Borgo San Lorenzo ist eine italienische Gemeinde mit 18.240 Einwohnern (Stand 31.Dezember 2019) in der Metropolitanstadt Florenz in der Region Toskana.
Borgo San Lorenzo in der Metropolitanstadt Florenz
Glockenturm von Borgo San LorenzoGemeindebibliothek, ehemals Palazzo del Podestà von Borgo San Lorenzo
Geografie
Die Kleinstadt ist Hauptort des Mugello. Sie liegt in einem Tal am südlichen Hang des Apennins etwa 20km nordöstlich der Provinz- und Regionalhauptstadt Florenz. Im Ortsteil Casaglia entspringt der Fluss Lamone, der bei Ravenna in die Adria mündet.
Zu den Ortsteilen gehören Arliano, Casaglia, Faltona, Grezzano, Luco di Mugello, Panicaglia, Poggiolo-Salaiole, Polcanto, Rabatta, Razzuolo, Ronta und Sagginale.
Kloster San Bartolomeo di Buonsollazzo, ehemaliges Kloster
Der Torre dell’Orologio, Uhr- oder Glockenturm, wurde wahrscheinlich noch vor den Mauern des 14.Jahrhunderts als Teil der Befestigungsanlage der Burg errichtet. Das mechanische Uhrwerk ist voll funktionsfähig. Im 19.Jahrhundert wurde der Durchgang erweitert, nach Erdbeben- und Kriegsschäden 1983–84 eine vollständige Restaurierung durchgeführt.
Der Palazzo Podestà aus dem 14. Jahrhundert, 1934 umfassend restauriert, beherbergt heute die öffentliche Bibliothek. An der Fassade sind noch einige Wappen florentinischer Familien zu sehen. Im Inneren ein Fresko Madonna mit Kind, Johannes dem Täufer und dem Hl. Laurentius von 1547.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии