world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Tornavacas ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit ca. 1000 Einwohnern im Nordosten der Provinz Cáceres in der autonomen Region Extremadura im Westen Spaniens.

Gemeinde Tornavacas

Tornavacas – Ortsansicht mit Valle del Jerte
Wappen Karte von Spanien
Tornavacas (Spanien)
Tornavacas (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Extremadura Extremadura
Provinz: Cáceres
Comarca: Valle del Jerte
Koordinaten 40° 15′ N,  41′ W
Höhe: 870 msnm
Fläche: 76,6 km²
Einwohner: 1.132 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 15 Einw./km²
Postleitzahl(en): 10611
Gemeindenummer (INE): 10183 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Website: Tornavacas
Tornavacas – Iglesia de Ntra. Señora de la Asunción
Tornavacas – Iglesia de Ntra. Señora de la Asunción

Lage und Klima


Der ca. 870 m hoch gelegene Ort Tornavacas liegt am oberen Ende des Jerte-Tals in den Südhängen des Iberischen Gebirges. Die Entfernung nach Plasencia beträgt etwa 45 km (Fahrtstrecke) in südwestlicher Richtung; die Städte Salamanca und Avila sind jeweils etwa 110 km in Richtung Norden bzw. Nordosten entfernt. Das Klima im Sommer ist meist warm, im Winter und in kalten Nächten kann die Temperatur jedoch auch auf Minusgrade fallen; Regen fällt in mehr als ausreichenden Mengen (ca. 1200 mm/Jahr).


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1857 1900 195020002021
Einwohner12711554229213281065[2][3]

Aufgrund der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft und der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) ist die Einwohnerzahl seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich gefallen.


Wirtschaft


Basis der Wirtschaft des Ortes war und ist die Landwirtschaft und hier vor allem die Kultivierung von Obstbäumen – die Kirschen aus dem Valle del Jerte sind in ganz Spanien bekannt; auch die Weidewirtschaft (Rinder, Schafe und Ziegen) spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Der Tourismus hat seit den 1970er Jahren eine zunehmende Bedeutung erlangt.


Geschichte


Keltische, römische, westgotische und islamische Spuren konnten bislang nicht nachgewiesen werden; es scheint, dass die Geschichte des Ortes mit der Wiederbesiedlung (repoblación) durch Christen aus dem Norden der Iberischen Halbinsel nach Rückeroberung (reconquista) und der Vertreibung der Mauren im ausgehenden 12. Jahrhundert begann. Unter den Neusiedlern waren auch Juden, die sich jedoch als Folge des Alhambra-Edikts von 1492 zum Christentum bekennen oder auswandern mussten. Auf seinem Weg ins Kloster von Yuste machte Karl V. im November 1556 eine Nacht in Tornavacas Station.


Sehenswürdigkeiten




Commons: Tornavacas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Tornavacas – Bevölkerungsentwicklung
  3. Tornavacas – Karte + Fakten
  4. Tornavacas – Kirche
  5. Tornavacas – Sehenswürdigkeiten

На других языках


- [de] Tornavacas

[en] Tornavacas

Tornavacas is a municipality located in the province of Cáceres, in the autonomous community of Extremadura, Spain. The municipality covers an area of 595 square kilometres (230 sq mi) and as of 2011 had a population of 1170 people.[2]

[es] Tornavacas

Tornavacas es un municipio español de la provincia de Cáceres, Extremadura, situado en el Valle del Jerte. Aquí nace el río Jerte que da nombre al valle, haciendo límite con la provincia de Ávila.

[ru] Торнавакас

Торнавакас (исп. Tornavacas) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Касерес в составе автономного сообщества Эстремадура. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Валье-дель-Херте. Население — 1173 человека (на 2010 год).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии