world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Monselice ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 17.385 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Padua, Region Venetien.

Monselice
Monselice (Italien)
Monselice (Italien)
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Padua (PD)
Lokale Bezeichnung Monselexe
Koordinaten 45° 14′ N, 11° 45′ O
Höhe 9 m s.l.m.
Fläche 50 km²
Einwohner 17.385 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 35043
Vorwahl 0429
ISTAT-Nummer 028055
Bezeichnung der Bewohner Monselicensi
Schutzpatron Savino di Spoleto
Website Monselice
Monselice: Luftbild
Monselice: Luftbild

Geographie


Monselice liegt etwa 20 km südöstlich von Padua am Südrand der Euganeischen Hügel (Colli Euganei). Die moderne Stadt liegt in einem weiten Tal zwischen den Hügeln Montericco (312 m) und Rocca (110 m), die zu den Euganeischen Hügeln gehören.

Nachbargemeinden von Monselice sind: Arquà Petrarca, Baone, Battaglia Terme, Este, Galzignano Terme, Pernumia, Pozzonovo, San Pietro Viminario, Sant’Elena, Solesino und Tribano.


Verkehr


Monselice verfügt über Verbindungen zu den zentralen Orten Padua, Venedig und Bologna.


Demografie



Geschichte


Der Sage nach wurde die Stadt vom trojanischen Helden Opsicella (einem Gefährten Antenors) gegründet. Archäologische Nachweise menschlicher Besiedelung gibt es in dem Gebiet seit der Bronzezeit.

In römischer Zeit hieß der Ort Mons Silicis, was etwa Berg des Feuersteins bedeutet, wahrscheinlich wegen der örtlichen Trachyt-Steinbrüche. Aus dieser Zeit rührt das 1879 aufgefundene Grabmal der Volumnii.

Die erste urkundliche Erwähnung Monselices stammt aus dem Jahr 568 und bezieht sich auf die Einnahme der Stadt durch die Langobarden. Für eine kurze Zeit stand die Stadt unter byzantinischer Herrschaft.

Im Zeitalter der Kommunen wurde die Stadt ein selbstverwaltetes Gemeinwesen. Während der politischen und militärischen Konflikte des 13. Jahrhunderts war sie Verbündete der Ghibellinen gegen die Guelfen. Der Ghibellinenführer Ezzelino III. da Romano verstärkte die Befestigungen der Stadt und machte sie zu einer der wichtigsten Festungen der Gegend.

In weiterer Folge fiel die Stadt an die Familie da Carrara, die Herren von Padua, und wurde im 15. Jahrhundert Teil der Republik Venedig. 1797 wurde Venetien im Frieden von Campo Formio an Österreich abgetreten, kam aber im Pressburger Frieden vom 26. Dezember 1805 zum von Napoléon Bonaparte gegründeten Königreich Italien. Der Erste Pariser Friede vom 30. Mai 1814 brachte Monselice als Teil des Königreiches Lombardo-Venetien an Österreich zurück (sein König war in Personalunion der Kaiser von Österreich).

Durch den Wiener Frieden vom 3. Oktober 1866 kam Venetien und damit auch Monselice zum Königreich Italien.


Sehenswürdigkeiten


Die Altstadt liegt um die Rocca. Im Mittelalter war die Rocca mit fünf Mauerringen stark befestigt, die teilweise noch heute sichtbar sind.

Wichtige Punkte für Touristen sind die Piazza Mazzini mit dem mittelalterlichen Torre civica und dem Palazzo del Monte di Pietà. Die Piazza Mazzini ist auch der Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Via del Santuario, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führt, darunter

Monselice ist ein idealer Standort für Ausflüge in die Euganeischen Hügel.


Brauchtum


Palio di Monselice
Palio di Monselice

Söhne und Töchter der Gemeinde



Gemeindepartnerschaften


Partnerstädte von Monselice sind:[2]



Commons: Monselice – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Città Gemellate. Città di Monselice, abgerufen am 1. April 2022 (italienisch).

На других языках


- [de] Monselice

[en] Monselice

Monselice (Italian pronunciation: [monˈseːlitʃe]; Venetian: Monséłexe [moŋˈseɰeze]) is a town and municipality (comune) located in northeastern Italy, in the Veneto region, in the province of Padua about 20 kilometres (12 mi) southwest of the city of Padua, at the southern edge of the Euganean Hills (Colli Euganei).

[es] Monselice

Monsélice es una comuna de 17.576 habitantes[3] de la provincia de Padua.

[ru] Монселиче

Монселиче (итал. Monselice) — коммуна в Италии, располагается в провинции Падуя области Венеция.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии