world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Villes-sur-Auzon ist ein südfranzösischer Weinort und eine Gemeinde (commune) mit 1.284 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Villes-sur-Auzon
Villes-sur-Auzon (Frankreich)
Villes-sur-Auzon (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Vaucluse (84)
Arrondissement Carpentras
Kanton Pernes-les-Fontaines
Gemeindeverband Ventoux Sud
Koordinaten 44° 3′ N,  14′ O
Höhe 240–856 m
Fläche 27,08 km²
Einwohner 1.284 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 47 Einw./km²
Postleitzahl 84570
INSEE-Code
Website Villes-sur-Auzon

Blick auf Villes-sur-Auzon

Lage und Klima


Der Ort Villes-sur-Auzon liegt auf dem Ostufer des Flüsschens Auzon etwa 12 km (Luftlinie) südlich des Mont Ventoux und etwa 20 km (Fahrtstrecke) östlich der Stadt Carpentras in einer Höhe von ca. 290 m. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Mont-Ventoux. Das Klima wird einerseits vom Mittelmeer bestimmt, andererseits spielen auch die heftigen und zum Teil kalten Mistral-Winde des Rhônetals eine wichtige Rolle; Regen (ca. 710 mm/Jahr) fällt überwiegend im Winterhalbjahr.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992018
Einwohner1.2691.5671.0897101.0301.282
Quellen: Cassini und INSEE

Der bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einsetzende Bevölkerungsrückgang ist im Wesentlichen auf die Reblauskrise im Weinbau, die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) und die daraus resultierende Arbeitslosigkeit auf dem Lande zurückzuführen. Erst in den 1980er Jahren begann als Auswirkung des wieder aufblühenden Weinbaus und des Tourismus ein erneuter Anstieg der Einwohnerzahlen.


Wirtschaft


Villes-sur-Auzon ist die östlichste Gemeinde des Weinanbaugebietes Côtes du Ventoux; die Trauben werden zusammen mit denen aus dem Nachbarort Mormoiron über eine Genossenschaft vinifiziert und vertrieben. Auch der Anbau von Spargel und Zwiebeln sowie von Kirschbäumen spielt eine gewisse Rolle.[1]


Geschichte


Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes geschah im Jahr 1234. Er gehörte zur Grafschaft Venaissin, die zuerst von den Grafen von Toulouse und von 1309 bis 1376 de facto von den in Avignon residierenden Päpsten regiert wurde. Danach residierten hier nur noch päpstliche Legaten. Im 16. Jahrhundert fiel das Venaissin vorübergehend an die von François de Beaumont geführten Hugenotten. Im 17. Jahrhundert wurde es wiederholt von französischen Truppen eingenommen. Im 18. Jahrhundert gehörte es zur Grundherrschaft (seigneurie) der Bischöfe von Carpentras. Erst im Zuge der Französischen Revolution fiel es auf der Hintergrund einer nicht autorisierten Volksabstimmung im Jahr 1791 an Frankreich zurück.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Saint-André
Kirche Saint-André
Umgebung


Commons: Villes-sur-Auzon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Villes-sur-Auzon – Landwirtschaft

На других языках


- [de] Villes-sur-Auzon

[en] Villes-sur-Auzon

Villes-sur-Auzon (French pronunciation: ​[vil syʁ ozɔ̃]; Occitan: Vielas d'Auson) is a commune in the Vaucluse department in the Provence-Alpes-Côte d'Azur region in southeastern France.

[es] Villes-sur-Auzon

Villes-sur-Auzon es una población y comuna francesa, en la región de Provenza-Alpes-Costa Azul, departamento de Vaucluse, en el distrito de Carpentras y cantón de Mormoiron.

[ru] Виль-сюр-Озон

Виль-сюр-Озо́н (фр. Villes-sur-Auzon) — коммуна во французском департаменте Воклюз региона Прованс — Альпы — Лазурный Берег. Относится к кантону Мормуарон.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии