world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Doudeville ist eine französische Gemeinde mit 2477 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Seine-Maritime in der Region Normandie.

Doudeville
Doudeville (Frankreich)
Doudeville (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département (Nr.) Seine-Maritime (76)
Arrondissement Rouen
Kanton Yvetot
Gemeindeverband Plateau de Caux-Doudeville-Yerville
Koordinaten 49° 43′ N,  47′ O
Höhe 85–156 m
Fläche 14,51 km²
Einwohner 2.477 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 171 Einw./km²
Postleitzahl 76560
INSEE-Code
Website http://www.doudeville-capitale-du-lin.com/

Geografie


Doudeville liegt in 17 Kilometern Entfernung zum Küstenort Saint-Valery-en-Caux. Im Ort kreuzen sich die Fernverkehrsstraßen Rouen-Saint-Valery-en-Caux und Le Havre-Dieppe. Die Gemeinde ist Hauptort eines Kantons.[1]


Geschichte


In einem Waldgebiet sowie in dem Weiler Vautuit wurden Überreste gefunden, die vermuten lassen, dass Doudeville während der gallo-römischen Zeit ein bedeutsamer Ort gewesen sein muss.
Seit dem 19. Jahrhundert ist der Ort für die Leinenproduktion bekannt. Damals gab es 7000 bis 8000 Beschäftigte in dem Gewerbe. Außerdem fand in Doudeville die Generalversammlung der Flachsbauern statt, wo die wichtigsten Beamten des Gewerbes aus aller Welt zusammentrafen.


Name


Der Name kommt möglicherweise von Dodelini villa, was der Name eines ehemaligen Herren des Dorfes gewesen sein könnte. Es ist aber auch möglich, dass sich der Name von duodecim villoe oder Duodena villa ableitet, was „zwölf Villen“ bedeutet.[2]


Wirtschaft


Doudeville ist für die Leinenproduktion bekannt und wird auch „Hauptstadt der Leinen“ genannt. In Doudeville war von 1955 bis 1997 das Karosseriebauunternehmen Antem ansässig, das Fahrzeuganhänger und Traktorkabinen fertigte.


Städtepartnerschaften



Demografie



Bevölkerungsentwicklung


Jahr1962196819751982199019992006
Einwohner2087199321612315249225262563

Altersstruktur


26 Prozent der Bevölkerung sind 19 Jahre alt oder jünger. Zehn Prozent der Bevölkerung sind 75 Jahre alt oder älter.[3]



Commons: Doudeville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. http://www.doudeville-capitale-du-lin.com/Plan-d-acces,1,0,34.html
  2. http://www.doudeville-capitale-du-lin.com/Histoire-de-Doudeville,1,0,45.html
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toutes-les-villes.com

На других языках


- [de] Doudeville

[en] Doudeville

Doudeville (French pronunciation: ​[dudvil]) is a commune in the Seine-Maritime department in the Normandy region in northern France.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии