world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Ruffec (okzitanisch: Ruféc) ist eine westfranzösische Kleinstadt und Gemeinde mit 3.372 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die umgebende Landschaft wird Ruffécois genannt.

Ruffec
Ruféc
Ruffec (Frankreich)
Ruffec (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Confolens
Kanton Charente-Nord
Gemeindeverband Val de Charente
Koordinaten 46° 2′ N,  12′ O
Höhe 83–145 m
Fläche 13,37 km²
Einwohner 3.372 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 252 Einw./km²
Postleitzahl 16700
INSEE-Code
Website Ruffec

Rathaus (Hôtel de ville)

Lage


Die Kleinstadt Ruffec liegt am Flüsschen Péruse kurz vor dessen Einmündung in die Charente in einer Höhe von etwa 100 m ü. d. M.[1] in der alten Kulturlandschaft des Angoumois, einem Teil der Landschaft Charente. Die Entfernung nach Angoulême beträgt etwa 49 Kilometer (Fahrtstrecke) in südlicher Richtung; die Großstadt Poitiers befindet sich rund 70 Kilometer nördlich. Das durch den Atlantik geprägte Klima ist mild; Regen fällt verteilt übers ganze Jahr.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992018
Einwohner211036543474372436303377

Trotz der Reblauskrise im Weinbau und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft ist die Zahl der Einwohner seit der Mitte des 19. Jahrhunderts weitgehend stabil geblieben.


Wirtschaft


In früheren Jahrhunderten lebten die Einwohner als Selbstversorger vom Ertrag ihrer Felder und Gärten; im Umland wurde auch Viehzucht in geringem Umfang betrieben. Im Ort siedelten sich Handwerker, Kaufleute und kleinere Dienstleistungsunternehmen an, die auch heute noch die größte Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes spielen. Seit dem ausgehenden Mittelalter wurde der Weinbau in der Charente vorangetrieben, der jedoch nach der Reblauskrise weitgehend zum Erliegen kam und nie mehr sein früheres Niveau erreichte.[3]


Geschichte


Im Ruffécois befinden sich mehrere jungsteinzeitliche Megalithbauten – darunter die Dolmen von Pérotte und La Jacquille bei Fontenille sowie die Nekropole von Boixe bei Vervant.

Die erste Erwähnung des Ortsnamens Rolfiacus stammt aus dem Jahr 980; bereits zu dieser Zeit war Ruffec eine Viguerie. Im 11. Jahrhundert kam der ehemals zum Poitou gehörende Ort zur Grafschaft Angoulême; später entstand die Vizegrafschaft Ruffécois. Über die Abtei von Nanteuil blieb Ruffec mit dem Bistum Poitiers verbunden. Im Hochmittelalter entstand eine Burg (château) auf einer Anhöhe außerhalb des Ortes, der seinerseits mit einer Stadtmauer (remparts) umgeben wurde – von beiden Befestigungsanlagen ist jedoch nichts mehr erhalten. Im ausgehenden 16. Jahrhundert wurde die Region in den Rang einer Markgrafschaft (marquisat) erhoben.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Saint-André
Kirche Saint-André
Innenansicht der Kirche Saint-André
Innenansicht der Kirche Saint-André

Persönlichkeiten



Städtepartnerschaften




Commons: Ruffec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ruffec – Karte mit Höhenangaben
  2. Ruffec – Klimatabellen
  3. Ruffec – Weinbau
  4. Église Saint-André, Ruffec in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Chapelle Saint-Blaise, Ruffec in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Ruffec (Charente)

[en] Ruffec, Charente

Ruffec (French pronunciation: ​[ʁyfɛk]) is a commune in the Charente department in southwestern France.

[es] Ruffec (Charente)

Ruffec es una población y comuna francesa, en la región de Poitou-Charentes, departamento de Charente, en el distrito de Angoulême y cantón de Ruffec.

[ru] Рюффек (Шаранта)

Рюффе́к (фр. Ruffec) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Главный город кантона Рюффек. Округ коммуны — Конфолан.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии