world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Jean-de-Buèges (okzitanisch Sant Joan de Buòja) ist ein Ort und eine südfranzösische Gemeinde mit 210 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Hérault in der Region Okzitanien.

Saint-Jean-de-Buèges
Sant Joan de Buòja
Saint-Jean-de-Buèges (Frankreich)
Saint-Jean-de-Buèges (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Hérault (34)
Arrondissement Lodève
Kanton Lodève
Gemeindeverband Grand Pic Saint-Loup
Koordinaten 43° 50′ N,  37′ O
Höhe 144–806 m
Fläche 16,90 km²
Einwohner 210 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 12 Einw./km²
Postleitzahl 34380
INSEE-Code
Website Saint-Jean-de-Buèges

Saint-Jean-de-Buèges – Ortsansicht

Lage


Der Ort Saint-Jean-de-Buèges liegt in den südlichen Ausläufern der Cevennen in einer Höhe von ca. 160 m ü. d. M. an der Einmündung des Garrel in den Fluss Buèges. Nächstgrößere Stadt ist das etwa 45 km südöstlich gelegene Montpellier.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1800185119011954197519992012
Einwohner492788603182123184205

Die Reblauskrise im Weinbau und die zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft sorgten für einen deutlichen Bevölkerungsrückgang, der sich erst in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts stabilisiert hat.


Wirtschaft


Die Einwohner von Saint-Jean-de-Buèges lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch der Weinbau und ein wenig Viehzucht gehörte. Der heute auf dem Gemeindegebiet produzierte Wein wird über die Appellationen Languedoc, Pays d’Hérault und Pays d'Oc vermarktet. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form von Tagesausflüglern und der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine gewisse Rolle für die Einnahmen des Ortes.


Geschichte


Prähistorische, keltische, römische und westgotische Funde sind in der Gegend bislang nicht gemacht worden. Die erstmalige Erwähnung findet Saint-Jean-de-Bueges in einem Dokument des Jahres 990. Die das Ortsbild mitprägende Burg (Château de Baulx) entstand im 13. und 14. Jahrhundert um einem älteren Donjon herum; sie wechselte in der Folge mehrfach den Besitzer und erhielt ihre heutige Gestalt durch Anbauten des 17. Jahrhunderts. Die Burg und die örtliche Pfarrkirche wurden in den Camisardenkriegen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts stark in Mitleidenschaft gezogen. Bereits lange vor Beginn der Französischen Revolution wurde die Burg als Steinbruch genutzt. Seit dem Jahr 1987 gehört sie der Gemeinde, die sie in den 1990er Jahren einer Restaurierung unterzog.


Sehenswürdigkeiten


Pfarrkirche
Pfarrkirche


Commons: Saint-Jean-de-Buèges – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Eglise de la Nativité de Saint-Jean-Baptiste, Saint-Jean-de-Buèges in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Saint-Jean-de-Buèges

[en] Saint-Jean-de-Buèges

Saint-Jean-de-Buèges (French pronunciation: ​[sɛ̃ ʒɑ̃ də bɥɛʒ]; Occitan: Sant Joan de Buòja) is a commune in the Hérault department in the Occitanie region in southern France.

[es] Saint-Jean-de-Buèges

Saint-Jean-de-Buèges es una población y comuna francesa, situada en la región de Languedoc-Rosellón, departamento de Hérault, en el distrito de Montpellier y cantón de Saint-Martin-de-Londres.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии