world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Grasse ist eine französische Gemeinde im Département Alpes-Maritimes mit 48.870 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019). Sie gilt als Welthauptstadt des Parfüms und erreichte als Handlungsort des Romans Das Parfum von Patrick Süskind weltweite Bekanntheit.

Grasse
Grasse (Frankreich)
Grasse (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Alpes-Maritimes (06)
Arrondissement Grasse
Kanton Grasse-1
Grasse-2
Gemeindeverband Pays de Grasse
Koordinaten 43° 39′ N,  56′ O
Höhe 80–1061 m
Fläche 44,44 km²
Einwohner 48.870 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 1.100 Einw./km²
Postleitzahl 06130
INSEE-Code
Website www.ville-grasse.fr

Grasse „von oben“
Grasse (Ansicht)
Grasse (Ansicht)

Geografie


Grasse erstreckt sich im Hügelland der Südausläufer der Seealpen auf durchschnittlich 306 m über dem Meeresspiegel (Höhenlage zwischen 80 und über 1.061 m), ungefähr 20 Kilometer nördlich von Cannes an der Côte d’Azur. Hier passiert in Richtung Digne-les-Bains die ehemalige Route nationale 85, die sogenannte Route Napoléon (Napoleon-Straße), die der Strecke folgt, die Napoleon 1815 nach seiner Rückkehr von Elba auf seinem Marsch nach Paris einschlug.

Der nördliche Teil des Gemeindegebietes liegt im Regionalen Naturpark Préalpes d’Azur.


Geschichte


Im Jahr 1040 wurde Grasse erstmals erwähnt. 1227 eroberte Graf Raimund Berengar V. von der Provence die Stadt, und sie wurde Teil der Provence.

Grasse war vom 13. bis zum 18. Jahrhundert Sitz des Bistums Grasse.

Bei der Schaffung der Départements im Jahr 1790 gehörte Grasse noch zum Département Var, dessen Verwaltungssitz es von 1793 bis 1795 war.

1860 wurde das Arrondissement zusammen mit der Grafschaft Nizza zum Département Alpes-Maritimes zusammengefasst.

Im 19. Jahrhundert wurde Grasse Kurort, verlor jedoch seine Bedeutung im 20. Jahrhundert wieder an die bevorzugten Küstenstädte.

Die rassistischen Ausschreitungen im Herbst 1973 in Grasse machten international Schlagzeilen, unter anderem in der Wochenzeitung Die Zeit,[1] sie finden sich aber auch in der Literatur wieder, etwa im Artikel La flambée raciste de 1973 en France[2] oder dem Roman Marseille.73 von Dominique Manotti.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062017
Einwohner26.25830.90734.57937.67341.38843.87448.80150.396
Quellen: Cassini und INSEE

Wappen


Beschreibung (Blasonierung): In Blau ein rückschauendes goldnimbiertes silbernes Agnus Dei, mit dem erhobenen linken Vorderbein eine geschulterte, mit einem Kreuz abschließende rote Stange mit einem silbernen, in zwei Zipfel endenden Banner mit rotem Kreuz (Siegesfahne) haltend, begleitet von zwei in den Oberecken und eine mittig im Schildfuß gelegten roten Scheiben.


Städtepartnerschaften


Folgende Städte sind mit Grasse verschwistert:[3]

Parfümerie Fragonard
Parfümerie Fragonard
Parfümerie Molinard
Parfümerie Molinard
Innenansicht der Kathedrale von Grasse
Innenansicht der Kathedrale von Grasse
Rubens-Gemälde in der Kathedrale
Rubens-Gemälde in der Kathedrale
DeutschlandIngolstadtDeutschlandseit 7. Mai 1963
PolenOppelnPolenseit Oktober 1964
PortugalVila RealPortugalseit Mai 1975
IsraelPardes Chana-KarkurIsraelseit Oktober 1985
Vereinigte StaatenMarbleheadMass., USAseit Juni 1986
SpanienMurciaSpanienseit Mai 1990
ItalienCarraraItalienOktober 2000

Zudem ist die Stadt Mitglied des Bundes der europäischen Napoleonstädte.


Wirtschaft und Infrastruktur


Im Mittelalter war Grasse eine Stadtrepublik mit alter Gewerbetradition, insbesondere das Gerberhandwerk war sehr verbreitet. 1580 kam der Alchimist und Apotheker Francesco Tombarelli nach Grasse und eröffnete ein Laboratorium zur Herstellung von Düften, womit Grasse zum Gründerzentrum der europäischen Parfümindustrie wurde. Als gegen 1600 die Mode aufkam, Handschuhe zu parfümieren, konzentrierte man sich auf die Destillation von Duftstoffen. Seit dem 17. Jahrhundert haben sich die Parfümeure aus Grasse auf die Extraktion von Blütensaft spezialisiert, besonders für Orangenblüten und Jasmin. Aus dem Nebenerwerb wurde das Hauptgeschäft, und das ist bis heute so geblieben.

Die früher charakteristischen Blumenplantagen um Grasse sind heute rar geworden, da Blüten meist aus Billiganbauländern wie Marokko, Bulgarien, Indien oder der Türkei importiert werden. Die in der Parfümindustrie gewonnenen Duftstoffe werden außer für Parfüm für Kosmetik, Spülmittel, Waschpulver und für Lebensmittelgeschmacksstoffe verwendet. 2004 waren in Grasse ca. 4.000 Personen in der Parfümindustrie beschäftigt. Jährlich wurden 10.000 Tonnen Blüten verarbeitet.

Heute (Stand: 2010) werden in Grasse besonders internationale wirtschaftliche Beziehungen gepflegt. Die in Grasse behandelten Rohstoffe werden aus vielen Teilen der Welt importiert und hier qualitativ verfeinert. Ungefähr 30 Parfümfabriken in und um Grasse verschicken ihre Produkte danach in die ganze Welt.


Ansässige Unternehmen


Die bekanntesten Parfümfabriken, die kostenlose Führungen in mehreren Sprachen durch ihre historischen Produktionsstätten anbieten, sind die Parfümerien Fragonard, Galimard, Molinard, Fleuron de Grasse und Guy Bouchara. Der Duftstoff- und Aromenhersteller Robertet ist börsennotiert und Bestandteil des französischen CAC-Small-Index.


Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Grasse


Freizeit und Tourismus


Parfümeur-Box
Parfümeur-Box

Regelmäßige Veranstaltungen



Kulinarische Spezialitäten


Spezialitäten für Grasse und Umgebung sind:


Verkehr


Zur Verfügung steht ein Bussystem, das einen Rundkurs in Grasse selbst sowie diverse Verbindungen zu anliegenden Dörfern und Städten, zum Beispiel Cannes und Nizza, anbietet. Ferner besteht ein Bahnhof an der Bahnstrecke Cannes–Grasse.


Bildung


In der Stadt befindet sich ein Campus der Ingenieurschule ECAM-EPMI.


Persönlichkeiten



Söhne und Töchter



Personen mit Beziehung zur Stadt



Siehe auch



Literatur




Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikivoyage – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Haß auf Gastarbeiter, auf zeit.de
  2. La flambée raciste de 1973 en France, auf persee.fr
  3. Homepage Grasse – Jumelages, abgerufen am 13. Juni 2016

На других языках


- [de] Grasse

[en] Grasse

Grasse (French pronunciation: ​[ɡʁas]; Provençal Occitan: Grassa in classical norm or Grasso in Mistralian norm [ˈɡɾasɔ]; traditional Italian: Grassa) is the only subprefecture of the Alpes-Maritimes department in the Provence-Alpes-Côte-d'Azur region on the French Riviera. In 2017, the commune had a population of 50,396.

[fr] Grasse

Grasse — prononcé [gʁas] — (Grassa en occitan provençal norme classique et Grasso en norme mistralienne) est une commune française provençale, située dans le département des Alpes-Maritimes en région Provence-Alpes-Côte d'Azur. Sous-préfecture des Alpes-Maritimes, Grasse est la quatrième ville du département en matière de population[1]. Ses habitants sont appelés les Grassois.

[ru] Грас

Грас (фр. Grasse, окс. Grassa; также встречается написание Грасс) — город и коммуна на юго-востоке Франции в регионе Прованс — Альпы — Лазурный берег, департамент Приморские Альпы, супрефектура одноимённого округа, кантон Грас-1[1]. Грас известен своей парфюмерной индустрией и как одно из мест, где происходит действие романа «Парфюмер» Патрика Зюскинда.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии