world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Arboussols (auf Katalanisch Arboçols) ist ein Ort und eine südfranzösische Gemeinde mit 124 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019) im Département Pyrénées-Orientales in der Region Okzitanien in der alten Kulturlandschaft des ehemals zu Katalonien gehörenden Roussillon.

Arboussols
Arboçols
Arboussols (Frankreich)
Arboussols (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Pyrénées-Orientales (66)
Arrondissement Prades
Kanton La Vallée de l’Agly
Gemeindeverband Conflent-Canigó
Koordinaten 42° 40′ N,  29′ O
Höhe 242–1004 m
Fläche 14,08 km²
Einwohner 124 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 9 Einw./km²
Postleitzahl 66320
INSEE-Code
Website Arboussols

Arboussols – Ortsansicht mit Kirche Saint-Sauveur

Geografie


Arboussols liegt in einer Höhe von ca. 560 m ü. d. M. am Fuße der Pyrenäen auf der nördlichen Seite des Têt-Tales etwa zehn Kilometer (Fahrtstrecke) von Vinça entfernt. Die Großstadt Perpignan befindet sich etwa 44 Kilometer östlich.

Karte von Arboussols
Karte von Arboussols

Bevölkerungsentwicklung


Jahr1800185119011954197519992012
Einwohner1462052021298595101

Die Reblauskrise im Weinbau und der Verlust an Arbeitsplätzen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft führten seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert zu einem stetigen Rückgang der Einwohnerzahlen.


Wirtschaft


Traditionell lebten die Einwohner als Selbstversorger von den Erträgen ihrer steinigen Felder und von ein wenig Viehzucht (Schafe, Ziegen, Hühner). Die auf dem Gemeindegebiet produzierten Weine werden über die Appellationen Côtes Catalanes, Côtes du Roussillon, Languedoc und Pays d’Oc vermarktet. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts sind Einnahmen aus dem Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) hinzugekommen.


Geschichte


Aus prähistorischer Zeit stammen die Überreste zweier Megalithgräber (dolmen) auf dem Gemeindegebiet; Kelten, Römer und Westgoten haben hingegen keine Spuren hinterlassen. Die erste Erwähnung des Ortes unter dem Namen Arbussolas stammt aus dem Jahr 950; die Erwähnung einer Kirche Sainte-Eulalie findet sich in einem Besitzverzeichnis der Abtei Saint-Michel-de-Cuxa aus dem Jahr 1011, welches bis zur Auflösung aller Grundherrschaften (seigneuries) während der Französischen Revolution Bestand hatte. Seit dem Jahr 1822 gehört auch der ca. 3 km östlich gelegene Ort Marcevol zum Gemeindegebiet.


Sehenswürdigkeiten


Kirche Sainte-Eulalie
Kirche Sainte-Eulalie

Marcevol



Commons: Arboussols – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Prieuré, Marcevol in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Eglise Notre-Dame des Escaliers de Marcevol, Marcevol in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Arboussols

[en] Arboussols

Arboussols (French pronunciation: [aʁbusɔls] (listen); Catalan: Arboçols) is a commune in the Pyrénées-Orientales department in southern France.

[fr] Arboussols

Arboussols [aʁbusɔls] .mw-parser-output .prononciation>a{background:url("//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/11px-Loudspeaker.svg.png")center left no-repeat;padding-left:15px;font-size:smaller}Écouter est une commune française située dans le centre du département des Pyrénées-Orientales, en région Occitanie. Sur le plan historique et culturel, la commune est dans le pays de Conflent, correspondant à l'ensemble des vallées pyrénéennes qui « confluent » avec le lit creusé par la Têt entre Mont-Louis et Rodès.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии