world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Brillac (okzitanisch: Brilhac) ist ein Ort und eine westfranzösische Gemeinde mit 621 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde besteht aus mehreren Weilern (hameaux) und Einzelgehöften.

Brillac
Brilhac
Brillac (Frankreich)
Brillac (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Confolens
Kanton Charente-Vienne
Gemeindeverband Charente Limousine
Koordinaten 46° 4′ N,  47′ O
Höhe 143–241 m
Fläche 42,41 km²
Einwohner 621 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 15 Einw./km²
Postleitzahl 16500
INSEE-Code

Brillac – Ortsansicht

Lage


Der Ort Brillac liegt am Fluss Issoire in einer Höhe von etwa 210 m ü. d. M. rund 82 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Angoulême in der alten Kulturlandschaft des Angoumois, einem Teil der Charente, nahe der Grenze zum Limousin. Bis nach Poitiers sind es ebenfalls etwa 82 km in nordwestlicher Richtung. Im Gemeindegebiet mündet die Marchadaine in die Issoire.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner1.1301.6351.5631.057664671

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang Ende des 19. und im 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen eine Folge des Verlusts an Arbeitsplätzen durch die Reblauskrise im Weinbau und die allgemein zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft.


Wirtschaft


In früheren Jahrhunderten lebten die Einwohner als Selbstversorger vom Ertrag ihrer Felder und Gärten; auch Viehzucht wurde in geringem Umfang betrieben. Seit dem ausgehenden Mittelalter wurde der Weinbau in der Charente vorangetrieben, der jedoch nach der Reblauskrise nie mehr sein früheres Niveau erreichte.[1] Stattdessen widmete man sich wieder der Feldwirtschaft und der Viehzucht. Landwirtschaft, Handwerk und Kleinhandel spielen auch heute noch die größte Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes. Einige der leerstehenden Häuser sind als Ferienhäuser (gîtes) ausgewiesen.


Geschichte


Brillac lag am Kreuzungspunkt der Römerstraßen von Burdigala (Bordeaux) nach Avaricum (Bourges) und von Vesunna (Périgueux) nach Pictavium (Poitiers). Vom 10. bis 18. Jahrhundert war der Ort Sitz einer Viguerie; er gehörte ursprünglich zum Bistum Limoges, wurde jedoch im 11. Jahrhundert von den Grafen von Angoulême annektiert. Im 14. Jahrhundert kam er zur Grafschaft Marche, wurde ein regional bedeutsamer Marktort und wurde befestigt.


Sehenswürdigkeiten


Portal der Kirche
Portal der Kirche
Pont Binot
Pont Binot
außerhalb


Commons: Brillac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Brillac – Weinbau
  2. Église Saint-Pierre, Brillac in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Ausstattungsgegenstände der Église Saint-Pierre, Brillac

На других языках


- [de] Brillac

[en] Brillac

Brillac (French pronunciation: ​[bʁijak]; Occitan: Brilhac) is a commune in the Charente department in southwestern France.

[ru] Брийак

Брийа́к (фр. Brillac) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Входит в состав кантона Конфолан-Сюд. Округ коммуны — Конфолан.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии