world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Raix (okzitanisch: gleichlautend) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 124 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im westfranzösischen Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Raix
Raix (Frankreich)
Raix (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Confolens
Kanton Charente-Nord
Gemeindeverband Val de Charente
Koordinaten 46° 0′ N,  7′ O
Höhe 89–145 m
Fläche 6,87 km²
Einwohner 124 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 18 Einw./km²
Postleitzahl 16240
INSEE-Code

Raix – Kirche Saint-Barthélemy
Château de Raix
Château de Raix

Lage


Der Ort Raix liegt in einer Höhe von etwa 132 m ü. d. M.[1] im Norden der alten Kulturlandschaft des Angoumois in geringer Entfernung zum Département Vienne und damit zur historischen Provinz Poitou. Der Ort ist etwa 52 km (Fahrtstrecke) in westlicher Richtung von der Stadt Confolens entfernt; bis nach Angoulême sind es rund 47 km in südlicher Richtung. Das vom Atlantik bestimmte Klima ist mild; Regen fällt verteilt über das ganze Jahr.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner435465295234150149

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang im 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen auf die Folgen der Reblauskrise im Weinbau und die zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.


Wirtschaft


Der Ort und seine Umgebung waren jahrhundertelang landwirtschaftlich geprägt; die meisten Menschen lebten als Selbstversorger von den Erträgen ihrer Felder und Gärten; auch Viehzucht wurde betrieben. Im Ort selbst ließen sich auch Handwerker und Kleinhändler nieder. Im ausgehenden Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde der Weinbau vorangetrieben, der jedoch – nach der Reblauskrise im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert – heutzutage keine Bedeutung mehr hat.[3] Seit den 1960er Jahren spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine nicht unbedeutende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Auf dem Gemeindegebiet wurden sowohl aus der Jungsteinzeit als auch aus der Latène- und Römerzeit Spuren und Keramikreste entdeckt. In der Antike gehörte die Region zum Siedlungsgebiet der keltischen Piktonen, die von Caesar im Verlauf des Gallischen Krieges unterworfen wurden. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts wird erstmals eine Burg (château) erwähnt.


Sehenswürdigkeiten




Commons: Raix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Raix – Karte mit Höhenangaben
  2. Angoulême/Raix – Klimatabellen
  3. Raix – Weinbau
  4. Raix – Église Saint-Barthélémy in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Raix – Église Saint-Barthélémy, autel, tabernacle, gradins in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Raix

[en] Raix

Raix is a commune in the Charente department in southwestern France.

[ru] Ре (Шаранта)

Ре (фр. Raix) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Входит в состав кантона Вильфаньян. Округ коммуны — Конфолан.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии