world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Santa Cruz de Mudela ist eine spanische Gemeinde in der Provinz Ciudad Real in der autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha. Die Bürgerinnen und Bürger werden Santacruceñas bzw. Santacruceños genannt, alternativ auch Churriegas bzw. Churriegos.

Gemeinde Santa Cruz de Mudela

Kirche Nuestra Señora de la Asunción, 16. Jhdt.
Wappen Karte von Spanien
Santa Cruz de Mudela (Spanien)
Santa Cruz de Mudela (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienla Mancha Kastilien-La Mancha
Provinz: Ciudad Real
Comarca: Sierra Morena
Koordinaten 38° 39′ N,  28′ W
Höhe: 732 msnm
Fläche: 134,60 km²
Einwohner: 4.107 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 31 Einw./km²
Postleitzahl(en): 13730
Gemeindenummer (INE): 13077
Verwaltung
Amtssprache: Kastilisch
Bürgermeisterin: Gema María García Mayordomo (PSOE)
Website: Santa Cruz de Mudela
Lage der Gemeinde

Geografie


Die Gemeinde liegt am südöstlichen Ende des Campo de Calatrava. Ihre Topographie wird bestimmt durch die Ebene von La Mancha. Im Süden und Südosten grenzen die Sierra Acebuche und die Sierra Aljibe, beide Ausläufer der Sierra Morena, an das Gemeindegebiet. Sie liegt im Einzugsgebiet des Río Jabalón, einem Nebenfluss des Río Guadiana. Die Rambla de Santa Cruz durchfließt als saisonaler Wasserlauf das Gemeindegebiet und mündet in den Río Jabalón.

Kalte Winter und heiße Sommer mit wenig Niederschlag sind charakteristisch für das mediterran-kontinentale Klima.


Geschichte


Haus in der Calle Santiago
Haus in der Calle Santiago

Gründung von Santa Cruz de Mudela


Mehrere Fundstücke aus dem zweiten Jahrtausend vor Christus, aus der bronzezeitlichen El-Argar-Kultur, wurden im nördlichen Gemeindegebiet und in der fruchtbaren Ebene des Río Jabalón entdeckt. Vom 7. bis zum 2. Jahrhundert vor Christus war die Umgebung ein bedeutendes Siedlungsgebiet der Iberer, wie die Fundstätte Cerro de las Cabezas beweist. Danach stand die Region unter der Herrschaft des römischen Reiches. Die Römer hinterließen als kulturelles Erbe den Anbau der Weinrebe. Auf die Römer folgten die Westgoten.

Nach der arabischen Eroberung der iberischen Halbinsel zu Beginn des 8. Jahrhunderts verlor die Stadt einen Teil ihres wirtschaftlichen Einflusses, da die Araber die Rebe nicht intensiv nutzten. Stattdessen diente sie als Getreidelager im südlichen Teil des Taifa-Königreichs von Toledo.

1212, nach der Reconquista durch den kastilischen König Alfonso VIII. von Kastilien und den Orden von Calatrava, begannen Siedler, sich gegenüber dem Kamillianer-Kloster der Padres Agonizantes anzusiedeln. An diesem Ort, wo sich jetzt die Kaserne der Guardia Civil befindet, bildete sich der heutige Bevölkerungskern. Der Name La Santa Cruz de Mudela stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Verschiedene Versionen vermischen historische Daten, Tradition und Legende. Die mündliche Überlieferung führt den Namen auf den Triumph des christlichen Symbols in der Schlacht bei Las Navas de Tolosa zurück. Verlässlichere Quellen deuten darauf hin, dass es sich um eine Kreuzung in der Dehesa de Mudela genannten Gegend handelte. Im 13. Jahrhundert wurde die Encomienda de Mudela auf in diesem Grünland errichtet. Die Gemeinde wurde in ihren Grenzen und ihrer Nachbarschaft errichtet. 1462 wurde die Encomienda um die Siedlung El Viso erweitert. Bis zur Eroberung von Granada durch die Katholischen Könige gehörte sie dem Großmeister des Ordens von Calatrava. Danach ging sie in den unmittelbaren Besitz der spanischen Krone über.


Die Marqueses de Santa Cruz


Am 30. Januar 1538 kaufte Álvaro der Ältere von König Karl I. von Spanien die Gemeinden Santa Cruz de Mudela und Viso del Puerto mit ihren Rechten und ihrer Gerichtsbarkeit für 26.208.626 Maravedí. Später baute sein Sohn Álvaro de Bazán, der erste Marquis von Santa Cruz, das Schloss und das Kloster der Kapuziner.


Der Unabhängigkeitskrieg und die Schlacht bei Ocaña


Im spanischen Unabhängigkeitskrieg erlitten die napoleonischen Truppen am 5. Juni 1808 eine Niederlage gegen die Guerilla von Santa Cruz de Mudela. 109 Franzosen wurden getötet und 113 von insgesamt 700 französischen Soldaten gefangen genommen.

Santa Cruz de Mudela diente im November 1808 als Stützpunkt des Hauptquartiers, in dem die spanische Armee von La Mancha unter dem Kommando von General Francisco de Eguía die Schlacht bei Ocaña vorbereitete.


Politik


Bürgermeister und Bürgermeisterin seit 1965:


Kulturelles Erbe



Feste



Persönlichkeiten



Einzelnachweise und Anmerkungen


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Unabhängige Wähler: Plataforma vecinal independiente Santa Cruz de Mudela, siehe Website der Wählervereinigung
  3. Tugenden
  4. Religiosas Concepcionistas Misioneras de la Enseñanza. Internetauftritt der religiösen Gemeinschaft. Abgerufen am 25. Dezember 2018 (spanisch).



На других языках


- [de] Santa Cruz de Mudela

[en] Santa Cruz de Mudela

Santa Cruz de Mudela is a municipality of the Spanish Province of Ciudad Real located in the southeastern corner of the autonomous community Castilla–La Mancha.

[es] Santa Cruz de Mudela

Santa Cruz de Mudela es un municipio español de la provincia de Ciudad Real, en la comunidad autónoma de Castilla-La Mancha, ubicado en el extremo sudeste del Campo de Calatrava, así como a la Mancomunidad de Servicios del Jabalón, (Manserja).

[ru] Санта-Крус-де-Мудела

Санта-Крус-де-Мудела (исп. Santa Cruz de Mudela) — город и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Сьюдад-Реаль, в составе автономного сообщества Кастилия-Ла-Манча. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Кампо-де-Калатрава. Занимает площадь 165 км². Население — 4614 человек (на 2010 год). Расстояние — 65 км до административного центра провинции.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии