world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Lesterps (okzitanisch: L’Esterp) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 453 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im westfranzösischen Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde besteht aus mehreren Weilern (hameaux) und Einzelgehöften.

Lesterps
L'Esterp
Lesterps (Frankreich)
Lesterps (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Confolens
Kanton Charente-Vienne
Gemeindeverband Charente Limousine
Koordinaten 46° 1′ N,  47′ O
Höhe 170–275 m
Fläche 35,86 km²
Einwohner 453 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 13 Einw./km²
Postleitzahl 16420
INSEE-Code

Lesterps – Ortsbild mit Kirche Saint-Pierre

Lage


Der Ort Lesterps liegt in einer Höhe von etwa 225 m ü. d. M. im Osten des Départements etwa 5 km südwestlich der Grenze zum Département Haute-Vienne. Der Ort gehört zur alten Kulturlandschaft des Angoumois, einem Teil der Landschaft der Charente und ist etwa 75 km (Fahrtstrecke) in nordöstlicher Richtung von der Stadt Angoulême bzw. nur etwa 48 km in nordwestlicher Richtung von der Stadt Limoges entfernt.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992013
Einwohner1.5101.3611.413906594496

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang im 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen auf die Folgen der Reblauskrise im Weinbau und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.


Wirtschaft


Der Ort und seine Umgebung waren jahrhundertelang landwirtschaftlich geprägt; die meisten Menschen lebten als Selbstversorger. Im Ort selbst ließen sich Handwerker und Kleinhändler nieder, denen die mittelalterliche Abtei eine dauerhafte Beschäftigung bot. Im ausgehenden Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde der Weinbau vorangetrieben, der jedoch – nach der Reblauskrise im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert – keine große Bedeutung mehr hat.[1] Seit den 1960er Jahren spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine nicht unbedeutende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


In der Zeit der römischen Herrschaft über Gallien führte eine Römerstraße als Verbindung zur Via Agrippa durch das Gemeindegebiet.

Um das Jahr 980 wurde die Benediktinerabtei (später ein Augustiner-Kloster) gegründet, die wichtige Anstöße zur Entstehung bzw. Entwicklung des Ortes und der Region gab; von ihr hingen zahlreiche Prioratskirchen ab. Bis zum 11. Jahrhundert gehörte der Ort zur historischen Provinz Limousin, dann zum Angoumois. Lesterps lag an einer Nebenstrecke des Jakobswegs. In der Zeit des Hundertjährigen Krieges (1337–1453) und der Hugenottenkriege (1562–1598) wurde die Abtei wiederholt angegriffen und zerstört.


Sehenswürdigkeiten


Häuser mit Säulen
Häuser mit Säulen


Commons: Lesterps – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Lesterps – Weinbau
  2. Église Saint-Pierre, Lesterps in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Lesterps

[en] Lesterps

Lesterps (L'Esterp in Limousin, an Occitan dialect) is a commune in the Charente department in southwestern France.

[ru] Летер

Лете́р (фр. Lesterps) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Входит в состав кантона Конфолан-Сюд. Округ коммуны — Конфолан.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии