world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Petersdorf ist ein Dorf im Westen der Insel Fehmarn und ein Stadtteil der Stadt Fehmarn im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Petersdorf
Stadt Fehmarn
Eingemeindung: 1. Januar 1978
Eingemeindet nach: Westfehmarn
Postleitzahl: 23769
Vorwahl: 04372
Petersdorf (Fehmarn)
Petersdorf (Fehmarn)

Lage von Petersdorf in Fehmarn

Johanniskirche in Petersdorf
Johanniskirche in Petersdorf
Johanniskirche in Petersdorf

Geschichte


Petersdorf wurde erstmals im Waldemar-Erdbuch von 1230 als Pethaersthorp erwähnt. 1730 hatte Petersdorf 125 Wohnhäuser, 22 Scheunen, 25 Viehställe und zehn sonstige Gebäude. Eine Liste von Gewerbetreibenden aus dem gleichen Jahr zählte folgende Berufe auf: drei Krämer, zwei Barbiere, vier Brauer, vier Schmiede, drei Glaser, ein Peltzer, ein Rademacher, 13 Schuster, zehn Schneider, vier Böttcher, fünf Drechsler, zwei Zimmerer, ein Maurer und ein Perückenmacher.

Es gab einen Bahnhof in Petersdorf, der – umgewandelt in ein Wohnhaus – in der Hauptstraße am südlichen Rand des Ortes erhalten ist. Einige Meter Gleise sind erhalten. Die zugehörige Strecke der Inselbahn ist schon seit 1956 für den Personen- und seit 1994 für den Güterverkehr stillgelegt. Auf der Trasse wurde ein Radfahrweg angelegt.

Der Name der Gemeinde Petersdorf wurde am 1. Januar 1975 amtlich in Petersdorf auf Fehmarn geändert. Am 1. Januar 1978 wurden die damaligen Gemeinden Dänschendorf auf Fehmarn (vor 1975 Dänschendorf) und Petersdorf auf Fehmarn zur neuen Gemeinde Westfehmarn zusammengeschlossen.[1] Seit 2003 ist Petersdorf Teil der neu gegründeten und die ganze Insel einschließenden Stadt Fehmarn.


Schule


Erstmals wurde eine Schule 1596 in Petersdorf erwähnt. 1757 besaß Petersdorf eine Parochial- und eine Distriktschule. Kinder vom 6. bis zum 9. Lebensjahr wurden in der Distriktschule und danach bis zur Konfirmation in der Parochialschule unterrichtet. 1965 wurde Petersdorf zur Dörfergemeinschaftsschule, die von den Schülern der Dörfer Bojendorf, Gollendorf, Lemkendorf, Lemkenhafen, Orth, Püttsee und Sulsdorf besucht wurde.

Die Alte Schule Petersdorf ist ein Bürger- und Veranstaltungszentrum im Westen von Fehmarn
Die Alte Schule Petersdorf ist ein Bürger- und Veranstaltungszentrum im Westen von Fehmarn

Seit 1979 bestand eine Schulpartnerschaft mit der österreichischen Hauptschule Orth an der Donau. Seit 2014 ist die Petersdorfer Schule dauerhaft geschlossen, alle Fehmaraner Kinder werden jetzt in Schulen in Burg oder auf dem Festland (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oldenburg) unterrichtet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 etablierte der Verein Kulturtreff Fehmarn e.V. die Räumlichkeiten der ehemaligen Schule zu einem Bürger- und Veranstaltungszentrum in dem ländlich geprägten Landkreis Ostholstein. Er verfolgt gemeinnützige Zwecke unter anderem zur Förderung von Kunst und Kultur, Weiterbildung sowie Umwelt und Gesundheit. Im Mai 2022 übernahm der Verein das Gebäude und Teile des Geländes der ehemaligen Grundschule durch Erbbaurecht. Der Verein macht es sich mit der Alten Schule Petersdorf[2] zur Aufgabe, „über politische und religiöse Grenzen hinweg und ohne Ansehen von Rang und Namen die Bürger zusammenzubringen, die bereit sind, bei der Schaffung, Verbesserung und Weiterentwicklung für das Zusammenleben fördernder Einrichtungen und Veranstaltungen mitzuwirken“.[3]


Sehenswürdigkeiten


Westlich liegt das 297 Hektar große Naturschutzgebiet Wallnau/Fehmarn.


Persönlichkeiten


In Petersdorf auf Fehmarn wurde geboren:



Commons: Petersdorf auf Fehmarn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 183.
  2. Alte Schule Petersdorf. Abgerufen am 1. September 2022.
  3. Die Alte Schule Petersdorf ist nun in Bürgerhand. In: Ostholstein Presse. OSTHOLSTEIN PRESSE / OH-PRESSE, 13. Mai 2022, abgerufen am 27. Juni 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии