde. Von 474 bis 420 v. Chr. war Sorrent unter der Regentschaft von Griechen, bis es 150 Jahre später römisches Municipium wurde. In dieser Zeit des Römischen Reiches wurde es der Sommersitz von Aristokraten und Reichen. Besterhaltenes Zeugnis ist die schon von Publius Papinius Statius in seinem Werk Silvae beschriebene Meer-Villa des Felix Pollio, nahe dem Fischerdörfchen Puolo gelegen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Völker den Versuch unternommen, die von den Griechen errichtete Stadtmauer zu durchbrechen und das Städtchen zu erobern. So wurde Sorrent 1133 von den Normannen eingenommen.


Sehenswürdigkeiten


Museo Correale di Terranova
Museo Correale di Terranova
Kreuzgang des Klosters San Francesco
Kreuzgang des Klosters San Francesco

Sorrent in den Medien



Verkehr


Ein Zweig der Schmalspur-Regionalbahn Circumvesuviana (Napoli Porta Nolana–Sorrento) endet in Sorrent.

Es gibt Fährverbindungen nach Capri, Ischia und Neapel.

Nächstgelegener Flughafen ist der 53 km entfernte Flughafen Neapel.

Neben innerörtlichen Buslinien gibt es Busverbindungen via Positano nach Amalfi, sowie auch nach Massa Lubrense und Transfers zum Flughafen Neapel.[5]


Städtepartnerschaften



Persönlichkeiten



Hier geboren



Sonstige



Literatur




Commons: Sorrento – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Sorrent – Reiseführer
Wiktionary: Sorrent – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Details zu den Sorrenter Intarsien (von Albatours); abgerufen am 28. Oktober 2010
  3. Neapel. Amalfiküste. Cilento. Dumont-Reisetaschenbuch, ISBN 978-3-7701-7241-2, S. 163ff.
  4. Besuchen Sie das Tal der Mühlen in Sorrento (Blog von EasyReserve); abgerufen am 24. Juli 2021
  5. Busverkehrs-Überblick bei Friends of Sorrento (Memento des Originals vom 14. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.friendsofsorrento.co.uk (engl.)

На других языках


- [de] Sorrent

[en] Sorrento

Sorrento (/səˈrɛntoʊ/, Italian: [sorˈrɛnto]; Neapolitan: Surriento [surˈrjendə]; Latin: Surrentum) is a town overlooking the Bay of Naples in Southern Italy. A popular tourist destination, Sorrento is located on the Sorrentine Peninsula at the south-eastern terminus of the Circumvesuviana rail line, within easy access from Naples and Pompei. The town is widely known for its small ceramics, lacework and marquetry (woodwork) shops.[3]

[es] Sorrento

Sorrento es un municipio italiano localizado en la Ciudad metropolitana de Nápoles, región de Campania. Cuenta con 16 745 habitantes[3] en una superficie de 9,96 km².

[ru] Сорренто

Сорре́нто[3] (итал. Sorrento, неап. Surriento; Сурьенто) — город в Италии, в регионе Кампания, подчиняется административному центру Неаполь. Население составляет 16 405 человек (на 2018 год), плотность населения — 1600 чел./км². Занимает площадь 9,96км².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии