world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Martin-de-Boscherville ist ein französischer Ort und eine Gemeinde mit 1.535 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Ihre restaurierte Abteikirche gilt heute als Schulbeispiel normannischer Romanik.

Saint-Martin-de-Boscherville
Saint-Martin-de-Boscherville (Frankreich)
Saint-Martin-de-Boscherville (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département (Nr.) Seine-Maritime (76)
Arrondissement Rouen
Kanton Barentin
Gemeindeverband Métropole Rouen Normandie
Koordinaten 49° 27′ N,  58′ O
Höhe 2–134 m
Fläche 12,55 km²
Einwohner 1.535 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 122 Einw./km²
Postleitzahl 76840
INSEE-Code
Website S.-M.-de-Boscherville

Saint-Martin-de-Boscherville – Ortsbild

Lage


Der Ort Saint-Martin-de-Boscherville liegt in einer Seine-Schleife knapp 13 km (Fahrtstrecke) westlich von Rouen in einer Höhe von 16 m. Der Ort ist Teil des Regionalen Naturparks Boucles de la Seine Normande. Das Klima ist gemäßigt und Winterfröste sind selten; Regen (ca. 655 mm/Jahr) fällt verteilt übers ganze Jahr.[1]


Name


In mittelalterlichen Quellen war der Ort um 1050 bis 1066 als Balchervilla als Baucheri villa oder als Bauquervilla und bis zum 15. Jahrhundert als Bauquierville bekannt. Bauquier könnte ein Vorname (Baldchar) germanischen Ursprungs sein; der Ortsname wurde als Boscher- französisiert, weil es geglaubt wurde, dass dieses erste Element die entsprechende normannische Form (boquier) des altfranzösischen Wortes (boscher) für Holzfäller war. -ville ist ein Appellativum, das früher „Bauernhof“ bedeutete.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18001851190119542015
Einwohner1.1609646159171.506

Der leichte Bevölkerungsanstieg seit den 1950er Jahren ist im Wesentlichen auf die Nähe zur Großstadt Rouen zurückzuführen.


Wirtschaft


Traditionell spielte die Viehwirtschaft (Milch, Käse, Fleisch) die wichtigste Rolle im Leben der als Selbstversorger lebenden bäuerlichen Bevölkerung; auch der Getreide- und Obstanbau (Äpfel, Pflaumen, Kirschen) waren von Bedeutung. Überschüsse konnten in Rouen vermarktet werden. Allmählich kamen auch kleine Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe hinzu. Seit den 1970er Jahren spielt der Tourismus eine immer wichtiger werdende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.[2]


Geschichte


Saint-Martin-de-Boscherville ist gallische Gründung aus dem ausgehenden 1. nachchristlichen Jahrhundert. Archäologen haben im Kreuzgang der Abtei die Fundamente eines gallo-römischen Umgangstempel ausgegraben. Im 7. Jahrhundert wurde an Stelle des heidnischen Tempels eine dem Heiligen Georg geweihte Grabkapelle errichtet. Raoul de Tancarville oder Fitz-Gerald, Kämmerer Wilhelms des Eroberers, siedelte Augustiner-Chorherren an, die nach 1114 von Benediktinermönchen abgelöst wurden. Im Jahr 1225 wurde die neue Abteikirche Abbaye Saint-Georges de Boscherville geweiht. Bei Ausgrabungsarbeiten wurde ein Abtskreuz aus Messing mit Gravuren gefunden, das aus dem 13. Jahrhundert datiert. In der Französischen Revolution wurde das Kloster aufgehoben und die Konventsgebäude größtenteils abgerissen. Erhalten blieb die Abteikirche, die zur örtlichen Pfarrkirche umfunktioniert wurde. Infolgedessen war die ältere, dem Stadtpatron Martin von Tours geweihte Pfarrkirche überflüssig geworden; sie diente noch eine Zeitlang als Salpeterlager, ehe sie abgebrochen wurde.

Am 16. Juni 1997 gab es infolge eines Seine-Hochwassers erhebliche Überschwemmungen.

Abteikirche Saint-Georges
Abteikirche Saint-Georges

Kultur und Sehenswürdigkeiten


Umgebung

Persönlichkeiten



Partnerstadt



Literatur




Commons: Saint-Martin-de-Boscherville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Saint-Martin-de-Boscherville – Klimatabellen
  2. Saint-Martin-de-Boscherville – Wirtschaft
  3. Saint-Martin de Boscherville – Abteikirche in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Saint-Martin de Boscherville – Manoir/Ferme des Templiers in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Saint-Martin de Boscherville – Fachwerkhaus in Brécy in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Saint-Martin-de-Boscherville

[en] Saint-Martin-de-Boscherville

Saint-Martin-de-Boscherville is a commune in the Seine-Maritime department in the Normandy region in northern France.

[es] Saint-Martin-de-Boscherville

Saint-Martin-de-Boscherville es una población y comuna francesa, en la región de Alta Normandía, departamento de Sena Marítimo, en el distrito de Rouen y cantón de Duclair.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии