world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Venanson (okzitanisch Venaçon, früher italienisch Venanzone) ist eine französische Gemeinde im Département Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört zum Arrondissement Nizza, zum Kanton Tourrette-Levens und zur Métropole Nice Côte d’Azur. Die Bewohner nennen sich die Venansonnois.

Venanson
Venanson (Frankreich)
Venanson (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Alpes-Maritimes (06)
Arrondissement Nizza
Kanton Tourrette-Levens
Gemeindeverband Nice Côte d’Azur
Koordinaten 44° 3′ N,  15′ O
Höhe 760–2089 m
Fläche 17,98 km²
Einwohner 161 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 9 Einw./km²
Postleitzahl 06450
INSEE-Code

Das Zentrum von Venanson

Geographie


Die Gemeinde liegt in den französischen Seealpen. Sie grenzt im Nordosten an Saint-Martin-Vésubie, im Osten an Roquebillière, im Südosten an Lantosque, im Süden an Utelle, im Südwesten an Clans, im Westen an Marie und im Nordwesten an Valdeblore.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2016
Einwohner911038410695123142157

Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Venanson

Die Kapelle Saint-Sébastien, auch „Sainte Claire“ genannt, ist seit dem 26. Mai 2000 Monument historique. Die schlichte Kapelle wurde 1481 erbaut und erhob sich ursprünglich an einem Felsen; mittlerweile steht sie frei auf dem Dorfplatz. Das vollständig ausgemalte Innere besteht aus nur einem Schiff mit einem Tonnengewölbe und einer flachen Apsis.

Die Wandmalereien wurden von Giovanni Baleison im Gründungsjahr gestaltet. Sie sind alle in Leimfarben in detailreichem Stil und mit harmonischer Farbgebung ausgeführt. Im Zentrum der Apsiswand wird das Martyrium des heiligen Sebastian geschildert: vier Bogenschützen durchbohren den Heiligen mit ihren Pfeilen. Rechts von dieser Szene entblößt der heilige Rochus seine eigene Wunde am Oberschenkel, links steht der heilige Erzbischof Gratus. Darüber befindet sich eine Kreuzigungsgruppe.

Die Vita des heiligen Sebastian wird im Deckengewölbe auf zwölf Tafeln in vier Reihen dargestellt:

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören ferner die Kapelle des hl. Michael aus dem 17. Jahrhundert, wie auch die Chapelle des Pénitents blancs und die Chapelle Saint-Roch, die etwa einen Kilometer westlich vom Dorf liegt.


Literatur




Commons: Venanson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Venanson

[en] Venanson

Venanson (French pronunciation: ​[vənɑ̃sɔ̃]; Occitan: Venaçon) is a commune in the Alpes-Maritimes department in the Provence-Alpes-Côte d'Azur region in southeastern France.

[es] Venanson

Venanson es una población y comuna francesa, en la región de Provenza-Alpes-Costa Azul, departamento de Alpes Marítimos, en el distrito de Niza y cantón de Saint-Martin-Vésubie.

[ru] Венансон

Венансо́н (фр. Venanson) — коммуна на юго-востоке Франции в регионе Прованс — Альпы — Лазурный берег, департамент Приморские Альпы, округ Ницца, кантон Туррет-Леванс[1]. До марта 2015 года коммуна административно входила в состав упразднённого кантона Сен-Мартен-Везюби (округ Ницца).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии