world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Montale ist eine italienische Gemeinde mit 10.794 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Pistoia, in der Region Toskana.

Montale
Montale (Italien)
Montale (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Pistoia (PT)
Koordinaten 43° 56′ N, 11° 1′ O
Höhe 85 m s.l.m.
Fläche 32 km²
Einwohner 10.794 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 51037
Vorwahl 0573
ISTAT-Nummer 047010
Bezeichnung der Bewohner Montalesi
Schutzpatron San Giovanni Evangelista
(27. Dezember)
Website Montale

Blick auf Montale

Geographie


Montale liegt im Tal des Ombrone Pistoiese und erstreckt sich bis in das Vorland des Apennin. Die Nachbargemeinden sind Agliana, Cantagallo (PO), Montemurlo (PO) und Pistoia. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Tobbiana, Fognano und Stazione.

Im Hauptort Montale liegt Montale Alto, eine pistoiesische Festung auf einem Hügel, der die umliegende Landschaft beherrscht.


Geschichte


In der Nähe der heutigen Stadt befand sich in der Antike eine Station einer Römerstraße, vermutlich der Via Cassia oder auch der Via Claudia (der genaue Straßenverlauf ist strittig). Die Abbazia di San Salvatore wurde im Jahr 772 erstmals erwähnt. Aus dem 10. Jahrhundert stammt die Pfarrkirche S. Giovanni Battista im Ortsteil Villiano. 1094 erkannte Papst Urban II. San Zeno als Kathedrale an.

Das erste städtische Siedlungszentrum entstand im 13. Jahrhundert um die 1206 fertiggestellte Festung. Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen den Städten Pistoia und Florenz wurde sie mehrmals zerstört und wieder aufgebaut, 1303 von florentinischen Truppen eingenommen und geschleift. Nach der Rückeroberung durch Pistoia wurde sie nicht wieder aufgebaut, sondern diente nun als Sitz des Podestà (Vogts) eines ausgedehnten Landgebiets.

Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Gemeinde – wie Pistoia – Teil des Großherzogtums Toskana.

Das Gemeindegebiet ist in seiner Ausdehnung seit dem Mittelalter etwa gleich geblieben, bis 1913 der ehemalige Ortsteil Agliana ein eigenständiger Ort wurde.


Demografie



Sehenswürdigkeiten


Castello della Smilea
Castello della Smilea

Städtepartnerschaften



Söhne und Töchter der Gemeinde




Commons: Montale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

На других языках


- [de] Montale (Toskana)

[en] Montale

Montale is a comune (municipality) in the Province of Pistoia in the Italian region Tuscany, located about 25 kilometres (16 mi) northwest of Florence and about 8 kilometres (5 mi) east of Pistoia.

[es] Montale

Montale es una localidad italiana de la provincia de Pistoia, región de Toscana, con 10.637 habitantes.[3]

[ru] Монтале (Тоскана)

Монтале (итал. Montale) — коммуна в Италии, располагается в регионе Тоскана, в провинции Пистоя.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии